Bei der Geburt wurde ein Nerv beschädigt. Arten, Anzeichen und Behandlung von Geburtsverletzungen

Die Geburt eines Babys verläuft nicht immer reibungslos. Aufgrund der Tatsache, dass der Geburtsvorgang ein unvorhersehbares Ereignis ist, kann es zu Problemen für Mutter und Kind und dann zu Geburtstrauma bei Neugeborenen kommen, die mit Schäden verbunden sind innere Organe, Skelett, Weichteile des Babys. Dies ist die Reaktion eines kleinen Organismus auf die aufgetretenen Störungen.

Es ist unmöglich, den Verlauf der Wehen vorherzusagen. Moderne Diagnostik und die Erfahrung von Geburtshelfern ermöglicht es uns, komplexe, ungeplante Situationen zu minimieren und alles zu tun, um schwere Verletzungen junger Patienten zu vermeiden.

Gründe

Es gibt viele Gründe und Faktoren, die den Prozessverlauf beeinflussen. Laut Statistik der Geburtsverletzungen gibt es 3 Hauptgruppen:

  • Trauma im Zusammenhang mit mütterlichen Pathologien;
  • Abweichungen im Schwangerschaftsverlauf und in der Entwicklung des Fötus;
  • Merkmale des natürlichen Verlaufs und der Durchführung der Geburt.

Zu den mütterlichen Pathologien zählen das Alter der schwangeren Frau, das Vorliegen gynäkologischer Erkrankungen, Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems, ein enger Beckenboden, das Gestationsalter bei Beginn der Wehen usw.

Der Großteil der Geburtsverletzungen betrifft meist Abweichungen im Schwangerschaftsverlauf und in der Bildung des Fötus. Ihr Aussehen wird durch die Steißlage des Kindes, seine Größe, seine kurze Dauer usw. bestimmt.

Das Auftreten von Verletzungen wird durch den abnormalen Verlauf des Geburtsvorgangs, seine Schnelligkeit und die Notwendigkeit einer Stimulation mit geringer oder intensiver Intensität verursacht Arbeitstätigkeit. Dies führt zu mechanischen Verletzungen des Neugeborenen durch geburtshilfliche Geräte und Instrumente sowie zu inkompetentem Verhalten von Ärzten und medizinischem Personal.

Während der Geburt kommen oft mehrere Faktoren zusammen, die die normale Biomechanik des Prozesses stören und zu einem Geburtstrauma führen.

Spezies

Geburtsverletzungen von Neugeborenen werden nach Art erkannt:

  • kraniozerebral – komplexe Schädigung der Strukturen des Gehirns oder der Schädelknochen des Kindes, je nach Schweregrad, die zum Tod oder zu schwerer Behinderung führt. Besonders gefährlich in Kombination mit Kontamination Fruchtwasser Stuhlpartikel (Aspiration) und anhaltender Mangel an Sauerstoffversorgung des Fötus (Hypoxie). Der größte Teil des kindlichen Körpers ist der Kopf, und wenn das Baby den Geburtskanal passiert, ist er der größten Belastung und dem größten Druck ausgesetzt. Aufgrund der Umwandlung, Weichheit und Flexibilität der Knochen überlappen sie sich jedoch und führen dadurch zu einer Verringerung des Schädelvolumens. Ein Geburtstrauma am Kopf kann durch die Kompression des Kopfes im Geburtskanal entstehen, was zu einer Schädigung des Hirngewebes führt.
  • Schäden an inneren Organen entstehen häufig durch Druck oder Stöße auf den Fötus. Dies führt zum Bruch oder Riss der Milz, der Leber und der Nebennieren und verursacht innere subtile Blutungen;
  • Weichteilverletzungen - Hautschäden und Unterhautgewebe. Ein Geburtstrauma am Hals (Torticollis) entsteht, wenn der M. sternocleidomastoideus geschädigt ist;
  • Eine Blutung unter dem Periost (Cephalohämatom) tritt im Stadium der Bewegung des Kopfes durch die engen Stellen des Beckens einer gebärenden Frau auf, wenn die Haut am Schädel verschoben wird und die Unterhautgefäße reißen. Aus der Blutansammlung bildet sich ein Wachstum, das über 3 Tage zunimmt;
  • Skelettverletzungen sind in der Regel ein medizinischer Fehler. Bei Traumata kommt es bei Neugeborenen häufig zu Brüchen des Schlüsselbeins oder der Skelettglieder sowie zu Gelenkverlagerungen der Hüfte oder Schulter (Luxationen). Möglicher Bruch des Humerus, Radius oder Femur;
  • zu Schäden im zentralen und peripheren Bereich Nervensystem resultiert aus einem Geburtstrauma der Halswirbelsäule. In diesem Fall sind das Rückenmark und die Stämme des Zentralnervensystems betroffen. Bei einer Parese des Gesichtsnervs wird dieser für lange Zeit komprimiert. Paresen des Zwerchfells treten aufgrund der Verwendung von Instrumenten und bei fetaler Asphyxie usw. auf.

Symptome

Wenn Skelettknochen ohne Verschiebung verletzt werden, entwickeln Neugeborene Ödeme und Schwellungen an der Verletzungsstelle. Wenn sich Knochenfragmente verschieben, kommt es zusätzlich zur Schwellung zu einer eingeschränkten Bewegung der Extremität oder zu einer Funktionsstörung eines nahegelegenen Gelenks. Es gibt eine akute Schmerzsyndrom beim Bewegen der verletzten Extremität eines Kindes. Eine Fraktur des Oberarm-, Speichen- oder Femurknochens ist durch eine akute Schmerzreaktion, eine optisch wahrnehmbare Längenänderung der verletzten Gliedmaße und eine Schwellung gekennzeichnet.

Bei einer Schädigung des Weichgewebes treten optisch auffällige Hämatome, Schürfwunden und Wunden auf.

Wenn innere Organe geschädigt sind, sind die Symptome 4-5 Tage nach der Geburt sichtbar. Aufgrund innerer Blutung, Hypotonie des Muskeltonus, Darmverschluss, vermindert Blutdruck Es werden Darmkoliken, Aufstoßen und Erbrechen beobachtet.

Es gibt keine spezifischen Symptome für eine Verletzung der Halswirbelsäule oder des Rückenmarks; sie sind einfach nicht sichtbar. Die Abweichung kann durch verminderte Reflexe des Kindes (Schlucken, Saugen), Hypotonie des Muskeltonus, Verkürzung oder Verlängerung des Halses vorhergesagt werden. Die Muskulatur in der Umgebung ist angespannt und beim Abtasten wird das Kind merklich unruhig, weint und verändert seinen Gesichtsausdruck.

Diagnose

Ein postpartales Trauma wird mithilfe diagnostiziert moderne Methoden, die je nach Art der Verletzung auf Empfehlung eines Kinderarztes, Traumatologen oder Geburtshelfers ausgewählt werden.


