Zeigt der Ultraschall einen Austritt von Fruchtwasser? Wie kann man feststellen und was ist gefährlich an einem frühen Fruchtwasseraustritt während der Schwangerschaft: Symptome, Ursachen, Behandlung und Tests

Und das Austreten von Fruchtwasser lange vor dem erwarteten Geburtstermin ist eine gefährliche Schwangerschaftskomplikation, die nicht immer leicht zu erkennen ist. Deshalb in in diesem Fall Oft sind spezielle diagnostische Methoden erforderlich.

Vom Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle bis zur Geburt eines neuen Menschen vergehen 9 Monate. In dieser Zeit findet die Bildung der Organe und Systeme des ungeborenen Kindes statt, ihr Wachstum und ihre Entwicklung sowie die Reifung und Vorbereitung auf die Geburt. In dieser Zeit braucht das Baby Hilfe und Schutz. Dafür hat die Natur gesorgt. Der mütterliche Körper versorgt ihn mit allem Notwendigen, der fetoplazentare Komplex schützt vor verschiedenen Infektionserregern. Der Fötus selbst ist von Fruchtwasserhäuten oder der Fruchtblase umgeben, die ebenfalls eine Infektionsbarriere darstellt und in der ersten Phase der Wehen zur Erweiterung des Gebärmutterhalses beiträgt.

Schädigung der Fruchtblase

Eine der Membranen der Membranen (Amnion) produziert Fruchtwasser oder Fruchtwasser. Während der Schwangerschaft nimmt die Menge an Fruchtwasser zu. Die Wiederauffüllung erfolgt durch Flüssigkeit, die aus den Blutgefäßen der Mutter austritt, sowie durch den Urin des Fötus. In dieser Umgebung verbringt das Baby die gesamte Zeit der intrauterinen Entwicklung.

Der gefährlichste Zustand liegt dann vor, wenn es bei einer Schädigung der Fruchtblase zu keiner ausgeprägten (massiven) Absonderung des Fruchtwassers kommt, sondern nur zu einem geringen Austritt. Fruchtwasser wird nach und nach, buchstäblich Tropfen für Tropfen, freigesetzt und mit Vaginalsekret vermischt. Das Fruchtwasser selbst ist klar (manchmal trüb), farblos und geruchlos. Eine schwangere Frau bemerkt dies möglicherweise nicht, insbesondere wenn der Ausfluss vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses bereits reichlich ist. Ein leichter Austritt von Fruchtwasser verringert jedoch nicht das Risiko von Komplikationen, sondern erhöht im Gegenteil die Gefahr. Dies liegt daran, dass vom Moment der Verletzung der Integrität der Membranen bis zur Erkennung dieser Pathologie ausreichend Zeit vergehen kann.

Was ist in diesem Fall zu tun? Woher wissen Sie, ob der Schutz Ihres Babys beeinträchtigt ist?


Arten der Diagnose

Wie immer in der Schwangerschaft sollten Sie sich bei Auftreten besorgniserregender Symptome an Ihren behandelnden Gynäkologen wenden. Und zwar so schnell wie möglich. Insbesondere wenn Ausfluss aus dem Genitaltrakt auftritt, hat sich die Menge oder Art des vorhandenen Ausflusses verändert. Doch leider kann der Arzt nicht immer feststellen, dass die Membranen geplatzt sind.

Und hier helfen Labortests dem Geburtshelfer-Gynäkologen und der werdenden Mutter. Es gibt Methoden, mit denen Sie eine Schädigung der Membranen diagnostizieren können, die mit einem Austreten von Fruchtwasser einhergeht. Der Zweck dieser Studien besteht darin, im untersuchten Material die Elemente nachzuweisen, aus denen das Fruchtwasser besteht.

Manchmal wird eine zytologische Untersuchung des Vaginalausflusses durchgeführt. Das Material wird aus dem hinteren Scheidengewölbe entnommen und auf einen Glasobjektträger aufgetragen. Im Labor wird es mit einer speziellen Methode angefärbt und unter dem Mikroskop ausgewertet. Als Ergebnis der Analyse werden manchmal Zellen unterschiedlicher Farbe entdeckt; dabei kann es sich um abgestoßene Zellen aus der Haut, den Harn- und Genitalorganen des Fötus handeln. Diese Anzeichen weisen zuverlässig auf eine Schädigung der Fruchtblase hin.

Eine andere Möglichkeit, Fruchtwasser im Vaginalausfluss zu bestimmen, besteht darin, das Farnsymptom oder das Phänomen der Verholzung zu bestimmen. In diesem Fall teilen die Ärzte dem Patienten mit, dass ein Abstrich gemacht wird, um den Schleim zu verzweigen. Das Farnphänomen beruht auf der Fähigkeit des Zervixschleims, beim Trocknen Kristalle zu bilden. Die Ursache der Kristallisation ist eine Veränderung der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Schleims unter dem Einfluss der im Fruchtwasser enthaltenen Hormone. Vaginaler Ausfluss wird auf einen Glasobjektträger aufgetragen und die Kristallisation wird durch Mikroskopie bei geringer Vergrößerung beurteilt. Wenn Fruchtwasser austritt, ist auf dem Glas ein Muster zu sehen, das Farnblättern ähnelt.

Mittlerweile wird jedoch zunehmend ein Test (Amnitest) eingesetzt, für den keine besonderen Laborbedingungen erforderlich sind. Sie wird in Entbindungseinrichtungen direkt während der Untersuchung der Patientin durchgeführt. Das Prinzip der Studie besteht darin, eine Substanz nachzuweisen, die normalerweise im Inhalt von Vaginalsekret praktisch nicht vorkommt, aber im Fruchtwasser reichlich vorhanden ist – plazentares Alpha-1-Mikroglobulin. Um den Ausfluss aufzusaugen, wird ein spezieller Tampon in die Vagina eingeführt. Der Tampon wird dann in ein Reagenzglas getaucht, das eine Substanz enthält, die das Sekret aus dem Tampon in Lösung bringt. Anschließend wird ein Teststreifen in das Reagenzglas getaucht. Wenn eine Kontrolllinie erscheint, bedeutet dies, dass im Testmaterial plazentares Alpha-1-Mikroglobulin vorhanden ist. Dies ist ein Hinweis auf eine Verletzung der Integrität der Membranen.

Wird ein Blasensprung festgestellt, muss die werdende Mutter ins Krankenhaus eingeliefert werden. Abhängig vom Stadium der Schwangerschaft, in dem die Membranen geschädigt wurden, und von einer Reihe anderer Faktoren legen die Ärzte die Taktik fest – sie entscheiden, ob eine Behandlung durchgeführt werden soll, die auf die Fortsetzung der Schwangerschaft abzielt, oder ob die Wehen eingeleitet werden sollen.

