Mazeration der Früchte während des Tages. Intrauteriner fetaler Tod

Mazeration des Fötus (m. fetus) M.-Gewebe des Fötus nach seinem vorgeburtlichen Tod, verursacht durch die Einwirkung von Fruchtwasser.

Großes medizinisches Wörterbuch. 2000 .

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Bereits nach 3-6 Stunden, in denen sich die Leiche im Wasser befindet, bilden sich feine Hautfalten entlang der Ränder der Fingernägel und auf den Handflächen der Nagelglieder, im Bereich der Erhebungen des ersten und fünften Fingers, und es wird eine Aufhellung und Lockerung der Epidermis beobachtet.

Nach 2 Tagen wird die Haut der Handflächen und Fußsohlen blass und es bilden sich Falten.

Nach 5–8 Tagen breitet sich der Prozess allmählich auf den Handrücken aus und betrifft teilweise auch die Unterarme („Waschfrauenhände“). Gleichzeitig wird eine Aufhellung und Lockerung der Epidermis an den Fersen und Zehen mit der Bildung kleiner Falten an den Plantarflächen der Zehen und dann am Fußrücken beobachtet.

Mit fortschreitender Mazeration nimmt die Epidermis der Hände und Füße eine perlweiße Farbe an, mit großen Falten, die sich bis zu den Unterarmen und Schienbeinen erstrecken.

Nach 8–15 Tagen, manchmal auch „später“, wird die Mazeration deutlich, es kommt zu einer vollständigen Schwellung und einer vollständigen Ablösung der Epidermis. Wenn Sie die Nägel greifen und daran ziehen, wird die oberste Hautschicht zusammen mit den Nägeln in Form eines Handschuhs („Handschuh des Todes“) entfernt und die Hand ohne Epidermis und Nägel sieht aus einer „gepflegten Hand“.

An anderen Stellen des Körpers ist die Epidermis in Lappen abgetrennt, so dass glatte, weiße Haut zum Vorschein kommt.

Nach etwa zweiwöchigem Aufenthalt im Wasser beginnt die Leiche, Haare zu verlieren, und am Ende des Monats (insbesondere in warmem Wasser) kann es zu einer postmortalen Hydroepilation kommen. Haut. In diesem Fall sind im Gegensatz zur intravitalen Alopezie Löcher von verlorenem Haar auf der Kopfhaut einer Leiche deutlich sichtbar. Die Möglichkeit eines Haarausfalls, wenn eine Leiche längere Zeit im Wasser liegt, muss bei der Identifizierung berücksichtigt werden.

Die angegebenen Zeiträume für die Entwicklung der Mazeration sind durchschnittlich und hängen maßgeblich von der Wassertemperatur ab – wenn sich die Leiche in kaltem Wasser befindet, erfolgt die Mazeration langsamer, in warmem Wasser schneller (Tabelle 25).

Die Dauer und Schwere der Mazeration der Leichenhaut hängt auch vom Alter des Verstorbenen ab. Bei den Leichen älterer Menschen entwickelt sich die Mazeration aufgrund einer senilen Abnahme der interzellulären Lipide in der Haut und einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit der Epidermis gegenüber den Auswirkungen schneller

Feuchtigkeit. IN in jungen Jahren Die Mazeration verläuft langsamer. Die mit einer Vernixschicht bedeckten Leichen von Neugeborenen werden lange Zeit nicht mazeriert (Tabelle 26).

Tabelle 25 – Bedingungen für die Entwicklung der Mazeration an Armen und Beinen von Leichen in Abhängigkeit von der Wassertemperatur (nach S, P, Didkovskaya, 1956)

Temperatur

Gut ausgedrückt

Scharf ausgedrückt

Zeichen

Anzeichen einer Mazeration

Zeichen

Mazeration

Mazeration

Tabelle 26 – Bedingungen für die Entwicklung der Mazeration neugeborener Leichen in Abhängigkeit von]

zur Wassertemperatur (nach C, P, Didkovskaya, 1970 S.)

Schwere der Symptome

Wassertemperatur °C

Mazeration

Erste Anzeichen: Aufhellung

und Lockerung der Epidermis

grenzt an die Nagelbetten

und Epidermis der Fersen.

Scharf ausgedrückte Zeichen:

Schwellung der gesamten Epidermis

Hände und Füße, Aussehen

mit Flüssigkeit gefüllte Blasen

und vollständiges Ablösen der Epidermis

zusammen mit deinen Nägeln.