Zur Diagnostik gehören:

  • um Störungen des Blutflusses von Blutgefäßen und der Integrität der Membranen des Rückenmarks zu erkennen - Neurosonographie und Dopplerographie der Gefäße des Rückenmarks und des Gehirns. Bei Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen, bei Skelettknochenbrüchen – Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), Röntgen und MRT;
  • Bei einem Kephalohämatom wird eine Diagnostik zur Identifizierung von Erregern von Infektionskrankheiten (PCR) empfohlen;
  • Bei Schäden an inneren Organen sind Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen vorgeschrieben.

Behandlung

Um die Risiken während der Geburt so gering wie möglich zu halten, hat Mutter Natur alles getan, um Verletzungen und Komplikationen für Mutter und Kind zu vermeiden. Sie versorgte das Baby mit elastischem Knochengewebe und natürlichen Stoßdämpfern, damit es sich verwandeln und in den engen Geburtskanal der Mutter passen konnte. Doch in manchen Fällen kommt es zu Ausfällen, die einer Behandlung bedürfen.

Bei Gelenkverletzungen oder verschobenen Frakturen werden die Gliedmaßen mithilfe einer Struktur gezogen und vorübergehend fixiert. Die Fähigkeit, Knochengewebe bei Kindern wiederherzustellen, ist erheblich und wird daher sehr schnell wiederhergestellt. In manchen Fällen genügt ein fester Verband, in anderen Fällen ist ein Gipsabdruck notwendig. Mit Hilfe von Massage, Elektrostimulation und Bewegungstherapie werden die Folgen von Verletzungen beseitigt. Bei der Behandlung von Frakturen bei Kindern ist die Anwesenheit eines Kindertraumatologen erforderlich.

Bei einem Kephalohämatom kommt es bei der Behandlung auf die Überwachung des kleinen Patienten an. Normalerweise verschwindet die Verletzung von selbst und ohne Komplikationen, ohne Spuren oder Veränderungen zu hinterlassen Aussehen Kind. In der Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen subkutane Hämatome weiter wachsen; dies geschieht bei Kindern, die zu einer schlechten Blutgerinnung neigen. Die Krankheit ist genetisch bedingt und entsteht aufgrund eines Mangels an Vitamin K, C, R. Dem Baby werden blutstillende Substanzen (Vitamine, Calciumchlorid) verabreicht und die Behandlung wird durch eine Antibiotikatherapie ergänzt.

Bei Torticollis kommen spezielle Massagetechniken zum Einsatz, Elektrophorese mit Kaliumjodid, der Kopf des Babys wird positioniert und seitlich mit Polstern fixiert.

Wenn bei einem Kind innere Organe geschädigt sind, kommt eine Therapie zum Einsatz, die auf die Reduzierung des Blutverlusts abzielt. Bei inneren Blutungen kommt eine Laparoskopie oder Laparotomie zum Einsatz.

Rehabilitation

Nach der Massage hat das Baby keine Folgen des Geburtstraumas und erzielt bei der Genesung ein gutes Ergebnis.

Die Behandlungsmethode umfasst Medikamente, die darauf abzielen, die Funktion des Zentralnervensystems zu normalisieren und das Muskelgewebe mit Nährstoffen zu versorgen. Die Folgen von Geburtsverletzungen werden beseitigt, wenn Sie Massagen und Elektrophorese anwenden und Ihrem Baby entspannende Bäder mit Kräutern, Tannennadeln usw. zubereiten Meersalz. Die Behandlung komplexer Episoden dauert etwa sechs Monate. Später steht das Kind unter der Aufsicht von Ärzten – einem Neurologen oder Orthopäden.

Konsequenzen

Geburtsverletzungen bei Kindern müssen sofort behandelt werden, um Komplikationen und Pathologien zu vermeiden. Im Säuglingsalter ist aufgrund der anatomischen Gegebenheiten der Struktur des Knochengewebes und des Körpers des Kindes alles viel einfacher zu korrigieren. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann das Kind eine Behinderung erleiden und folgende Folgen von Geburtsverletzungen erleiden:

  • Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen;
  • erhöhter Blutdruck, vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • geistige Behinderung;
  • Unterentwicklung Feinmotorik usw.


Die Folgen einer Verletzung hängen weitgehend von der resultierenden Form und Größe der Läsion sowie der Geschwindigkeit ab, mit der sie erkannt und Hilfe geleistet wird.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Geburtsverletzungen bei Säuglingen gehört die Ermittlung des Verletzungsrisikos während der Beobachtungsphase der Schwangerschaft sowie ein äußerst sorgfältiger Umgang mit dem Neugeborenen während der Geburt.

Während der Schwangerschaft und bei der Planung ist es wichtig, die Empfehlungen der Ärzte zu befolgen:

  • es ist notwendig, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten;
  • sich einer Behandlung chronischer Krankheiten unterziehen;
  • schützen Sie sich vor Virus- und Atemwegsinfektionen;
  • essen Sie richtig und ausgewogen;
  • einen Gynäkologen aufsuchen;
  • führen gesundes Bild Leben;
  • Befolgen Sie im Stadium der Geburt die Anweisungen des Geburtshelfers und führen Sie die Wehen korrekt durch.

Verletzungen während der Geburt sind häufig. Viele stellen keine Gefahr für das Leben des Kindes dar und der Körper des Kindes bewältigt das Problem selbstständig. In schweren Episoden ist jedoch die Hilfe eines Spezialisten auf dem Gebiet der Neurochirurgie, Neurologie und Traumatologie erforderlich. Und eine Mutter muss alles tun, um ihr Baby gesund zu halten.

Die Geburt ist für Mutter und Kind ein arbeitsintensiver und komplexer Prozess. Zu den unangenehmen und teils schwerwiegenden Komplikationen während der Geburt zählen Geburtsverletzungen bei Neugeborenen. Laut Statistik kommt es bei 8 von 10 Kindern zu einem Geburtstrauma. In Zukunft kann eine Geburtsverletzung das Leben des Kindes erheblich erschweren.

Was ist ein Geburtstrauma?

Geburtsverletzungen bei Neugeborenen Eine Geburtsverletzung ist ein pathologischer Zustand, der sich bei einem Kind während der Geburt entwickelt und durch eine Schädigung von Geweben und Organen gekennzeichnet ist, die zu einer Funktionsstörung führt. Es gibt Geburtsverletzungen hypoxischen und mechanischen Ursprungs. Darüber hinaus werden Geburtsverletzungen der Weichteile, des Skelettsystems, des zentralen oder peripheren Nervensystems und Verletzungen innerer Organe unterschieden.

Die Frucht beim Durchgehen Geburtskanal erfährt eine enorme Belastung aller Organe und Systeme, insbesondere der Wirbelsäule und der Schädelknochen. Um die Geburt eines Kindes zu erleichtern, hat die Natur die Schädelknochen elastisch, aber gleichzeitig dicht gemacht, die durch Fontanellen und Nähte verbunden sind. Beim Durchgang durch den Geburtskanal werden die Schädelknochen verschoben und kehren nach der Geburt wieder an ihren Platz zurück. Unter ungünstigen Umständen kann dieser Prozess gestört werden, was zum Auftreten von Geburtsverletzungen des Schädels und des Gehirns führt (sie nehmen unter allen Geburtsverletzungen den ersten Platz ein).