Ella Domnina, Allgemeinmedizinerin,
Laborberater, Moskau

Diskussion

Danke Ella! Sehr interessanter Artikel, einen so informativen Artikel findet man nicht oft nützliche Informationen. Dieses Thema interessiert mich nicht nur, auch ich selbst musste einen vorzeitigen Fruchtwasseraustritt erleben, nicht ohne Komplikationen, mein Kind wurde einen Monat nach der Geburt behandelt. Ich bin auch im Internet auf interessante Artikel zum Problem des Wasseraustritts gestoßen, hier ist ein Link zu einem davon. - [Link-1], dies ist eine Forschung des größten nach ihm benannten Zentrums für Geburtshilfe und Gynäkologie. Kulakova.

Alles ist sehr wahr, einer der wenigen Artikel in RuNet, der ein vollständiges Bild des Problems vermittelt, eines wichtigen und heimtückischen Problems. Danke, Ella. Persönlich habe ich viel von dieser Seite gelernt, die das Problem des vorzeitigen Wasseraustritts und des Bruchs von Granaten vollständig aufdeckt. Hier ist er – [link-1] Hier habe ich jedoch eine Lösung für mein Problem gefunden – einen wunderbaren Test, der zudem von meinem behandelnden Arzt genehmigt wurde. Es wird zu Recht als präzise und praktisch bezeichnet – Sie können es zu Hause selbst machen. Darüber hinaus hat es auch dazu beigetragen, Komplikationen für mich und das Baby zu verhindern.

27.04.2011 23:01:40, Inna2011

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Wie erkennt man „Wasseraustritt“? Persönliche Eindrücke. Schwangerschaft und Geburt. Wasseraustritt ist keine große Sache. Es passiert zwei Wochen vor der Geburt. Sie lassen Sie einfach nicht sofort nach Hause gehen, da die Analyse 1-3 Tage dauert. Davon habe ich im Entbindungsheim einfach genug gesehen.

Ich spüre seit etwa zwei Wochen Feuchtigkeit in meiner Wäsche. Und gerade letzte Nacht habe ich zum Beispiel diese Momente gespürt, als ich mich gerade umgezogen habe, war da wieder ein transparenter Fleck von etwa 10 Zentimetern. Könnte es Wasser sein? Oder könnte es nur Ausfluss sein? Es scheint kein Stau zu sein, denn... einfach flüssig. Manchmal gibt es Schleim, aber er ist zu flüssig für einen Pfropfen und ohne Blut. Ich habe mir während der Geburt zweimal die Blase durchstechen lassen, vorher hatte ich während der Schwangerschaft immer trockene Unterwäsche an.

Wasser tritt aus? Medizinische Probleme. Schwangerschaft und Geburt. Austreten von Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Druckversion. 4,1 5 (173 Bewertungen) Bewerten Sie diesen Artikel.

Mädels, sagt mir bitte, was sind die Anzeichen eines Fruchtwasseraustritts und in welchen Stadien der Schwangerschaft kann dieser auftreten?

Eine Frage an die Gebärenden. Kann man Wasseraustritt mit starkem Ausfluss verwechseln? Oder es sieht irgendwie anders aus. Und noch eine Frage: Bewegt sich das Baby vor der Geburt weniger? Sterbt es ab? Oder drängt es aktiv? Gebärende sagen: Noch nie hat eine einzige Frau ihre Geburt verpasst. :-)

Austreten von Fruchtwasser. Medizinische Probleme. Schwangerschaft und Geburt. Schwangerschaft und Geburt: Empfängnis, Tests, Ultraschall, Toxikose, Geburt, Kaiserschnitt, Geben. Austreten von Fruchtwasser. Mädels, bitte teilt Informationen über Leckagen und...

Während der Geburt eines Kindes muss eine Frau auf ihre Gesundheit achten und beim geringsten Alarmsignal sofort einen Arzt aufsuchen. Einige der Symptome bedeuten überhaupt keine ernsthaften Probleme. Es gibt jedoch Situationen, die eine Gefahr für das ungeborene Kind darstellen, beispielsweise der Austritt von Fruchtwasser. Was sind die Symptome dieser Erkrankung? Können Sie sie selbst feststellen?

Wofür wird Fruchtwasser benötigt?

Ein anderer Name für den flüssigen Bestandteil der Fruchtblase ist Fruchtwasser. Sein Zweck ist es, ein sicheres und komfortables Wohnumfeld zu schaffen sich entwickelnder Fötus.

Diese Flüssigkeit ermöglicht es dem ungeborenen Kind, sich frei zu bewegen werdende Mutter schützt vor Stößen durch noch nicht gerundete Knie und Ellenbogen. Wasser ist unverzichtbar, um die Ernährung des Fötus zu organisieren und ihn vor pathogenen Mikroorganismen zu schützen, die aus dem Körper der Mutter eindringen können.

Die Flüssigkeit in der Blase erneuert sich durchschnittlich alle zwei bis drei Stunden, was sich positiv auf die Aufrechterhaltung einer optimalen, natürlichen Zusammensetzung auswirkt.

Eineinhalb Liter – das ist das Flüssigkeitsvolumen in der Blase am Ende der Schwangerschaft. Nach allgemeiner gynäkologischer Praxis kommt es zum Austreten von Wasser infolge eines Blasensprungs Anfangsstadium Geburt - in der 38. Woche (nicht weniger). Bei etwa 10–15 % der werdenden Mütter kann ein ähnliches Phänomen jedoch bereits lange vor dem erwarteten Geburtstermin beobachtet werden.

Diese Situation droht schwerwiegende Folgen für die Gesundheit sowohl der Mutter als auch des ungeborenen Kindes.

Was deutet auf ein Problem hin?

Der massive, reichliche Ausfluss des Inhalts der Fruchtblase, der etwa in der 40. Woche auftritt, kann aufgrund der erheblichen freigesetzten Flüssigkeitsmenge nicht ignoriert werden. Veränderungen in der Integrität der Blase können jedoch verborgen bleiben: Dies geschieht in Fällen, in denen sich der Schaden im oberen oder seitlichen Teil befindet. Die Folge ist der Austritt von Fruchtwasser in geringen Mengen.

Symptome, die auf eine mögliche Schädigung der Fruchtblase hinweisen:

  • reichlicher, wässriger Ausfluss;
  • Schon bei geringer körperlicher Anstrengung erhöht sich die abgegebene Flüssigkeitsmenge.

Diese Anzeichen sind subjektiv. An aktuelle Termine Während der Schwangerschaft sind Veränderungen der Konsistenz und des Volumens des Vaginalausflusses normal. Leckagen ähneln auch der Harninkontinenz, einem physiologischen Zustand, der während der Schwangerschaft häufig vorkommt, weshalb beide häufig verwechselt werden. Während sich der Fötus entwickelt, vergrößert sich die Gebärmutter und erhöht den Druck auf die Blase.

Bereits geringe körperliche Aktivitäten wie übermäßig plötzliche Bewegungen oder Lachen reichen aus, um eine kleine Menge Urin zu produzieren.

Diagnose der Erkrankung

Fruchtwasser zeichnet sich durch Geruchs- und Farblosigkeit aus. Deshalb leichte Leckage auf früh Eine Schwangerschaft wird selbst von erfahrenen Gynäkologen oft nicht bemerkt.