Wenn nach der Entfernung aus dem Wasser noch Reste auf der Leiche vorhanden sind nasse Kleidung, dann kann die Mazeration fortgesetzt werden, bis die Kleidung vollständig trocken ist, was bei der forensischen Bestimmung, wie lange es her ist, dass eine Leiche im Wasser lag, berücksichtigt werden muss (Tabelle 27).

Der Grad der Entwicklung von Mazerationsphänomenen hängt nicht von der Todesursache und auch nicht von der Geschwindigkeit des Wasserflusses ab. In Stauseen, sowohl mit stehendem als auch mit fließendem Wasser, ist die Rate der postmortalen Hydratation der Haut unter sonst gleichen Bedingungen gleich.

In Fällen, in denen die Zeit, die die Leiche im Wasser verbrachte, nicht ausreichte, um visuell erkennbare Mazerationserscheinungen zu entwickeln, können anhand ihrer Histopathologie Anzeichen einer Hyperhydratation der Haut festgestellt werden. logische Forschung(Tabelle 28).

Tabelle 27 – Dauer der Mazeration von Leichen nach der Entnahme aus dem Wasser, abhängig von der Kleidung, die sie tragen (nach S., P. Didkovskaya, 1956 S.)

Kleidung an der Leiche gefunden

Handschuhe

Papier

Tabelle 28 -

Zeitpunkt des Auftretens der ersten histologischen Anzeichen einer Mazeration

(nach V, A, Sundukov 1986)

Erscheinungstermine

Wassertemperatur °C

histologische Merkmale

Die ersten Anzeichen einer Mazeration äußern sich in einer Schwellung der Epidermis und einer Vergrößerung der Zellgröße. Dann bilden sich auf seiner Oberfläche kleine Defekte durch die Abstoßung von Hornschuppen. In der Dicke des Stratum corneum sind Hohlräume zu erkennen. Die Kerne der Epithelzellen sind hell. Die Konturen der Zellen der Basalschicht sind unklar; in ihrem Zytoplasma sind Vakuolen sichtbar. In der Haut selbst schwellen die Kollagenfasern an und die Zellkerne verschwinden. Die glänzenden, körnigen und stacheligen Schichten sind nicht erkennbar. Die Kerne sind schwach gefärbt.

Wenn die Epidermis anschwillt, bilden sich aufgrund der Abstoßung von Zellkonglomeraten große Defekte auf ihrer Oberfläche. An manchen Stellen nimmt das Stratum corneum eine zelluläre Struktur an.

Die Konturen der Zellen der Basalschicht sind unklar und im Zytoplasma treten Vakuolen auf. Als nächstes bilden sich große Defekte mit unebenen Kanten; Lockerungen gehen mit Rissen und Hohlräumen in anderen Schichten der Epidermis einher.

Die Körner- und Dornschichten sind kernlos. In der Basalschicht werden hypochrome Kerne identifiziert. Die Epidermis löst sich ab und legt die Haut selbst frei. Die abgestoßene Epidermis verwandelt sich in eine klumpige, formlose Masse, die Zellen sind basophil gefärbt. Veränderungen in der Haut selbst bestehen aus einer Schwellung der Kollagenfasern, die Kerne der Keratinozyten sind schlecht definiert.

Nach der Ablösung der Epidermis verliert die Hautstruktur ihre typischen papillären Vorsprünge und erscheint als Wellenlinie.

Die intrauterine Mazeration des Fötus ist von der Mazeration einer Leiche zu unterscheiden.

Intrauterine Mazeration des Fötus(Fruchtmazeration, lat. maceratio felus – Einweichen, Erweichen der Früchte) – Erweichung (Lockerung) und Ablösung der Haut und des Gewebes des Fötus nach seinem vorgeburtlichen Tod, verursacht durch den Kontakt mit Fruchtwasser

Die Mazeration des Fötus entwickelt sich in der Gebärmutter als Folge der aseptischen Autolyse der Leiche unter dem Einfluss von Fruchtwasser, normalerweise unter sterilen Bedingungen, und ist das Ergebnis der Wirkung ihrer eigenen hydrolytischen Enzyme. Der Mazerationsprozess beginnt und ist in den Organen am ausgeprägtesten, deren Gewebe mit Enzymen gesättigt sind (Leber, Bauchspeicheldrüse), und verläuft in Gehirn, Lunge, Herz und Nieren relativ schwach.