Faktoren, die Geburtsverletzungen prädisponieren

Faktoren, die die Entstehung von Geburtsverletzungen verursachen, können sowohl fetaler als auch mütterlicher Natur sein, iatrogene Ursachen können jedoch nicht ausgeschlossen werden:

  • große Früchte (4 kg oder mehr);
  • geringes Gewicht des Kindes (weniger als 3 kg);
  • schmales Becken;
  • falsche Position und Darstellung des Fötus (Becken-, Bein-, Quer-, Gesichts- und Scheiteldarstellung und andere);
  • schnelle Wehen (2 Stunden oder weniger);
  • längere Wehen;
  • Anregung der Wehen;
  • Geburtshilfen (Rotation am Bein, Tsovyanovs Handbuch und andere);
  • Anwendung von Geburtszangen, Vakuumextraktoren;
  • fetale Fehlbildungen;
  • chronische intrauterine fetale Hypoxie.

Klinische Manifestationen von Geburtsverletzungen

Geburtsverletzungen der Weichteile

Ein Geburtstumor entsteht als Folge einer Schwellung des Weichgewebes des präsentierenden Teils während der Passage durch den Geburtskanal aufgrund von Blutstau und Kompression. Der Geburtstumor bedarf keiner Behandlung und verschwindet innerhalb von 1 bis 2 Tagen von selbst.

Ein Kephalohämatom ist eine Blutung unter der Knochenhaut der flachen Schädelknochen. Ein Kephalohämatom entsteht durch eine Verschiebung der Haut zusammen mit dem Periost und es kommt zum Bruch von Blutgefäßen, wenn das Kind den Geburtskanal passiert. Das Cephalohämatom ist aufgrund des Tumorwachstums gefährlich, das häufig einen chirurgischen Eingriff (Punktion) erfordert.

Häufig werden Schäden an der Muskulatur, insbesondere am Sternocleidomastoideus, beobachtet. Bei einer Verletzung dieses Muskels kommt es entweder zu einer Blutung oder zum Muskelriss. Bei der Palpation wird festgestellt, dass ein Tumor eine dichte oder teigige Konsistenz aufweist, nicht jedoch große Größen. Bei dieser Verletzung ist der Kopf des Kindes in Richtung der Verletzung geneigt, während das Kinn in die andere Richtung geneigt ist. Die Behandlung besteht aus Nackenkorrektur und Massage.

Geburtsverletzungen des Knochengewebes

Zu den Geburtsverletzungen des Skeletts zählen Risse und Brüche. Die häufigste Fraktur ist die Schlüsselbeinfraktur, die durch Schwellung, Druckempfindlichkeit (Weinen) und Krepitation diagnostiziert wird. Aktive Bewegungen auf der Seite der Schlüsselbeinfraktur sind schwierig. Häufig kommt es zu Frakturen des Femurs und des Oberarmknochens (Mangel an aktiven und passiven Bewegungen, Schmerzen und Lethargie der Extremität). Die Behandlung besteht in der Ruhigstellung des beschädigten Bereichs.

Geburtsverletzungen innerer Organe

Geburtsverletzungen innerer Organe sind seltene Pathologien und entstehen durch mechanische Einwirkungen auf den Fötus (unsachgemäße Leitung der Geburt, Herausdrücken des Fötus mit Werbov-Verbänden usw.). Am häufigsten sind Leber, Milz und Nebennieren geschädigt (die Folge von Blutungen). In den ersten beiden Tagen treten keine Geburtsverletzungen an inneren Organen auf und am 3. bis 5. Lebenstag des Kindes kommt es zu einer starken Verschlechterung des Zustands. In diesem Fall nimmt die Blutung in das geschädigte Organ zu, das Hämatom reißt und es entwickelt sich eine posthämorrhagische Anämie. Die Behandlung erfolgt chirurgisch.

Geburtsschäden des zentralen und peripheren Nervensystems

Dies sind die schwersten und gefährlichsten Geburtsverletzungen. Zu den Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems zählen intrakranielle Blutungen, Verletzungen des Rückenmarks und der peripheren Nervenknoten sowie mechanische Kompression des Gehirns durch die Schädelknochen. Zu den intrakraniellen Blutungen zählen subdurale, subarachnoidale, intra- und periventrikuläre sowie intrazerebelläre Blutungen. Bei intrakraniellen Blutungen wechseln sich Phasen der Erregung und Phasen der Lethargie und Depression ab. Bei Erregung ist das Kind unruhig, schreit, atmet krampfhaft, hat Krämpfe und Zittern der Gliedmaßen, Schlaflosigkeit usw. Die Phase der Depression ist durch Lethargie, schwaches Weinen und Blässe gekennzeichnet Haut und Schläfrigkeit.

Schäden am Fötus, die direkt während der Geburt auftreten, werden in der Regel als Geburtstrauma eingestuft. Das endgültige Ergebnis dieser Verletzungen stellt sich nicht immer sofort ein, ist aber größtenteils entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes. Von der Gesamtzahl der Neugeborenen entfallen 8–11 % auf Pathologien.

Geburtsverletzungen werden unterteilt in:

  • Weichteilverletzungen stellen eine Verletzung der Hautintegrität sowie Muskelschäden dar. Dazu zählt auch das Kephalohämatom.
  • Osteoartikulär - Knochen, Subluxation der Gelenke.
  • Verletzung der Leber, Nebennieren, Milz. Blutung jeglicher Intensität.
  • Trauma des Zentralnervensystems. Paresen, Verstauchungen, Tränen und Blutungen.

Gründe

Bei Kindern führen mutmaßliche Gründe zum Auftreten eines Geburtstraumas.

Äußerlich – erfolglose oder unprofessionelle medizinische Maßnahmen:

  • Fehler beim Kaiserschnitt;
  • Den Fötus am Bein drehen;
  • Fehler bei der Verwendung von geburtshilflichen Instrumenten wie einer Pinzette oder einem Vakuumextraktor.

Eine der Hauptursachen für Verletzungen des Zentralnervensystems ist die unsachgemäße Anwendung einer Pinzette, die zu Verletzungen des Rückenmarks und der Wirbelsäule führt.

Zu den vermuteten Gründen zählen Merkmale der Entwicklung des mütterlichen Körpers und der Bildung des Fötus:

  • Kleines oder verengtes Becken der gebärenden Frau, das nicht einem großen Fötus von mehr als 4,5 kg entspricht;
  • Nicht standardmäßige Position des Fötus;
  • Beeinträchtigte Schwangerschaft, nämlich Früh- oder Nachschwangerschaft;
  • - Sauerstoffmangel;
  • Steißpräsentation;

Das Auftreten von Verletzungen während der Geburt wird auch vom Alter der Mutter beeinflusst. Zu früh oder späte Schwangerschaft- Risikofaktoren für das Kind. Wenn eine gebärende Frau an gynäkologischen, kardialen oder endokrinen Erkrankungen leidet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Neugeborene mit einer Verletzung zur Welt kommen.