Einfacher Test

Bei Verdacht empfiehlt der Arzt die Durchführung eines einfachen Tests zu Hause. Es ist wie folgt: Eine Frau muss ihre Blase entleeren, duschen und ihren Körper gründlich abtrocknen, dann saubere Unterwäsche anziehen, in die zuvor eine saubere Binde eingelegt wird. Baumwollstoff. Nach 1,5-2 Stunden wird die Windel überprüft.

Das Vorhandensein von Feuchtigkeitsspuren weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Blasenintegrität hin.

Nitrazin-Test

Einen Nitrazin-Test kann man ganz einfach zu Hause durchführen. Es dient zur Untersuchung des Säure-Basen-Haushalts (pH) der Vagina – normalerweise sollte dieser neutral sein. Bei Abweichungen zur Bildung eines leicht alkalischen Milieus kann ein Austritt von Fruchtwasser vermutet werden.

Zur Diagnosestellung ist eine zytologische Analyse eines Abstrichs aus dem hinteren Scheidengewölbe indiziert. Die Proben dürfen keine Fruchtwasserbestandteile enthalten.

Die Zytologie ist aussagekräftig und weist geringfügige Leckagen auf. Darüber hinaus können einige externe Faktoren die Ergebnisse beeinflussen. Zum Beispiel die Zeit, die vom Platzen der Blase bis zur Durchführung der Untersuchung verging.

Moderner Weg

Eine zuverlässigere Möglichkeit, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Leckage festzustellen, ist der spezielle AmniSure-Test. Es kann zu Hause durchgeführt werden, es scheint überhaupt nicht schwierig zu sein.

Die Forschung ist wie folgt:

  • Ein Tampon wird in die Vagina eingeführt.
  • Nachdem der Tampon mit Sekret gesättigt ist, wird er in eine Flasche mit einer speziellen Lösung gegeben. Hier wird auch der mitgelieferte Teststreifen eingetaucht. Zwei Streifen weisen auf eine Lücke hin.

Dass der AmniSure-Test eine moderne und eine der sichersten Untersuchungsmöglichkeiten ist.

Ultraschall und Palpation

Die Diagnose erfolgt auch durch die Untersuchung der Gebärmutter mit zwei Methoden:

  • Palpation oder Gefühl;
  • Inspektion im Spiegel.

Diese Methoden sind in jedem Stadium der Schwangerschaft sicher. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung lässt sich der Grad des Wasseraustritts und damit die drohende Schwangerschaft leichter feststellen.

Warum gibt es ein Problem?

Es gibt mehrere Gründe für die Freisetzung von Fruchtwasser lange vor dem erwarteten Geburtstermin:

  • Erkrankungen des Gebärmutterhalses infektiöser Natur;
  • Bauchtrauma;
  • Blasenentzündung als Folge einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz des Gebärmutterhalses;
  • mehr als ein Kind gebären;
  • Verletzung der Integrität der Blase aufgrund bestimmter diagnostischer Verfahren;
  • grober Geschlechtsverkehr.

Mögliche Probleme und Komplikationen

Am Ende des dritten Schwangerschaftstrimesters werden Fruchtwasser und Fruchtblase für den Fötus überflüssig – die Zeit der Geburt ist gekommen. Bei Wehen reißt die Blase (in seltenen Fällen wird sie von einem Geburtshelfer punktiert). Diese Situation ist in der 38. bis 40. Woche normal. Hier ist es korrekter, von „Abfluss“ statt von „Leckage“ zu sprechen.

Eine Leckage im Frühstadium gefährdet die Gesundheit von Mutter und Kind gleichermaßen. Wird in der 22. Woche eine Verletzung der Blasenintegrität festgestellt, treffen die Ärzte eine eindeutige Entscheidung zur Durchführung eines Schwangerschaftsabbruchs medizinische Indikationen. Es ist nicht ratsam, die Schwangerschaft fortzusetzen – es besteht ein hohes Risiko einer Infektion der Gebärmutterhöhle und der Gebärmutterschleimhäute, des Todes des Fötus und schwerwiegender Folgen für die Mutter selbst.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird über eine Frühgeburt entschieden. Der Fötus wird in einer speziellen Kammer gestillt.

Wenn der Fruchtwasserausfluss am Ende des zweiten Trimesters unbedeutend ist, kann die Entscheidung getroffen werden, die werdende Mutter in einem Krankenhaus unterzubringen. Dies geschieht, um die Schwangerschaft „reifen“ zu lassen.

Die Bedingungen auf der Station sind äußerst steril – das verringert das Infektionsrisiko. Alle vier Stunden werden Körpertemperatur und Pulsfrequenz überprüft. Das Blut wird täglich auf den Leukozytenspiegel untersucht – sein Anstieg weist auf den Beginn einer Entzündung hin. Die Qualität des Wassers und seine Menge werden kontrolliert. Wenn erste Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands der Mutter oder des Kindes festgestellt werden, wird eine geburtshilfliche Notfallversorgung durchgeführt.

Deshalb ist es sehr wichtig, unter ständiger ärztlicher Aufsicht zu stehen. Während ihres Krankenhausaufenthaltes kann eine schwangere Frau bestimmte Medikamente erhalten medikamentöse Behandlung

, das darauf abzielt, die Reifung der Lunge des Kindes zu beschleunigen und den Tonus der Gebärmutter zu lindern. Auch antibakterielle Medikamente spielen eine wichtige Rolle: Sie verringern das Infektionsrisiko und erhöhen die Chancen auf einen günstigen Ausgang.

  • Eine Verlängerung (Verlängerung) der Schwangerschaft hat eine Reihe von Kontraindikationen:
  • Vorhandensein von Anzeichen einer Chorioamniotitis oder entzündlichen Prozessen der Gebärmutter; fetale Hypoxie akute Form
  • – lebenswichtige Organe erhalten nicht genügend Sauerstoff;

das Vorhandensein von Anzeichen unabhängiger und aktiver Arbeit. Eine Frau, deren Fruchtblase in der 40. Woche platzte (visuell kann man ihr großes Volumen erkennen), aber Arbeitstätigkeit

noch nicht begonnen hat, sollten Sie sich umgehend an eine medizinische Einrichtung wenden. Ansonsten besteht Lebensgefahr.

Die Durchführung einer geburtshilflichen Notfallversorgung bei den ersten Anzeichen einer beginnenden Infektion des Fötus ist äußerst wichtig. Dadurch können Sie den Tod und die Verletzung von Entwicklungsnormen vermeiden.

Blasenschaden und Wasseraustritt große Mengen verursachen kann Frühgeburt. Frühgeborene sind anfällig für das Atemnotsyndrom. Diese schwerwiegende Komplikation entsteht dadurch, dass die Lunge des Kindes nicht ausreichend auf die selbstständige Atmung vorbereitet ist.

Ein Mangel an Hormonen führt dazu, dass sie zusammenkleben, was die Sauerstoffversorgung weiter einschränkt. Der Tod des Fötus kann durch die Verabreichung eines Arzneimittels namens Surfactant sowie durch künstliche Beatmung verhindert werden.