Die Mazeration der Früchte zeichnet sich im Gegensatz zur Fäulnis durch das Fehlen eines fäulniserregenden spezifischen Geruchs sowie eine gleichmäßige Verteilung der Veränderungen in der Schale aus. Zuerst bilden sich in der weißlichen Epidermis Falten, dann bilden sich Blasen, die Epidermis löst sich schichtweise ab und die Haut selbst erhält eine gleichmäßig schmutzige Kirschfarbe. Die Haut ist feucht, weich, ohne die für Karies typische grünliche Farbe.

Bei ausgeprägten autolytischen Prozessen werden neben Hautveränderungen auch eine Reihe sehr charakteristischer Merkmale der Haut beobachtet.

Fötale Geschicklichkeit: Oft sieht es aus wie ein schwankender Sack, in dem beim Abtasten verstreute Schädelknochen festgestellt werden.

Oft ist der Kopf abgeflacht, weich, mit abgetrennten Knochen; manchmal kommt es zu einem Zusammenbruch des Schädels. Es kommt zur Abtrennung des Periostes und zur Lyse der Hirn- und Rückenmarkssubstanz. Es wird eine erhöhte Beweglichkeit der Gelenke der Gliedmaßen festgestellt. Brust und Bauch sind abgeflacht.

Die Weichteile des Fötus können mit Flüssigkeit gesättigt sein.

Knochen und Knorpel sind schmutzig rot oder braun. Die Epiphysen der Knochen sind von den Diaphysen getrennt.

Die inneren Organe sind verfärbt, stark schlaff und in den Blutgefäßen befindet sich lysiertes Blut.

Es gibt 3 Grade der intrauterinen Mazeration des Fötus: D

1. Die Haut hat eine kirschrote Farbe mit Blasen. Der fetale Tod trat ungefähr 24 Stunden vor der Geburt ein;

2. Hautveränderungen sind intensiver und weiter verbreitet, die Nabelschnur ist geschwollen, in Form schmutzige rote Nabelschnur Der Tod des Fötus trat ungefähr innerhalb von 2 Tagen bis 2 Wochen vor der Geburt auf;

3. ausgeprägte Mazeration der Leiche, die nicht nur die äußere Hülle, sondern auch die inneren Organe, Gelenke und Knochen bedeckt. Der Tod des Fötus könnte ungefähr innerhalb von einem Jahr eintreten 2-6 Wochen vor der Geburt.

IN Bei der Geburt eines toten mazerierten Fötus kann sich in den Schädelknochen eine subperiostale Ansammlung von blutigem Inhalt (Ichor) bilden, die von einem lebenden Kephalohämatom abgegrenzt werden muss.

Anhand des Mazerationsgrades lässt sich der Zeitraum vom Tod des Fötus bis zur Geburt nicht zuverlässig bestimmen.

Dies liegt daran, dass zwischen dem Grad der Mazeration und der Zeit, die vom Tod des Fötus bis zur Geburt vergeht, kein enger Zusammenhang besteht. Die Geschwindigkeit der Mazerationsentwicklung hängt von vielen Faktoren ab, darunter

le von der Menge und Art des Fruchtwassers, der Menge des käseähnlichen Gleitmittels usw.

Die stärkste Mazeration eines toten Fötus tritt nur in den ersten beiden Tagen seines Aufenthalts in der Gebärmutterhöhle auf. Anschließend nimmt die Intensität der postmortalen Autolyse des Fötus ab, da proteolytische Enzyme erschöpft sind und folglich die Mazerationsrate abnimmt.

In den meisten Fällen, insbesondere bei ausgeprägten Veränderungen, weist die Mazeration des Fötus auf die Tatsache einer Totgeburt hin. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Phänomen der Hautmazeration intravital bei nach der Geburt geborenen Neugeborenen äußerst selten beobachtet werden kann.

4.6. Torfgerbung einer Leiche

Das Torfgerben einer Leiche ist eine natürliche Konservierung der Leichen der Toten, die auftritt, wenn sie längere Zeit im Boden von Torfmooren verbleiben.