Dabei kann es zu folgenden Situationen kommen, die zu Verletzungen während der Geburt führen können:

  • Schnelle Geburt. Schnelle Wehen geben dem Kind keine Zeit, sich an neue Umweltbedingungen anzupassen, und führen häufig zu Verletzungen.
  • Längere Wehen, die aufgrund einer langen Zeit ohne Wasser gefährlich sind. Der Kopf des Babys kann lange Zeit Da der Schädel in der gleichen Ebene wie das Becken liegt, wird er durch die Knochen zusammengedrückt. Das Kind verspürt einen Sauerstoffmangel und die Durchblutung des Gehirns ist beeinträchtigt. Der größte Teil des Schadens ist auf ein Kopftrauma zurückzuführen.
  • Schwache oder unkoordinierte Wehen.

Selten beeinflusst nur ein Faktor das erhöhte Risiko einer Geburtsverletzung. Am häufigsten liegt eine Kombination mehrerer Gründe vor.

Symptome

In den ersten Tagen werden optisch sichtbare Schäden erfasst:

  • Hämatome;
  • Brüche, Tränen.

Im Allgemeinen werden die Symptome erst nach einiger Zeit deutlich. Eltern sollten darauf achten:

Bei Weichteilverletzungen:

  • Kratzer, blaue Flecken;
  • Leichte Schwellung.

Wenn das Skelettsystem verletzt ist:

  • Das Baby weint viel und lange wegen des Schmerzempfindens;
  • Das Kind kann den verletzten Arm oder das verletzte Bein nicht benutzen;
  • Optisch sichtbare Verformung der Gliedmaßen.

Bei intrakraniellen Verletzungen:

  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Arme und Beine bewegen sich chaotisch;
  • Erstickungsanfälle;
  • Die Körpertemperatur ändert sich stark;
  • Ein leiser, schwacher Schrei;
  • Ständige Schläfrigkeit;
  • Die Fontanelle kann sich ausbeulen;
  • Es wird eine Spontaneität der Augenbewegungen beobachtet.

Verletzung der Integrität innerer Organe:

  • Sich erbrechen;
  • Häufiges Aufstoßen.
  • Blähungen;
  • Muskelschwäche;
  • Unterdrückung aller Reflexe.

ZNS-Störungen:

  • Ein leiser Schrei.
  • Flaches Atmen.
  • Muskelschwäche, Lethargie.
  • Gesichtsasymmetrie.
  • Verdrehter Mund.
  • Unverhältnismäßig großer Kopf aufgrund erhöhten Hirndrucks.
  • Übererregbarkeit oder Depression des Nervensystems.
  • Neurologische Anzeichen, auf die Eltern bei einem Kind achten sollten, sind, dass die Phase der Aufregung abrupt in Apathie und Müdigkeit übergeht. Das Baby hat fast keine Schluck- und Saugreflexe.

Um keine Zeit für die rechtzeitige Diagnose eines Traumas während der Geburt und dessen Behandlung zu verpassen, muss die Mutter den Arzt über alle Verhaltenssymptome des Babys informieren.

Meistens nehmen Erwachsene die ständige Schläfrigkeit und Lethargie des Kindes auf die leichte Schulter und informieren den Arzt nicht. Eine rechtzeitige Diagnose und verordnete Behandlung führen schnell zu einer Wiederherstellung des Zustands des Babys.

Konsequenzen

Bei Kindern hängen Komplikationen nach Geburtsverletzungen nicht nur eng mit der Art der Verletzung zusammen, sondern auch damit, welche Therapiemaßnahmen ergriffen wurden. Durch eine rechtzeitige Behandlung können die meisten Komplikationen verhindert werden.

Als schwerwiegendste Folgen für ein Kind gelten:

  • Entwicklungsverzögerung durch Gleichaltrige;
  • Lähmung;
  • Hyperaktivität;
  • Parese;
  • Muskelschwund;
  • Konstanten;
  • Tödlicher Ausgang.

Verletzungen der Halswirbelsäule bei Kindern gehören zu den häufigsten Verletzungen. Viele Verletzungen des Nervensystems führen zu starken Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit. Oft entwickeln sich solche Kinder.

Behandlung

Eltern sollten die sorgfältige Betreuung eines Kindes mit einer Geburtsverletzung sorgfältig organisieren. Bei einem oberflächlichen Trauma des Nervensystems ist eine vollständige Genesung möglich. Die Hauptsache ist, auf die Empfehlungen von Spezialisten zu hören und die Anweisungen des Arztes zu befolgen.

Die erste Diagnose von Verletzungen erfolgt visuell. Der Arzt untersucht das Baby, überprüft seine Reflexe und beurteilt das Fütterungsverhalten. Wenn die Geburt kompliziert war, wird das Kind einer zusätzlichen Untersuchung unterzogen. Ultraschall, Endoskopie und ggf. MRT werden verordnet. Der örtliche Kinderarzt überweist außerdem einen Neurochirurgen, einen Orthopäden und einen Augenarzt.

Ziel der Behandlung ist es, die durch ein Geburtstrauma verursachten Schäden für den Körper zu minimieren. Die Behandlungsmethoden variieren je nach Schwere der Verletzung. Gute Pflege wird die therapeutische Wirkung der laufenden Behandlungsverfahren verstärken.

Kindern werden Medikamente verschrieben, die die Erregbarkeit des Zentralnervensystems verringern, sowie Vitaminkomplexe, Glukose und Antihämorrhagika. Um die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten, verschreibt der Kinderarzt Medikamente. Für optimale Ergebnisse müssen Medikamente jedoch durch die richtige Pflege ergänzt werden.

Das Baby muss ruhig gehalten werden und darf die Stelle der Prellung, Luxation oder Fraktur nicht stören. Überwachen Sie den Status äußerer Symptome. Im Falle einer Fraktur oder eines Risses ist eine Untersuchung durch einen Chirurgen erforderlich. Nach 2-3 Wochen wird eine Röntgenaufnahme verordnet, um die Heilung des Knochens zu überprüfen.

Wenn Massageverfahren verordnet werden, werden Bewegungstherapiekurse unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt und eine Beobachtung in der Apotheke durchgeführt. Bei einer schweren Rückenmarksverletzung, wenn das Baby längere Zeit bettlägerig ist, muss besonders darauf geachtet werden, dass keine Wundliegen entstehen. Ein solches Kind wird ständig von einem Urologen und Chirurgen überwacht.

Eine intrakranielle Verletzung erfordert eine besondere Pflege des Säuglings. Wenn bei einem Baby Krämpfe oder Erstickungsanfälle diagnostiziert werden, braucht das Baby völlige Ruhe und Immobilität. In besonders schweren Fällen wird das Kind in einen Inkubator gelegt. Alle Hygienemaßnahmen werden im Kinderbett durchgeführt, ohne dass das Baby seinen Platz verlässt. Die Fütterung erfolgt mit einer Pipette oder einem Löffel. Im Inkubator erfolgt die Ernährung über ein Röhrchen.