Guten Tag, meine lieben werdenden Mütter! Wissen Sie, vor welchen Schwangerschaftskomplikationen jeder von Ihnen gewarnt werden sollte? Es verursacht jede fünfte Frühgeburt. Sie ist die Ursache für jeden fünften intrauterinen Tod eines Kindes. Selbst ein Arzt erkennt es möglicherweise nicht rechtzeitig. Und gleichzeitig ist es zu Hause leicht zu erkennen – man muss nur wissen, was zu tun ist. Austreten von Fruchtwasser: Wie kann man diesen schrecklichen Zustand feststellen, was ist das überhaupt und was sind seine Anzeichen? Beruhigen Sie sich, jetzt wappnen wir uns mit dem nötigen Wissen!

Ich denke, jede werdende Mutter hat eine ungefähre Vorstellung davon, was Fruchtwasser ist. Aber ich werde mich ein wenig wiederholen, um die Informationen zu systematisieren. Ein Kind lebt 9 Monate vor der Geburt in der Gebärmutterhöhle. Dort ist es von einer eigenen Schutzmembran umgeben – der Fruchtblase. Es ist so etwas wie eine Eierschale, nur weich. Die Fruchtblase ist vollständig versiegelt und schützt das Baby zuverlässig vor vorzeitigem Kontakt mit der Außenwelt.

Vor allem durch eine Begegnung mit krankheitserregenden Bakterien, auf die das Kind noch völlig unvorbereitet ist. Normalerweise wird diese Barriere erst bei der Geburt durchbrochen.

Mit Beginn des Pressens platzt die Fruchtblase. Und manche Kinder schaffen es, darin geboren zu werden – daher kommt der Ausdruck „im Hemd geboren“.

Der Hohlraum der Fruchtblase ist mit Flüssigkeit gefüllt, in der das Baby wie ein Astronaut in der Schwerelosigkeit schwebt. Es wird vom Amnion, der inneren Schicht der Membranen, abgesondert. Daher ist ein anderer Name für Fruchtwasser Fruchtwasser.

Es hat mehrere wichtige Funktionen:

  • Sie richtet die Gebärmutter auf, damit sich das Baby frei bewegen kann.
  • Absorbiert Stöße und Erschütterungen.
  • Stabilisiert die Temperatur um das Kind herum.
  • Beteiligt sich an der Ernährung des Fötus.
  • Verhindert, dass die Nabelschnur während der Geburt eingeklemmt wird.

Und im ersten Stadium der Wehen öffnet die mit Fruchtwasser gefüllte fetale Blase wie ein Keil den Gebärmutterhals von innen...

Wie sieht Fruchtwasser aus?

Art und Menge des Fruchtwassers verändern sich im Verlauf der Schwangerschaft. Zuerst sind sie gelblich, dann werden sie heller und im dritten Trimester, in der 38., 39., 40. Woche, werden sie weißlich und schillernd.

Es ist klar, dass nur Geburtshelfer und Gynäkologen diese Schönheiten schätzen können. Manchmal beurteilen sie beispielsweise die ungefähre Dauer einer Schwangerschaft anhand der Beschaffenheit des Fruchtwassers während der Geburt. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau Fruchtwasser sammeln und untersuchen kann.

Denken Sie nur an das Fruchtwasser:

  • Licht
  • Flüssig
  • Warm
  • Geruchlos
  • Sie können in beliebiger Menge ausgeschüttet werden.

Menge an Fruchtwasser

Die Menge an Fruchtwasser während der Schwangerschaft nimmt mit dem Wachstum des Fötus zu. Sie können maximal 1,5-2 Liter ansammeln. Alles darüber hinaus wird bereits als Pathologie angesehen.

Es ist jedoch nicht notwendig, dass die gesamte Menge auf einmal ausgeschüttet wird. Vorstellen Ballon mit Wasser gefüllt. Wenn Sie ein kleines Loch hineinstechen, sickert tropfenweise Wasser heraus. Eine ähnliche Situation ist während der Schwangerschaft möglich. Eine Frau könnte diesen Zustand falsch interpretieren. Und das ist voller Katastrophen.

Wie lange dauert es, bis Wasser ausläuft? Irgendetwas. Warum dies geschieht, ist nicht genau bekannt. Provozieren früher Erguss Fruchtwasser:

  • Infektionen,
  • eine Frau hat ein schmales Becken,
  • Polyhydramnion,
  • Mehrlingsschwangerschaft,
  • Fehldarstellung des Fötus,
  • schlechte Angewohnheiten und schwere Erkrankungen der Mutter,
  • Verletzungen.

Dadurch entstehen große oder kleine Risse in den Membranen, die das Kind zuverlässig schützen sollen. Diese Situation erfordert sofortiges medizinisches Eingreifen. Das Problem besteht jedoch darin, dass die Diagnose solcher Erkrankungen manchmal schwierig sein kann.

So erkennen Sie das Austreten von Fruchtwasser

Wir sind bei der Hauptfrage angelangt: Wie lässt sich der Austritt von Fruchtwasser feststellen? Dieses Problem beunruhigt nicht nur schwangere Frauen, sondern auch Geburtshelfer und Gynäkologen. Denn kommt es zu einer „Druckentlastung“ der Membranen, kann eine Infektion bis zum Kind vordringen. Und die Lücke kann sich vergrößern, und dann kommt es zum vorzeitigen Platzen des Fruchtwassers – und zur Frühgeburt …

Anzeichen einer Undichtigkeit

Es scheint, dass die Symptome eines solchen „Lecks“ offensichtlich sind. Wenn eine Fremdflüssigkeit austritt, ist es schwierig, dies nicht zu bemerken. Wenn eine Frau jedoch das Gefühl hat, dass ihr Wasser ausläuft, kann dies mit zwei Zuständen verwechselt werden:

  • Harninkontinenz.
  • Entzündlicher Ausfluss.

Nasse Unterwäsche, Flecken auf den Binden, starker Flüssigkeitsausfluss – woran erkennt man, dass es sich um Fruchtwasser handelt?

Am besten vertrauen Sie Ihrem Arzt. Aber wenn es weit weg ist oder man lange warten muss, gibt es eine einfache Möglichkeit, sich selbst zu testen. Führen Sie dazu drei einfache Schritte aus:

  1. Gehen Sie auf die Toilette und entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit.
  2. Wasche dich und trockne dich ab.
  3. Legen Sie sich nackt auf ein leichtes, trockenes Laken und liegen Sie dort 15-20 Minuten lang.

Gibt es nasse Stellen auf den Laken? In diesem Fall kann ein „Leck“ vermutet werden. Suchen Sie dringend einen Frauenarzt auf!

Wenn Sie mit dieser Methode ein Problem erkennen konnten, ist das gut (in dem Sinne, dass Sie keine wertvolle Zeit verschwenden und rechtzeitig Hilfe suchen)! Aber wie oft kommt es vor, dass die Flüssigkeit tropfenweise herausquillt. Wie kann man Tropfleckage von Ausfluss unterscheiden?