Ein Sumpf (Sumpf, Moor) ist ein Landgebiet mit überschüssiger Feuchtigkeit, einem hohen Gehalt an Humin- und Fulvosäuren und der Abgabe von stehendem oder fließendem Grundwasser an die Oberfläche. Die Oberfläche des Sumpfes ist mit einer Schicht teilweise zersetzter Überreste tierischen und pflanzlichen Ursprungs bedeckt – Torf, dessen Dicke zwischen 30 cm und mehreren zehn Metern liegen kann. Obwohl die Torfschicht bis zu 95 % Wasser enthält, wird nur ihre bis zu 5-10 cm tiefe Oberflächenschicht belüftet, wo sich die biologischen Prozesse der Umwandlung organischer Substanzen am aktivsten entwickeln.

In tieferen Schichten verlangsamen sich die Prozesse der Bodenbelüftung und der biologischen Umwandlung organischer Stoffe stark. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit des Torfs den Zugang der atmosphärischen Luft zur zersetzenden Masse organischer Überreste in großen Tiefen behindert und der Mangel an Licht zum Fehlen photosynthetischer Organismen führt. Diese Faktoren führen in Kombination mit der mangelnden Durchmischung zu sehr geringen Konzentrationen an gelöstem Sauerstoff in sumpfigen Bodenschichten, die tiefer als 10 cm liegen.

Wenn der Körper des Verstorbenen in die Tiefe des Sumpfes eintaucht, gelangt er in eine nahezu sauerstofffreie Umgebung. Die Oxidation der organischen Leichenreste erfolgt sehr langsam, je nach anaerobem Typ unterschiedlich

die Zusammensetzung der entstehenden Zersetzungsprodukte. Oxidationsprozesse werden unterdrückt und unter den Produkten der anaeroben Zersetzung überwiegen nicht- oder unteroxidierte Verbindungen, neben denen eine Reihe organischer Verbindungen (hauptsächlich organische Säuren) entstehen.

Ansammlung von Öl, Essig, Oxalat usw. im Gewebe einer Leiche. Säuren führen zu einer Verstärkung der Säurereaktion, die die Aktivität sowohl aerober als auch anaerober Mikroorganismen so stark hemmt, dass ihre lebenswichtige Aktivität vollständig zum Erliegen kommt. Dadurch wird die weitere Zersetzung der organischen Masse der Leiche gestoppt.

Die Unterdrückung der mikrobiellen Leichenzersetzungsprozesse wird auch durch antibiotische Substanzen erleichtert, die von Sumpfpflanzen abgesondert werden (z. B. Torfmoos sondert das Antiseptikum Sphagnol ab), die die Entwicklung von Zersetzern – Bakterien und Pilzen – verhindern.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit kommt es zu einer Mazeration der Leichenhaut. Die Organe und Gewebe der Leiche werden diffus mit Wasser gesättigt, in dessen Gegenwart der hydrolytische Abbau von Leichenfett in Glycerin und freie Fettsäuren beginnt. Unter den geschaffenen Bedingungen der Anaerobiose zersetzen sich Fettsäuren nur schwer und führen bei teilweiser Oxidation zur Bildung harziger Substanzen – Bitumen, die eine Mischung aus hochmolekularen organischen Verbindungen (Kohlenwasserstoffe und deren stickstoffhaltige, sauerstoffhaltige, schwefelhaltige usw.) sind metallhaltige Derivate).

Die Bildung von Fettwachs beim Aufenthalt einer Leiche in sumpfigen Böden ist nicht von Bedeutung, da in sumpfigen Böden enthaltene Huminstoffe mit einer Reihe von Erdalkalimetallen schwerlösliche organomineralische Verbindungen – Humate – bilden.

Huminsäuren sowie wässrige Extrakte mit Tanninen und Lignin aus Rinde, Holz, Blättern und Früchten von Pflanzen (Eiche, Fichte, Lärche usw.), Oxide von Eisen, Aluminium und anderen Substanzen sumpfiger Böden beginnen aktiv durch den Boden zu dringen gelockerte Haut, die zur Bräunung von Haut und Haaren der Leiche führt.

Während des Bräunungsprozesses binden sich die Carboxyl- und Phenolgruppen der Huminsäuren irreversibel an Kollagen und bilden Ionen- und Wasserstoffbrückenbindungen zwischen seinen ionisierten Gruppen und Komplexen.

mi-Ionen entgegengesetzter Ladung. Die Wechselwirkung der funktionellen Gruppen der intermolekularen Kollagenketten in der Dermis und im Haar mit Bräunungssubstanzen führt zur Bildung stabiler zusätzlicher Vernetzungen, die Kollagen resistenter gegen Koagulation machen und die Haftfähigkeit der Elemente seiner Mikrostruktur verringern. Die Widerstandsfähigkeit der Dermis gegenüber der Wirkung von Enzymen und Hydrolysemitteln nimmt zu, ihre Quellung in Wasser und ihre Schrumpfung beim Trocknen nehmen ab und die Zugfestigkeit nimmt zu. Die Nässe nimmt ab und die Haarelastizität nimmt zu.