In besonders schweren Fällen, wenn die Folgen der Verletzung irreversibel sind, wird das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert, wo es hochqualifizierte medizinische Versorgung erhält.

Bei einem rechtzeitigen Krankenhausaufenthalt besteht eine Chance auf eine Genesung des Kindes, insbesondere wenn die Nervenenden nicht geschädigt sind. Wenn die Nervenenden beschädigt sind, kann der Zustand des Babys stabilisiert werden, schwerwiegende Komplikationen können jedoch nicht verhindert werden.

Massage

Bei Kindern mit Zerebralparese und Wirbelsäulenverletzungen ist eine therapeutische Massage angezeigt. Diese Art von Eingriff sollte nur von einem Fachmann und unter Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt werden. Zu Hause können Eltern einfache Massageelemente selbstständig durchführen. Außer klassischer Look

  • In einigen Fällen kommt eine Akupressurmassage zum Einsatz. In der Regel werden 4 bis 6 Eingriffe pro Jahr verordnet. Der Kurs dauert 1 Monat und besteht aus 25–30 Sitzungen. Die ersten Sitzungen sollten nicht länger als 5 Minuten dauern. Allmählich erhöht sich die Zeit auf 12–25 Minuten. Das Öl für Eingriffe wird erhitzt verwendet.
  • Klopf- und Drehtechniken sind verboten;
  • Entspannende Elemente – Streicheln, Vibration, Schütteln;

Verhütung

Stimulierende Techniken – Kneten, Reiben, Streichen, ausgeführt mit leichter Intensivierung.

Um sicherzustellen, dass das Baby gesund zur Welt kommt, sollten werdende Eltern besonders auf die Vermeidung von Geburtsverletzungen achten. Ehepartner sollten im Voraus über das Kind nachdenken und verantwortungsbewusst mit der Empfängnis umgehen. Mann und Frau müssen sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, auf ihre Gesundheit achten und auftretende Krankheiten behandeln. Sorgen Sie für einen gesunden Lebensstil der werdenden Mutter, geben Sie das Rauchen auf und gehen Sie häufiger spazieren. Organisieren Sie für eine Frau ausgewogene Ernährung

. Sie müssen regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Erwachsenenleben Person. Ein Geburtstrauma am Kopf verursacht viele Hirnverletzungen.

Schadensursachen

Durch mechanische Einwirkungen während des Geburtsvorgangs kommt es zu Traumatisierungen, wodurch die Gewebestruktur gestört wird. Mit anderen Worten: Dieses Phänomen soll dann auftreten, wenn Neugeborene Schäden aufweisen, die während ihrer Geburt entstanden sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Geburtsverletzung wird nicht immer durch ärztliche Fehler beeinflusst. Schäden entstehen häufig durch den falschen Lebensstil einer schwangeren Frau, die strukturellen Merkmale des Beckens der Frau, die Position des Fötus und aus einer Reihe anderer Gründe.

Merkmale der Struktur des Kopfes eines Neugeborenen

Die Struktur des Kopfes bei Neugeborenen weist mehrere wesentliche Unterschiede auf. Vor der Geburt ist dieser Körperteil der größte. In den meisten Fällen bewegt sich der Fötus mit dem Kopf nach vorne. Dadurch erfährt sie maximalen Stress. Aufgrund zweier Eigenschaften gelingt es ihr, ihre bisherige Form beizubehalten:

  • Elastizität;
  • Elastizität.

Die Entwicklung der ersten Qualität wird durch Fontanellen beeinflusst. Bei diesen Strukturen handelt es sich um Hohlräume zwischen den Schädelknochen, die mit einer dichten Membran gefüllt sind. Letzteres wird aus der Dura mater des Gehirns und dem Periost gebildet. Neugeborene haben vier Fontanellen.

Die erhöhte Elastizität des kindlichen Schädels ist auch auf die Strukturmerkmale der Nähte aus Bindegewebe zurückzuführen. Diese Struktur gewährleistet einen relativ freien Durchgang des Kopfes durch den Geburtskanal. Wenn der Schädel eines Kindes Stress ausgesetzt ist, verformt er sich leicht, wodurch die Möglichkeit einer Schädigung des Gewebes und des Gehirns ausgeschlossen ist.

Ein Geburtstrauma bei Neugeborenen entsteht bei starker Kompression. Eine solche Exposition führt zu Schäden an den Strukturelementen und Geweben des Schädels. Nach der Geburt bleibt der Kopf deformiert.

Risikofaktoren

Solche Schäden entstehen unter dem Einfluss von drei spezifischen Faktoren. Schauen wir sie uns genauer an:

Auch das Einsetzen einer Extension des Kopfes führt bei Neugeborenen zu Hirnschäden. Häufiger wird der Schädel unter dem Einfluss einer Gruppe von Faktoren verletzt. Trägt zur Entwicklung angeborener Pathologien bei Kaiserschnitt vor Beginn der Wehen durchgeführt werden. Wenn der Fötus gewaltsam entfernt wird, entsteht in der Gebärmutter ein Unterdruck. Um das Baby herauszuholen, muss sich der Arzt anstrengen. Und wenn die Position der Hände nicht gelingt, besteht eine hohe Verletzungswahrscheinlichkeit.

Klinisches Bild

Es gibt eine allgemeine Klassifizierung von Geburtsverletzungen. Letztere sind unterteilt in:


Darüber hinaus werden Geburtsverletzungen üblicherweise in die folgenden Typen eingeteilt:

  1. Spontan. Es geschieht aus Gründen, die nicht auf das Handeln des Arztes zurückzuführen sind.
  2. Geburtshilfe. Die Verletzung wurde durch fehlerhafte Handlungen des Arztes verursacht, der das Kind zur Welt gebracht hatte.

Das klinische Bild hängt vom Ort der pathologischen Störungen und deren Schwere ab. Postpartale Symptome treten entweder sofort oder nach einer gewissen Zeit (manchmal nach mehreren Jahren) auf.

Die kurzfristigen Folgen einer Kopfverletzung eines Kindes sind folgender Art:


Angeborene Hirnverletzungen umfassen Blutungen verschiedener Art. Eine Schädigung des Kopfes während der Wehen führt häufig zur Bildung intrakranieller Blutungen. Aus diesem Grund sind die Gehirnfunktionen beeinträchtigt, wie Folgendes zeigt:


Wenn sich der Zustand verschlechtert und die Größe des intrakraniellen Hämatoms zunimmt, ändert sich die Stimmung des Kindes: Es schreit ständig und ist in einem aufgeregten Zustand. Im Extremfall kann der Tod eintreten.