Bisher konnten nur Gynäkologen diese Frage beantworten. Jetzt können Sie alles zu Hause herausfinden. Wie kann ein Arzt feststellen, dass Fruchtwasser austritt und nicht Urin oder Vaginalsekret? Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Untersuchung: Der Arzt kann bei der Untersuchung des Spekulums lediglich deutliche Feuchtigkeit erkennen.
  • Abstrich: Wenn das Fruchtwasser trocknet, bildet es auf dem Objektträger ein Muster, das ähnelt frostige Muster- „Farnblatt“.
  • Ultraschall : Mithilfe von Ultraschall können der Fruchtwasserspiegel, der Zustand des Fötus und der Membranen beurteilt werden.
  • Der Nitrazin-Test ist eine Bestimmung des pH-Wertes von Sekreten. Wenn Wasser austritt, ändert sich der pH-Wert von sauer auf neutral.
  • Amniozentese: Durch eine Punktion im Bauchraum wird ein sicherer Farbstoff in die Gebärmutterhöhle injiziert. Wenn der Tampon danach Flecken in der Vagina aufweist, liegt ein Wasserleck vor. Diese Methode wird nur in besonders schwierigen Fällen eingesetzt.
  • Immunologische Tests.

Tests zur Bestimmung des Ergusses

Immunologische Tests reagieren auf bestimmte Substanzen, die nur im Fruchtwasser vorkommen. Es gibt zwei Arten von Tests:

  1. Zur Bestimmung von PSIFR-1
  2. Zur Bestimmung von PAMG-1.

Beide Tests weisen spezifische Proteine ​​nach. Ich werde ihre Namen nicht entziffern – du wirst sie sowieso sofort vergessen. Was für Sie und mich wichtig ist: Die Genauigkeit der PAMG-Tests beträgt 1 – 98,8 %. Auf PSIFR-1 – viermal niedriger.

Der PAMG-1-Amnishur-Test gilt als Goldstandard. Seine Genauigkeit beträgt fast 99 %, sodass Sie sogar Spuren von Fruchtwasser erkennen können.

Darüber hinaus gibt es Tests für den Heimgebrauch, die auf der pH-Wert-Bestimmung basieren. Zum Beispiel die bekannten Amnio-Pads von Frautest. Sie sind viel billiger als Immunenzyme. Aber sie liefern 17 % falsch negative Ergebnisse und 13 % falsch positive Ergebnisse. Ob sie sich lohnen, liegt in Ihrer Entscheidung. Erkundigen Sie sich beim Kauf von Diagnoseteststreifen oder -pads auf jeden Fall nach deren Wirkmechanismus und der Genauigkeit der Ergebnisse.

Vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers

Streng genommen gilt alles, was wir besprochen haben, einschließlich des Austretens von Wasser durch Tropfen, als vorzeitiges Ausgießen. Im Alltag spricht man jedoch häufiger von einem massiven Wasserausguss vor Beginn des Schiebens.

In diesem Fall sind die Symptome offensichtlich. Plötzlich sind Sie nass und eine warme, klare Flüssigkeit läuft an Ihren Beinen herunter, die Sie nicht zurückhalten können. Sein Druck erhöht sich durch Husten, Pressen und Kontraktionen.

Ich verstehe, dass die Situation spannend ist. Aber für Ärzte sollten Sie zwei Dinge bedenken:

  • Entladungsfarbe,
  • ihre Anzahl (wie groß ist der Fleck oder die Pfütze, die Sie gesehen haben?)

Und ohne Verzögerung – in die Entbindungsklinik! Es ist äußerst wünschenswert, dass Ihr Baby innerhalb der nächsten 6 Stunden zur Welt kommt.

Für diejenigen, die immer noch nicht glauben, dass Sie sofort in die Entbindungsklinik gehen müssen, oder diese aus Angst vor der Geburt hinauszögern, liste ich die Komplikationen auf, die Sie und Ihr Kind bedrohen:

  • Infektionen, Sepsis.
  • Sauerstoffmangel beim Kind.
  • Plazentalösung und starke Blutung.
  • Anomalien der Wehen.
  • Intrakranielle Blutung bei einem Kind
  • Verformung der Arme und Beine des Fötus.

Ich hoffe, dass alles klar ist. In jedem Fall müssen Geburtshelfer und Gynäkologen, wenn ein Wasserleck festgestellt wird, eine schwierige Frage entscheiden: „Gebären oder nicht gebären?“ Oder besser gesagt, gebären Sie jetzt oder lassen Sie das Baby trotz der Druckentlastung der Fruchtblase weiter wachsen.

Wenn das Baby ausgetragen wird, wird die Frage in der Regel in Richtung Geburt gelöst. Die Hauptsache ist, sich rechtzeitig dafür zu bewerben medizinische Versorgung, und überfordern Sie sich zu Hause nicht mit Zweifeln!

Lassen Sie sich von diesem Problem nicht beeindrucken, meine Lieben! Aber trotzdem. Wenn Sie im dritten Trimester eine längere Reise unternehmen, nehmen Sie den Amnishur-Test mit. Um bestens vorbereitet zu sein, wenn etwas passiert. Schließlich wissen Sie jetzt, wie Sie austretendes Fruchtwasser erkennen können! Und wenn Sie schwangere Freundinnen in Ihrer Nähe haben, teilen Sie diesen Artikel mit ihnen, vielleicht ist er auch für sie nützlich.

Bis zum nächsten Mal, Anastasia Smolinets

Nicht alle werdenden Mütter, insbesondere diejenigen, die zum ersten Mal schwanger sind, wissen, was ein Austritt von Fruchtwasser ist. Dabei handelt es sich jedoch um ein schwerwiegendes Symptom, das oft dringendes Handeln erfordert. Das Leben einer Frau und eines Kindes könnte in Gefahr sein. Diese Pathologie tritt nicht bei jedem auf, aber Wissen ist nie überflüssig, insbesondere beim Tragen eines Babys.

Funktion, Aussehen, Geruch und Farbe des Fruchtwassers

Fruchtwasser ist eine angenehme Umgebung, die das Baby während der gesamten Schwangerschaft im Bauch der Mutter umgibt. Sie füllen die gesamte Fruchtblase aus und werden von deren Wänden produziert. Wasser hat eine sehr wichtige Funktion – es schützt das Kind vor Infektionen aus dem Genitaltrakt. Sie verhindern eine Gewebeverschmelzung oder Abflachung der Nabelschnur und ermöglichen dem Baby, sich frei zu fühlen und sich aktiv zu bewegen. Außer Schutzfunktionen Fruchtwasser (der zweite Name für Fruchtwasser) ist an Stoffwechselprozessen beteiligt – daraus erhält das Kind einen erheblichen Teil der Nährstoffe.

Die Zusammensetzung des Fruchtwassers ist variabel und komplex. Es beinhaltet:

  • Vitamine;
  • Fette;
  • Hormone;
  • Proteine;
  • Kohlenhydrate;
  • Enzyme;
  • Immunglobuline;
  • Mikroelemente;
  • Antigene;
  • Kohlendioxid.

Mit fortschreitender Schwangerschaft verändert sich die Zusammensetzung des Wassers. In den ersten Monaten handelt es sich um eine blutplasmaähnliche Flüssigkeit, jedoch in letzten Wochen Der größte Teil davon besteht aus fötalem Urin, Partikeln seiner Epidermis, Vellushaar und Vernix-Schmierung.