Da wässrige Lösungen von Huminsäuren eine bräunliche Farbe haben, erhält die Haut einer Leiche beim Torfgerben einen deutlichen Braunton. Das Farbpigment des Haares wird durch Säuren denaturiert, wodurch das Haar einen rötlichen Farbton erhält.

Der hohe Säuregehalt sumpfiger Böden führt zu einer starken Auswaschung der Organe und Gewebe der Leiche. Es kommt zu einer Entkalkung der Skelettknochen, wodurch diese eine dicht elastische, knorpelartige Konsistenz erhalten.

Die Art, Richtung und Geschwindigkeit des Zersetzungsprozesses von Leichenresten hängt maßgeblich vom Verhältnis zwischen der Geschwindigkeit ihrer Zersetzung und der Intensität der Auswaschung ab. Je langsamer die Zersetzungsgeschwindigkeit und je intensiver die Auswaschung, desto geringer ist die Mineralisierung der Überreste und desto größer ist die Anzahl unteroxidierter organischer Verbindungen.

Der Torfgerbungsprozess beschleunigt sich mit zunehmendem Auflockerungsgrad des Leders, einer Erhöhung der Tanninkonzentration und einer Erhöhung des Säuregehalts des Bodens.

Die Erhaltungsrate von Leichenüberresten wird auch stark von der Temperatur beeinflusst. Umfeld. Bei Temperaturen nahe 0 °C werden die Prozesse des mikrobiologischen Zerfalls deutlich gedämpft. Die größte Erhaltung der Leiche wird beobachtet, wenn der Körper des Verstorbenen in einen Sumpf fällt Winterzeit oder im zeitigen Frühjahr, wenn die Bodentemperatur im Sumpf zwischen 0 und 4 °C liegt. Unter diesen Bedingungen erfolgt die Konservierung des Leichengewebes mit Humin- und Fulvinsäuren, bevor die Prozesse der mikrobiellen Zersetzung beginnen.

Die äußere Untersuchung torfgegerbter Leichen zeigt eine zufriedenstellende Erhaltung des Körpers des Verstorbenen. Schädelknochen, Brust und das Becken ist bei Druck biegsam, nimmt nach Beendigung des Drucks wieder seine ursprüngliche Form an und ähnelt in seiner Konsistenz einem Knorpel.

Die Haut ist dicht, dunkelbraun, mit deutlich sichtbaren mechanischen Schäden und Tätowierungen. Haare und Nägel sind gut definiert und lösen sich bei Berührung nicht.

Das Unterhautfettgewebe ist braun, dicht viskos und in seiner Menge unbedeutend.

Innere Organe sind im Volumen reduziert, Parenchymorgane sind von dichter Konsistenz, dunkel, mit nicht unterscheidbarer Struktur.

Das Gehirn mit mäßig ausgeprägten Windungen, ebenfalls im Volumen reduziert, füllt 1/2 bis 1/3 der Schädelhöhle aus. Die Ventrikel des Gehirns sind kollabiert, die Struktur von Kortex und Medulla ist nicht differenziert.

Der Magen-Darm-Trakt bleibt erhalten und dicht. Der Darm mit ausgeprägten Querfalten enthält ausgeprägte Nahrungsmassen.

Die Fixierung der Haut einer Leiche mit Huminsäure, die bei der Torfgerbung erfolgt, macht sie für histologische Untersuchungen geeignet.

Die histologische Untersuchung zeigt den Erhalt der Hautstruktur mit unterscheidbaren Zellschichten. Auf seiner Oberfläche finden sich Torfpartikel und Schimmelpilzmyzel in Form kleiner schwarzer Klumpen. Myzel findet sich oft tief in der Haut.

Die oberflächliche Epidermis fehlt teilweise, in den übrigen Bereichen sind Reste des Stratum corneum erkennbar.

Die tiefen Hautschichten bleiben in der Regel erhalten und sehen streifenförmig aus, intensiv mit Hämatoxylin gefärbt.