Genesung des Neugeborenen

Schädelverletzungen bei einem Neugeborenen können erst nach einer umfassenden Untersuchung mit Ultraschall, MRT und anderen Geräten erkannt werden. Die Genesung eines Kindes nach solchen Verletzungen erfolgt hauptsächlich im Krankenhaus, wo den Kindern eine möglichst schonende Behandlung geboten wird.

Bei leichten Abschürfungen wird die betroffene Stelle mit einer Brillantgrünlösung behandelt und dem Kind werden Antibiotika verschrieben, um eine Infektion des Körpers zu verhindern (Amoxicillin). Die gleichen Medikamente werden bei verschiedenen Ödemen eingesetzt.

Meistens verschwindet ein Kephalohämatom allmählich ohne medizinische Intervention. Der Prozess dauert etwa zwei Monate. In seltenen Fällen kommt es zu einer Verknöcherung der Formation, die zu einer Verformung des Schädels des Kindes führt. Um dies zu verhindern, werden in schweren Fällen Cephalohämatome in den ersten 10 Lebenstagen entfernt. Der Eingriff wird mit zwei Spezialnadeln durchgeführt. Auch subgaleale Hämatome werden durch einen kleinen Schnitt auf der Kopfhaut entfernt.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn bei der Untersuchung des Kopfes mehrere Frakturen festgestellt wurden. Bei der Operation stellt der Arzt mithilfe eines Elevatoriums, das in den Schädel eingeführt wird, die Form des Schädels wieder her. Blutgerinnsel werden durch eine Kraniotomie entfernt. Der Eingriff ist bei Vorliegen mehrerer Läsionen indiziert. Bei der Kraniotomie erfolgt die schrittweise Entnahme von Blut durch Punktionen.

Um negative Folgen einer Geburtskopfverletzung zu vermeiden, wird dem Kind Folgendes verschrieben:

  1. Kompensatorische Therapie mittels mechanischer Beatmung im Modus der moderaten Hyperventilation.
  2. Abschwellende Therapie. Zum Einsatz kommen die Medikamente Dexamethason, Furosemid, Eufillin.
  3. Hämostatische Therapie. Dicynon wird eingeführt.
  4. Antikonvulsive Therapie. Sibazon und Phenobarbital werden verschrieben.
  5. Stoffwechseltherapie. Zum Einsatz kommen Piracetam und Curantil.

Mögliche Konsequenzen

Die Komplikationen eines Geburtstraumas am Schädel sind vielfältig. Im Falle einer Hirnschädigung können Eltern eines Neugeborenen im Laufe der Zeit mit Folgendem konfrontiert sein:

Beim Hydrozephalus kommt es zu einer allmählichen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns. Bei dieser Pathologie nimmt der Kopfumfang des Kindes aktiv zu. Zu den Symptomen, die auf einen Hydrozephalus hinweisen, gehören:


Anschließend werden häufig Kopfschmerzen und epileptische Anfälle beobachtet. Hydrozephalus führt zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung, die sich nach mehreren Jahren bemerkbar macht. Dieses Problem lässt sich an folgenden Anzeichen erkennen:

  • aggressives oder unentschlossenes Verhalten;
  • Schwierigkeiten bei der Anpassung in der Gesellschaft;
  • Isolierung;
  • instabile Aufmerksamkeit;
  • Probleme beim Merken von Informationen;
  • Für das Kind ist es zu spät, den Kopf hochzuhalten.

Geburtsverletzungen des Schädels können zur Entwicklung einer geistigen Behinderung führen, die durch die Unfähigkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben, und einen Mangel an kritischem Denken gekennzeichnet ist. Eine Schädigung des Zentralnervensystems wird durch folgende Pathologien erschwert:


Epilepsie gilt als schwerwiegende Folge eines Geburtstraumas. Es tritt vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels auf und führt zu einer Funktionsstörung der Gehirnzellen. Ein charakteristisches Zeichen einer Epilepsie sind Anfälle.

Zerebralparese entsteht als Folge einer Hirnschädigung und ist durch motorische und motorische Beeinträchtigungen gekennzeichnet Sprachfunktionen, Entwicklungsverzögerung. Diese Komplikation kann durch die folgenden Symptome identifiziert werden:

  • langfristige Erhaltung der Primärreflexe;
  • falscher Gang;
  • Sprachprobleme;
  • Hör- und Sehbehinderung;
  • Krämpfe;
  • geistige Behinderung.

Solche Verstöße verursachen häufig das Auftreten von:

  • Lähmung;
  • Muskelschwund;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe der Gliedmaßen;
  • Funktionsstörung des Sprachapparates;
  • Verzögerungen in der körperlichen Entwicklung.

Geburtsverletzungen sind recht häufig. Aufgrund von Kopfverletzungen treten vielfältige Komplikationen auf, die sich in Form geistiger und geistiger Behinderung äußern körperliche Entwicklung, Störungen des Zentralnervensystems und andere. Geburtsverletzungen können zum Tod führen. Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden, werden die Folgen in den ersten Lebenstagen des Kindes beseitigt. Daher müssen Eltern zu diesem Zeitpunkt äußerst vorsichtig sein, um die Symptome pathologischer Veränderungen rechtzeitig zu bemerken.

Schäden, die während der Geburt auftreten, werden in 5 bis 10 % der Fälle registriert, was nicht nur mit Störungen seitens des Kindes, sondern auch mit Traumata der Mutter (Rupturen der Vagina, der Gebärmutter, Bildung von Fisteln zwischen den Geschlechtsorganen) einhergeht Fortpflanzungssystem und Darm). Sie treten heute deutlich seltener auf als noch vor einigen Jahrzehnten, können aber dennoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen, da Verletzungen bei Neugeborenen ein gefährliches Phänomen sind.

Konzept der Krankheit

Unter einem Geburtstrauma versteht man eine Schädigung des Babys unterschiedlicher Lokalisation und Schwere, die auf falsche Managementtaktiken oder Pathologien der Wehen zurückzuführen ist. Störungen können durch mechanische (durch Quetschen oder Ziehen des Fötus) oder hypoxische (durch unzureichenden Sauerstofftransport in den Körper des ungeborenen Kindes) Faktoren ausgelöst werden.

Schäden während des Geburtsakts können unterschiedlicher Natur sein, aber dieser besondere Lebensabschnitt spielt eine wichtige Rolle für die weitere körperliche und geistige Entwicklung geistige Entwicklung Kind. Es gibt:

Weichteilverletzungen:

  • Haut – Abschürfungen auf der Kopfhaut und anderen Körperteilen bei der Verwendung von Instrumenten während der Geburt;
  • subkutanes Fett;
  • Muskeln;
  • Cephalohämatom – Blutung in das Subperiost (eine dünne Bindegewebsschicht, die die Außenseite des Knochens bedeckt);
  • Kompression des Kopfes – die Schädelknochen des Kindes neigen dazu, sich zu verschieben, aber während natürliche Geburt Bei hohem Vaginaldruck kann es zu Verformungen kommen.