Im ersten Trimester ist das Wasser farblos und transparent, gegen Ende der Schwangerschaft wird es trüb. Fruchtwasser kann einen spezifischen Geruch haben, der jedoch nicht sehr intensiv ist.

Grünes, rötliches oder braunes Wasser, manchmal mit scharfem, schlechter Geruch, treten bei intrauteriner Infektion auf.
Normalerweise ist das Fruchtwasser im letzten Schwangerschaftstrimester trüb und farblos.

Warum Fruchtwasser austritt

Idealerweise sollte die Fruchtblase bis zur Entbindung intakt sein. Wenn das Fruchtwasser lange vor dem vorgesehenen Zeitpunkt austritt, bedeutet dies, dass sich Mikrorisse und Brüche in den den Fötus umgebenden Membranen gebildet haben und die Blasenwände zu dünn sind. Die Gründe für dieses Phänomen können sein:

  • Infektionen, einschließlich Erkrankungen des Urogenitalsystems, an denen eine schwangere Frau leidet;
  • entzündliche Prozesse in der Vagina oder Gebärmutter;
  • einige chronische Krankheiten;
  • , bei dem der Gebärmutterhals den Fötus nicht ausreichend im Inneren hält;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Bauchverletzungen während der Schwangerschaft;
  • Neubildungen an der Gebärmutter;
  • Pathologien der Struktur der Gebärmutter oder der Beckenknochen;
  • Punktion der Fruchtblase bei Amniozentese oder anderen Manipulationen;
  • schlechte Angewohnheiten einer schwangeren Frau - übermäßiges Rauchen oder Alkoholkonsum.

Ständig nasse Unterwäsche ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen

Wie und wann soll das Wasser brechen?

Normalerweise bricht die Fruchtblase, wenn der Gebärmutterhals für die Geburt des Babys bereit ist (erweitert) oder die Membranen gerissen sind. Dies geschieht in der ersten Phase der Wehen. , wird den Ort des Blasenplatzes „erzählen“. Meistens geschieht dies direkt über dem Gebärmutterhals, dann ist der Erguss reichlich und sofort vorhanden. Wenn die Bruchstelle von der Gebärmutterwand bedeckt ist, ist die Leckage unbedeutend, schleichend und kann mit Ausfluss oder unkontrolliertem Urinausstoß verwechselt werden.

Das Phänomen, dass die Membranen platzen, bevor der Gebärmutterhals zur Wehen bereit ist, wird als vorzeitiger Blasensprung oder vorzeitiger Blasensprung bezeichnet.

Folgen und Risiken eines Wasseraustritts

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kommt es aus folgenden Gründen zu einer vorzeitigen Wasserabgabe:

  • Verletzungen;
  • Eindringen von Infektionen;
  • entzündliche Prozesse.

All diese Probleme können zu einer Verletzung der Integrität der Fruchtblase führen. Dies bedeutet, dass die Sterilität der Umgebung des Kindes gefährdet ist. Durch Mikrorisse können Mikroorganismen ins Wasser gelangen und beim Fötus schwere Erkrankungen verursachen. Am Ende der Schwangerschaft droht dadurch eine Frühgeburt. Je näher die Geburt des Babys bei einer Frau rückt, desto günstiger ist die Prognose.

Je näher der erwartete Geburtstermin bei einer Frau mit Wasserruptur liegt, desto günstiger ist die Prognose für eine normale Entbindung.

Im zweiten Schwangerschaftstrimester ist diese Pathologie besonders gefährlich, da ihre Behandlung nicht immer möglich ist. Vor der 22. Woche wird ein Schwangerschaftsabbruch empfohlen hohes Risiko Entwicklung mehrerer Pathologien beim ungeborenen Kind. Nach diesem Zeitraum steigen die Chancen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, es ist jedoch wichtig zu bestimmen, wie viel Zeit seit dem Bruch der Fruchtblase vergangen ist.

Im letzten Trimester versuchen sie, die Schwangerschaft so lange wie möglich zu verlängern, mindestens bis zur 37. Woche. Der Frau wird empfohlen, unter ärztlicher Aufsicht in einer sterilen Entbindungsstation zu bleiben. Der Zustand des Fötus wird überwacht und der werdenden Mutter werden Medikamente verschrieben, die das Eindringen von Infektionen in das Fruchtwasser verhindern und so die schnelle Reifung der Lunge des Kindes fördern. Wenn eine Infektion, eine Plazentalösung oder eine Verschlechterung des Zustands des Fötus auftritt, wird eine Notgeburt durchgeführt. Nach der 37. Woche ist eine stationäre Beobachtung angezeigt. Wenn sich die Situation verschlimmert, können Wehen eingeleitet werden.

Diagnose

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Fruchtwasser austritt, sollten Sie sich umgehend an Ihren Gynäkologen wenden. Er führt eine Untersuchung durch und ordnet gegebenenfalls Tests an. Mit einer normalen Spekulumuntersuchung ist eine Leckage schwer zu erkennen, daher kann es sein, dass der Arzt Sie auffordert, die Position zu ändern oder zu husten. Tritt die Flüssigkeit jedoch in geringen Mengen aus, kann es bei der Kontrolle „nach Augenmaß“ zu Fehlern kommen.

Labormethoden

Labordiagnostische Methoden sind wie folgt:

  • zytologische Untersuchung;
  • Mikroskopie;
  • Nitrazin-Test.

Um das Fruchtwasser zu untersuchen, wird der Arzt neben anderen diagnostischen Methoden eine zytologische Untersuchung verschreiben

Die Untersuchung unter dem Mikroskop hat einen schönen Namen – „Farnsymptom“. Wenn das Fruchtwasser trocknet, kristallisiert es und bildet ein Muster, das an das Blatt dieser Pflanze erinnert. Der Informationsgehalt der Methode beträgt maximal 80 %. Manchmal werden Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal und sogar die Fingerabdrücke eines unvorsichtigen Arbeiters, der den Abstrich gemacht hat, mit Fruchtwasser verwechselt. Darüber hinaus sind sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse möglich.

Zur zytologischen Untersuchung wird das Material gefärbt und anschließend farblich unterschiedliche Elemente bestimmt. Dabei kann es sich um Hautpartikel, Vernix, Mekonium oder Babyhaare handeln, die sich im Fruchtwasser befinden. Das Vorhandensein dieser Partikel weist auf eine Schädigung der Fruchtblase hin.

Nitrazin-Testbestimmt den Säuregehalt des analysierten Materials. Das Vaginalmilieu ist normalerweise sauer, während das Fruchtwasser neutral oder leicht alkalisch ist. Wenn Fruchtwasser durch die Vagina austritt, verändert sich das Milieu in ein saures Milieu. Die Nitrazin-Testmethode kann irreführend sein, da einige Infektionskrankheiten auch das Vaginalmilieu verändern.

Die Zuverlässigkeit des Tests nimmt ab, wenn die Blase vor langer Zeit geplatzt ist.

Ist es möglich, Wasseraustritt im Ultraschall zu erkennen?