Verletzungen an Knochen und Gelenken eines Neugeborenen:

  • Bruch oder Riss des Schlüsselbeins;
  • Bruch des Oberarm- oder Oberschenkelknochens;
  • Subluxationen des ersten und zweiten Halswirbels;
  • Schäden an den Schädelknochen;
  • Brüche der Schädelknochen durch Kompression mit einer Pinzette während der Geburt.

Geburtsverletzungen des peripheren Nervensystems:

  • Gesichtsnerv – eine sehr häufige Geburtsverletzung, die auftritt, wenn der Kopf präsentiert und der Nerv gegen das Sakralvorgebirge, die eigene Schulter oder Uterusmyome gedrückt wird;
  • Plexus brachialis – tritt aufgrund der Streckung des Halses und der Extraktion des Fötus durch die Schulter während der Gesäßmuskulatur oder einer ausgeprägten Streckung des Halses bei einer Kopfdarstellung auf. Es gibt zwei Arten von Plexusverletzungen: Superior- oder Erb-Lähmung, die die Muskeln um die Schulter- und Ellenbogengelenke betrifft; Untere Lähmung oder Klumpke-Lähmung, die zu einer Schwäche der Muskeln des Unterarms und des Handgelenks führt;
  • Nervus phrenicus – tritt parallel zu einer Schädigung des Plexus brachialis aufgrund von Zugkräften an Kopf und Hals auf (Entnahme des Fötus aus dem Geburtskanal).

Schädigung des Zentralnervensystems:

Eine Rückenmarksverletzung entsteht durch Überstreckung der Halswirbelsäule bei Beckenendlage, Schwierigkeiten beim Entfernen des Kopfes und Zurückwerfen des Griffs.

Es gibt zwei Arten von Hirnschäden:

  • hypoxisch – bei dieser Erkrankung kommt es aufgrund eines unzureichenden Sauerstoffgehalts im Körper des Kindes zu einer Depression der Funktion des Zentralnervensystems;
  • hämorrhagisch – Blutung im oder um das Gehirngewebe.

Blutungen während der Geburt können in verschiedenen Strukturen des Zentralnervensystems auftreten und folgender Art sein:

  • epidural – Ansammlung von Blut zwischen Schädel und Dura mater;
  • subdural - Hämatom unter der Dura mater;
  • intraventrikulär – Blutung in die inneren Formationen des Gehirns – die Ventrikel;
  • Subarachnoidea – zwischen Subarachnoidea und Pia mater;
  • parenchymal - Einblutung weiche Stoffe Gehirn.

Verletzungen innerer Organe:

Ein abnormaler Wehenverlauf führt zu Blutungen in:

  • Milz;
  • Nebennieren;
  • Leber.

Ursachen und Risikofaktoren

Die direkte Verletzungsursache ist die Anwendung körperlicher Stimulation während der Wehen, zum Beispiel:

  • Verwendung einer Geburtszange oder eines Vakuumextraktors;
  • Drehen des Fötus am Bein;
  • falscher Kaiserschnitt.

Es verschlimmert die Schädigung des Fötus und den Sauerstoffmangel (Hypoxie), der in einigen Fällen auch ohne Gefäßverletzung zu Blutungen führt.

Die provozierenden Faktoren dieser Pathologie sind:

Diskrepanz zwischen der Größe des Fötus und dem Becken der Mutter

  • große Frucht;
  • schmales Becken;
  • abnormale Entwicklung des Beckens der Mutter;
  • Uterushypoplasie (Unterentwicklung).

Pathologie der Wehen

  • Beckenendlage;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Hormonsystems bei der Mutter;
  • schnelle oder längere Wehen;
  • unkoordinierte Arbeitstätigkeit;
  • Nachschwangerschaft.

Symptome der Krankheit

Klinische Manifestationen - Tabelle

Art der Pathologie Symptome
CephalohämatomEs äußert sich als tumorartige weiche Bildung, die zu einer Verformung des Schädels führt. Die Haut darüber ist bläulich. Bei großen Hämatomen kommt es aufgrund des Abbaus roter Blutkörperchen zu Gelbsucht.
Blutungen in innere OrganeAuch die entstehenden Blutansammlungen zerfallen mit der Zeit, was zu einem hohen Bilirubinspiegel und einer Gelbfärbung der Haut führt. Ein Neugeborenes hat einen vergrößerten Bauch und Blähungen. Der Allgemeinzustand des Babys verschlechtert sich stark, der Blutdruck sinkt, es kommt zu Erbrechen und die Reflexe werden gehemmt.
SchlüsselbeinfrakturBewegungsmangel im Arm auf der Seite der Fraktur.
Bruch des Femurs oder OberarmknochensDas Glied wird an den Körper herangeführt, es kommt zu einer Schwellung, das Kind kann das Bein oder den Arm nicht aktiv bewegen.
Subluxationen und Luxationen der HalswirbelDer Kopf des Kindes befindet sich in einer unnatürlichen Position: zur Seite und nach unten gedreht.
Verletzung des GesichtsnervsSteifheit der Gesichtsmuskulatur auf der verletzten Seite, Asymmetrie des Unterkiefers, herabhängender Mundwinkel.
Die Schulter des Neugeborenen wird an den Körper herangeführt und der Unterarm und die Handfläche nach außen gedreht.
Die Innervation der Handmuskulatur ist gestört und die Empfindlichkeit der Handinnenfläche ist herabgesetzt. Ist der Ast des ersten Brustnervs an dem Prozess beteiligt, kommt es zu einem anhaltenden Herabhängen des Oberlids und einer Verengung der Pupille.
Traumatisierung des Nervus phrenicusDurch die fehlende Innervation des Zwerchfellmuskels ist die Atmung gestört.
Schädigung von RückenmarkssegmentenKommt es zu Verstößen oberhalb der Höhe des siebten Halswirbels, sind diese mit dem Tod durch Atemstillstand verbunden. Bei einer Verletzung unterhalb dieses Segments entwickelt sich Lethargie, die sich anschließend nur in einer unvollständigen Wiederherstellung der sensorischen und motorischen Funktion äußert. Schließmuskeln des Anus und Blase Das Kind kann nicht kontrolliert werden. Er hat einen schwachen, leisen Schrei, Weinen und eine flache Atmung.
Schädel-Hirn-Trauma (Kopfkompression, Schädeldepressionsfrakturen)Beim Abtasten des Schädels unter den Fingern des Arztes ist eine stufenweise Verformung der Knochen zu spüren, die nach innen gedrückt werden, wodurch auch das Hirngewebe geschädigt wird.
Blutung in die Membranen und das Gewebe des GehirnsBei einem reifen Baby äußert sich das Trauma in Übererregbarkeit und bei einem Frühgeborenen in einer Depression des Nervensystems. Das Baby bleibt in der körperlichen und geistigen Entwicklung hinter seinen Altersgenossen zurück, es kommt häufig zu Anfällen und die Größe des Kopfes nimmt aufgrund des erhöhten Hirndrucks zu.