Der Informationsgehalt einer Ultraschalluntersuchung ist in diesem Fall unbedeutend – wenn es nicht zu einem massiven Blasenriss und einer maximalen Reduzierung der Flüssigkeitsmenge kommt, wird kein Wasseraustritt in kleinen Portionen angezeigt. Bei Verdacht auf ein bestehendes Problem empfiehlt sich jedoch eine Ultraschalluntersuchung, um ein Oligohydramnion auszuschließen. Die Studie wird mehrmals durchgeführt, um die Dynamik und Gefährlichkeit des Problems einzuschätzen.


Ultraschall kann den Prozess der Fruchtwasserabgabe nicht genau bestimmen

Heimmethode zur Überprüfung auf Wasserlecks

Das günstigste HeimmethodeÜberprüfen Sie, ob Wasser austritt – die Methode „Saubere Windel“. Eine Frau sollte sich gründlich waschen und sich auf ein Material legen, das keine Flüssigkeit aufnimmt. Für die Reinheit des Studiums ist es wichtig, nicht „im Kleinen“ auf die Toilette zu gehen. Wenn nach 1–2 Stunden nasse Flecken auf der Windel zu sehen sind, ist Wasser ausgelaufen.

Eine modernere Variante dieser Methode sind pharmazeutische Testpads, die mit einer speziellen Zusammensetzung imprägniert sind, die auf Fruchtwasser reagiert und gegenüber anderen Sekreten inaktiv ist. Diese Binde wird 10–12 Stunden lang getragen. Wenn sich die Farbe verändert hat, müssen Sie so schnell wie möglich einen Gynäkologen aufsuchen.

Eine weltweit bekannte Möglichkeit zur Heimdiagnostik von Wasserlecks sind spezielle Tests. Derzeit sind sie in zwei Versionen erhältlich:

  1. Ein Test, der auf plazentares Mikroglobulin reagiert und das Vorhandensein eines Bruchs in den Membranen feststellt. Mit seiner Hilfe wird der Wasseraustritt in der Frühschwangerschaft und bei einem hohen Seitenriss festgestellt, wenn nur noch wenige Spuren von Fruchtwasser vorhanden sind.
  2. Ein Test, der das Vorhandensein des insulinähnlichen Wachstumsfaktors Protein-1 bestimmt. Es ist weniger empfindlich und in den ersten 12 Stunden nach der Schädigung der Fruchtblase am aussagekräftigsten.

Wasserlecktests gibt es in zwei Ausführungen

Von meiner Gynäkologin habe ich erfahren, dass Fruchtwasser nur während meiner dritten Schwangerschaft austreten kann und auch nur, weil ich Zwillinge erwarte. Irgendwann in der 30. Woche begann ich, übermäßige Blutungen zu verspüren, die zu meinem Normalzustand führten Slipeinlage Ich musste es alle 3-4 Stunden wechseln. Ich hatte es nicht eilig, den Arzt aufzugeben; ich beschloss, zunächst alles selbst zu überprüfen. Die Methode mit sauberen Windeln zeigte, dass alles normal war, aber ich hatte Angst. Ich habe in der Apotheke ein Testpad gekauft (es sieht aus wie ein normales, nur ohne Flügel), konnte es jedoch 10 Stunden lang nicht tragen, es brannte irgendwie an der Stelle, wo es passen sollte, möglicherweise aufgrund von die Sommerhitze. Es stellte sich heraus, dass es keine Leckage gab und der Ausfluss ein banaler Soor war, mit dem ich während der gesamten Schwangerschaft und einige Monate nach der Geburt zu kämpfen hatte.

Behandlung

Es gibt keine spezielle Behandlung für Fruchtwasseraustritt, aber wir können über eine medizinische Strategie sprechen, die dabei hilft, das Problem in für Mutter und Kind ungefährlichen Grenzen zu halten:

  • Um eine Frühgeburt zu vermeiden, werden Tokolytika verschrieben;
  • Wenn vor der 34. Woche Wasser austritt, können Glukokortikoide verschrieben werden, um dem Distress-Syndrom (Atemnot beim Neugeborenen) vorzubeugen.
  • Wenn der Wasseraustritt nicht aufhört, werden Antibiotika verschrieben, um einer Infektion vorzubeugen.

In jeder spezifischen Situation wird die Entbindungsmethode gewählt - Kaiserschnitt, vaginale Geburt, Stimulation, wenn die Schwangerschaft als voll ausgetragen gilt (nach der 37. Woche bei einer Einlingsschwangerschaft und der 36. bei einer Mehrlingsschwangerschaft, möglicherweise jedoch früher, wenn die Situation das Leben des Kindes gefährdet).

Verhinderung von Wasserlecks

  • Infektionsherde beseitigen – erkrankte Zähne behandeln, auf Urogenitalinfektionen, chronische Mandelentzündung und andere Krankheiten untersuchen;
  • Wenn Sie eine isthmisch-zervikale Insuffizienz vermuten, ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen und legen Sie gegebenenfalls ein Pessar oder Nähte am Gebärmutterhals an (nachdem Sie sich einer Ultraschalluntersuchung des isthmisch-zervikalen Kanals unterzogen und die extreme Notwendigkeit solcher Maßnahmen bestätigt haben, da es sich um Manipulationen handelt). nicht ganz sicher);
  • Ergreifen Sie alle Maßnahmen, um Bauchverletzungen vorzubeugen – tragen Sie bequeme Schuhe(V Winterzeit Eisverwehungen, die das Gleiten verlangsamen, sind sehr nützlich), Kleidung, die nicht am Bauch anliegt, übermäßige Belastungen vermeiden.

Durch die Beseitigung von Infektionsherden, zu denen auch Zahnkaries gehört, lässt sich das Austreten von Wasser verhindern.

Video: Meinung der Ärzte zum Austreten von Fruchtwasser

Die Schwangerschaft ist nicht nur eine freudige, sondern auch eine unruhige Zeit; sie verläuft nicht immer ruhig. Werdende Mütter sind oft mit den unterschiedlichsten Komplikationen konfrontiert. Einige von ihnen verursachen nur leichte Beschwerden und verschwinden von selbst, während andere schwerwiegende Folgen haben können und sofortige ärztliche Hilfe erfordern. Eine dieser Komplikationen ist das Austreten von Fruchtwasser.

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Gynäkologie

Geburtshelfer-Gynäkologe im Netzwerk der Reproduktions- und Genetikzentren der Nova Clinic

Die Gründe für den Austritt von Fruchtwasser können sehr unterschiedlich sein. Am häufigsten wird die Freisetzung von Fruchtwasser durch einen entzündlichen Prozess im Körper verursacht.

Undichtigkeiten können auch durch eine isthmisch-zervikale Insuffizienz, anatomische Anomalien in der Gebärmutterstruktur, ein Bauchtrauma und viele andere Faktoren verursacht werden. Manchmal kann die genaue Ursache nicht ermittelt werden.“

Laut unserem Experten ist das Austreten von Fruchtwasser sehr gefährlich, da es mit einem hohen Risiko für Totgeburten, Tod in der Perinatalperiode sowie der Entwicklung verschiedener Krankheiten bei Neugeborenen verbunden ist.

„Weitere Taktiken zur Schwangerschaftsbewältigung bei Fruchtwasseraustritt hängen weitgehend von der Periode ab. Je höher dieser ist, desto besser ist die Prognose“, ergänzt der Mediziner.

Die Rolle des Fruchtwassers

Erstens füllt Fruchtwasser (Fruchtwasser) die Fruchtblase und schafft so eine angenehme und sichere Umgebung für den sich entwickelnden Fötus während der gesamten Schwangerschaft. Dank des Fruchtwassers kann sich der Fötus frei und aktiv bewegen, während das Wasser seine Bewegungen mildert und die Mutter vor plötzlichen Erschütterungen schützt.

Zweitens bildet das Wasser eine Art stoßdämpfende Barriere, die das Baby vor äußeren Einflüssen und vor dem Zusammendrücken durch die Gebärmutterwände schützt.

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Darüber hinaus ist steriles Fruchtwasser an den Ernährungsprozessen des Kindes beteiligt und verhindert, dass Krankheitserreger aus der äußeren Umgebung in die Blase des Fötus eindringen. Das Wasser wird alle paar Stunden erneuert und behält dabei stets eine optimale chemische Zusammensetzung bei.

Am Ende der Schwangerschaft erreicht das Fruchtwasservolumen 1,5 Liter. Normalerweise kommt es in der ersten Phase der Wehen, mindestens in der 38. Schwangerschaftswoche, zum Bruch der Membranen und zur Freisetzung von Wasser. Bei 10–15 Prozent der schwangeren Frauen ist die Integrität der Fruchtblase bereits lange vor dem Geburtstermin gestört, was schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben kann.

Anzeichen und Diagnose

Ein massiver Wasserabfluss ist schwer mit etwas anderem zu verwechseln, da eine große Flüssigkeitsmenge auf einmal ausgeschüttet wird. In einigen Fällen kommt es jedoch zu einem versteckten Bruch der fetalen Blase, die Membran ist im oberen oder seitlichen Teil gerissen und Wasser kann in kleinen Mengen austreten. Manchmal bemerkt eine Frau die Leckage lange Zeit nicht.

Das Hauptzeichen eines Fruchtwasseraustritts ist wässriger Ausfluss, der bei körperlicher Belastung und Veränderungen der Körperhaltung zunimmt.

Manchmal, besonders am später In der Schwangerschaft kann das Austreten von Wasser leicht mit normalem Vaginalausfluss verwechselt werden, der gegen Ende der Schwangerschaft häufiger und dünner als üblich ausfallen kann. Nicht selten wird Wasseraustritt auch mit Harninkontinenz verwechselt – die vergrößerte Gebärmutter übt Druck auf die Blase aus und bei körperlicher Belastung, Lachen oder plötzlichen Bewegungen kann Urin in kleinen Mengen unwillkürlich ausgeschieden werden.

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Wenn Wasser in großen Mengen austritt, kann es sein, dass der Bauch der schwangeren Frau an Volumen verliert und manchmal kommt es auch zu einer Abnahme der Höhe des Uterushintergrundes.

Aufgrund der Tatsache, dass Fruchtwasser farblos ist und keinen spezifischen Geruch hat, können geringfügige Leckagen lange Zeit unbemerkt bleiben und selbst ein Arzt kann das Problem nicht immer erkennen. Zur Diagnose sind in diesem Fall spezielle Tests vorgeschrieben. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine zytologische Analyse eines Abstrichs aus dem hinteren Scheidengewölbe, mit der das Vorhandensein von Fruchtwasserelementen im Vaginalausfluss festgestellt werden soll.

Bei übermäßigem Ausfluss können diagnostische Methoden wie eine routinemäßige Vaginaluntersuchung und ein Hustentest aufschlussreich sein (körperliche Belastung beim Husten führt zu vermehrtem Ausfluss).

Wenn andere Methoden kein genaues Ergebnis liefern und der Zustand der schwangeren Frau Anlass zur Sorge um ihr Leben und ihre Gesundheit sowie das Leben und die Gesundheit des Fötus gibt, kommt die Methode der Amniozentese zum Einsatz – in diesem Fall ein sicherer, ungiftiger Farbstoff wird in die Höhle der Fruchtblase injiziert und ein sauberer Tampon in die Vagina der Patientin eingeführt.

Die Verfärbung des Tampons weist zu 100 % auf einen Wasseraustritt hin, die Amniozentese-Methode selbst ist jedoch gefährlich, da bei ihrer Durchführung die Integrität der Membran der Fruchtblase gebrochen werden muss.

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Es kommt selten vor, dass eine Frau selbstständig feststellen kann, ob Fruchtwasser austritt. Wenn Sie einen Verdacht haben, am meisten auf einfache Weise Die Methode der „sauberen Windel“ wird zu einer Bestätigung oder Widerlegung derselben. Dazu benötigt die Schwangere nach vollständiger Entleerung Blase und gründlich waschen, einfach trocken wischen und 30–60 Minuten auf eine saubere, trockene Windel legen. Wenn danach ein nasser Fleck auf der Windel entdeckt wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es gibt auch spezielle Tests, die es ermöglichen, Wasseraustritt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Hause festzustellen. Der Test besteht aus einem Tupfer, einer Reagenzflasche und einem Teststreifen. Der Tampon wird für eine Weile in die Vagina eingeführt und dann in eine Flasche mit einer Lösung gegeben. Danach müssen Sie einen Teststreifen in die Flasche eintauchen, auf dem Linien erscheinen, die auf einen Bruch oder das Fehlen der Membranen hinweisen.

Ein Streifen bedeutet das Fehlen einer Lücke, zwei bestätigen dies

Ursachen und Folgen eines Fruchtwasseraustritts

Die Ursachen für einen Blasensprung sind in der Regel folgende:

  • Entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Beckenorgane, die dazu führen, dass die Membranen der Fruchtblase dünner werden und an Elastizität verlieren. Dies können so häufige Krankheiten wie Kolpitis oder Endozervizitis sein
  • Isthmisch-zervikale Insuffizienz. Wenn sich der Gebärmutterhals nicht vollständig schließt, kann die Fruchtblase in den Gebärmutterhalskanal hineinragen. In diesem Zustand kann es leicht zu Infektionen und Schäden kommen.
  • Mehrlingsschwangerschaft. In diesem Fall sind die Wände der Gebärmutter und die Membranen der fetalen Blase einer starken Belastung ausgesetzt
  • Entwicklungsanomalien, gutartige oder bösartige Bildungen der Gebärmutter
  • Erhebliche körperliche Anstrengung, körperliche Gewalt, Bauchtrauma

Der Austritt von Fruchtwasser ist eine schwerwiegende Komplikation während der Schwangerschaft und erfordert sofortige ärztliche Hilfe und einen Krankenhausaufenthalt. Tatsache ist, dass eine Verletzung der Integrität der Blase mit einem vorzeitigen Beginn der Wehen und einer Infektion des Fötus droht – das Baby, das nicht durch eine verschlossene Blase und die Fruchtwasserbarriere geschützt ist, ist Infektionen schutzlos ausgeliefert.