Symptome von Geburtsverletzungen – Fotogalerie

Manifestation der Erb-Lähmung und Atrophie der Handmuskulatur der oberen Extremität. Die Klumpke-Lähmung äußert sich in einer mangelnden Empfindlichkeit der oberen Extremität. Eine Schädigung des Gesichtsnervs äußert sich in einer Glätte der Gesichtsmuskulatur. Blutung führt zu Hydrozephalus. Cephalohämatom – tritt auf zu Blutungen

Diagnose der Pathologie

Der häufige asymptomatische oder atypische Verlauf von Geburtstraumata erschwert eine rechtzeitige Diagnose und die Bereitstellung spezialisierter Versorgung. Das Hauptziel der Studie ist eine frühzeitige Beurteilung von Veränderungen geschädigter Organe und deren Funktionszustand. Dazu wenden Neugeborene Methoden an, die keine Verletzung der Hautintegrität erfordern (nicht-invasiv) und bei der Exposition auch keinen noch größeren Schaden anrichten.

Zur Untersuchung der Schädelknochen, seiner Höhle und des Gehirngewebes wird Folgendes verwendet:

  • Ultraschall ist eine Methode zur Diagnose von Gehirnstrukturen, die auf dem Ultraschallprinzip basiert und den Zustand und das Volumen der Ventrikel, der grauen Substanz, großer Gefäße, das Vorhandensein von Hämatomen und den Bereich der Ischämie zeigt;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztherapie – untersucht und bestimmt die Integrität des Schädels, den Ort von Blutungen, das Vorhandensein von Zysten und Gefäßerkrankungen und wird auch bei Rückenmarksschäden durchgeführt;
  • Elektroenzephalographie – zeigt den Funktionszustand des Gehirns durch Aufzeichnung von Biopotentialen aus der Hirnrinde;
  • Die Ophthalmoskopie ist eine obligatorische Untersuchungsmethode für Neugeborene. Die Lage des Fundus entspricht dem Grad der Schädigung des Hirngewebes: Es werden Schwellungen des Sehnervenkopfes, erweiterte Venen und Blutungen in der Netzhaut festgestellt;
  • Bei der Lumbal- und Ventrikelpunktion handelt es sich um invasive Untersuchungsmöglichkeiten, bei denen zur Gewinnung von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) eine Punktion in den Wirbelkanal oder die Herzkammern vorgenommen wird. Es wird bei hohem Hirndruck, Hydrozephalus, intraventrikulären oder epiduralen Blutungen eingesetzt.

Bei Frakturen der Extremitäten wird Folgendes durchgeführt:

  • Röntgen – der Ort der Fraktur und ihre Art werden bestimmt.

Zur Diagnose von Plexus- oder Nervenschäden:

  • Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule – ermöglicht es Ihnen, die Ursachen für eine Störung der Integrität der Nervenfasern herauszufinden (Fraktur des Oberarmknochens, Luxationen, Schlüsselbein, Subluxationen der Halswirbel);
  • Magnetresonanztomographie – zeigt Schäden an Wurzeln, Nervenfasern und Nervengeflechten.

Bei Blutungen in inneren Organen:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Nebennieren – bestimmt die Größe des Hämatoms und den Grad der Blutung.

Behandlung von Geburtstraumata

Während der akuten Phase werden die lebenswichtigen Funktionen des Körpers des Kindes wiederhergestellt und stabilisiert. Aktivitäten zur Beseitigung pathologischer Mechanismen von Hirnschäden:

  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege und ausreichende Belüftung der Lunge;
  • Beseitigung der Hypovolämie (geringes zirkulierendes Blutvolumen);
  • Aufrechterhaltung einer ausreichenden Blutversorgung des Gehirns;
  • Vorbeugung von Unterkühlung, Überhitzung und Infektionen;
  • systematische Abgabe von Energie an das Gehirn in Form einer Glukoselösung;
  • Korrektur pathologischer Stoffwechselvorgänge beim Kind.

Das Baby wird in einen Inkubator gelegt und erhält eine Sauerstofftherapie.

Folgende Medikamente kommen zum Einsatz:

  • Medikamente zur Blutstillung – Vikasol, Etamzilat;
  • zur Reduzierung von Hirnödemen – Magnesiumsulfat, Furosemid, Ethacrynsäure;
  • wenn Anfälle auftreten – Phenobarbital, Seduxen, Natriumoxybutyrat;
  • bei Rückenmarksverletzungen und zur Verbesserung der neuromuskulären Leitung – Dibazol und Proserin;
  • zur Verbesserung der Mikrozirkulation - Papaverin, Trental.

Konservative Therapie - Fotogalerie

Furosemid wird zur Linderung von Hirnödemen eingesetzt
Seduxen ist ein Medikament zur Behandlung von Anfällen bei Kindern.
Vikasol wird verwendet, um Blutungen zu stoppen. Proserin – verbessert die neuromuskuläre Überleitung
Trental verbessert die Mikrozirkulation des Neugeborenen

Bei der Diagnose von Frakturen wird die Gliedmaße des Neugeborenen mit einem Pflaster oder einer elastischen Binde ruhiggestellt.

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn große Hämatome oder intrazerebrale Blutungen entfernt werden müssen, um eine Blutansammlung zu verhindern. Diese Behandlungsmethode wird auch durchgeführt, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn wiederherzustellen.

Wenn eine Geburtsverletzung bei einem Baby zur Bildung von Gelbsucht führt, wird zu deren Beseitigung eine physiotherapeutische Methode eingesetzt – die Phototherapie, die den Abbau von Bilirubin anregt.

Im Falle einer Erb- oder Klumpke-Lähmung wird die Extremität zunächst ruhiggestellt, um die Nervengeflechte nicht weiter zu schädigen und die Entwicklung einer Muskelkontraktur (Krampf) zu verhindern. Nach einem Monat erfolgt eine therapeutische Massage und Gymnastik sowie eine elektrische Stimulation der Muskeln obere Gliedmaßen und Reflexzonenmassage werden empfohlen.

Komplikationen eines Geburtstraumas

  1. Schädigungen des Gesichtsnervs, der Weichteile und des Kephalohämatoms bedürfen keiner besonderen Behandlung und haben keine Folgen für die Gesundheit des Babys.
  2. Blutungen in die Nebennieren führen zu einer chronischen Nebenniereninsuffizienz.
  3. Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks sind für die körperliche und geistige Gesundheit eines Kindes am gefährlichsten: Verzögerungen psychomotorische Entwicklung, geistige Behinderung, Krämpfe, Lähmungen, Epilepsie, Koma.
  4. Der Tod tritt aufgrund einer Blutung im Atemzentrum und eines unkontrollierten Hirndrucks ein.

Verletzungsprävention

Durch die richtige Betreuung der Schwangerschaft und die Behandlung chronischer Krankheiten wird das Auftreten von Verletzungen während der Geburt verhindert. Ein wichtiges Element Prävention gilt als Vermeidung schlechte Gewohnheiten, Berufsrisiken, rationelle Ernährung der Mutter und regelmäßige Besuche in der Geburtsklinik.

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