In der Haut selbst werden die papillären und retikulären Schichten unterschieden. Die Zellen sind faltig und haben deformierte Kerne. Die Konturen der Kerne und Zellgrenzen sind gut definiert.

Die papilläre Hautschicht zeichnet sich durch kleine papillenförmige Vorsprünge aus Bindegewebe aus.

Die Papillarschicht hat eine faserige Struktur, basophil. Kollagenfasern sind meist homogenisiert, stellenweise unterscheidbar, liegen eng aneinander und unterscheiden sich von normalen Fasern durch eine etwas größere Brillanz im Verhältnis zur Brechung der Lichtstrahlen. Bei Färbung mit Eosin nehmen Kollagenfasern eine gelbliche Färbung mit einer basophilen Färbung an; bei Färbung mit Säurefuchsin werden sie rot.

Deutlich sichtbar sind die Kerne der Bindegewebszellen der Haut selbst, das Epithel der Schweiß- und Talgdrüsen. In einzelnen Epithelzellen wird die Struktur der Kerne bestimmt. Das Haar und seine Strukturelemente (Kortikalisschicht, Schleimbeutel, Mark) sind deutlich sichtbar.

Kleine Gefäße der Haut selbst sind kollabiert. In einigen Gefäßen werden unregelmäßig geformte rote Blutkörperchen nachgewiesen, die gelb gefärbt sind.

Die histologische Struktur des Unterhautfettgewebes bleibt erhalten

i" |Struktur. der Skelettmuskulatur ist undeutlich, Querstreifen sind nicht definiert, das Sarkoplasma der Myozyten ist rosa-gelb, Zellkerne fehlen oder sind schlecht definiert.

Für torfgegerbte Stoffe ist die Verwendung von Fixierflüssigkeiten nicht erforderlich; Sie werden bis zur histologischen Aufbereitung in trockener Form gelagert.

Bei der Torfgerbung behalten die inneren Organe ihre Zellstruktur nicht.

Leichen in Torfmooren können auf unbestimmte Zeit gut konserviert werden – von mehreren zehn bis zu mehreren tausend Jahren können viele lebenswichtige Merkmale leicht wiederhergestellt werden, was eine forensische Identifizierung der Leichen der Toten ermöglicht.

Bei der Torfgerbung bleiben Papillarlinien auf der Handfläche der Nagelglieder der Finger gut erhalten, was eine Fingerabdruckuntersuchung von Leichen ermöglicht.

Abtreibung– Schwangerschaftsabbruch mit anschließender vollständiger oder teilweiser Resorption des Embryos, Mumifizierung, Mazeration oder Ausstoß eines toten, unveränderten Fötus (Fehlgeburt) oder eines lebenden unreifen Fötus (Frühgeburt) aus der Gebärmutter.

Je nach klinischem Verlauf: vollständig, unvollständig, versteckt.

Nach Ätiologie: nicht ansteckend (idiopathisch, symptomatisch, künstlich); ansteckend (idiopathisch, symptomatisch); invasiv (idiopathisch, symptomatisch). Ursachen: genetische Minderwertigkeit des Embryos, Anomalien durch Chemikalien aus dem Körper der Mutter, schädliche Auswirkungen oder Minderwertigkeit der Gebärmuttersekretion vor der Transplantation des Embryos. Abtreibungen sind in der Regel auf Stressfaktoren zurückzuführen, die den Körper schwangerer Frauen beeinträchtigen.

Vollständige Abtreibung– Ausstoß von Frühgeburten aus der Gebärmutter oder Tod aller Föten, gefolgt von deren Resorption, Fäulnis, Mazeration, Mumifizierung.

Unvollständige Abtreibung– Ausstoßung, Resorption, Mumifizierung usw. eines oder mehrerer Föten, jedoch mit dem Überleben der Überlebenden, die ausgetragen werden müssen.

Mazeration Fötus – enzymatische Erweichung der Weichteile des Fötus in der Gebärmutterhöhle nach einer Abtreibung. Wenn der Tod des Fötus in Abwesenheit fäulniserregender Mikroorganismen mit der Entwicklung einer katarrhalischen oder eitrigen Entzündung einhergeht. Manchmal ist eine Entzündung primär. Diagnose: Aufhören zunehmender Schwangerschaftsanzeichen. Fluktuation durch das Rektum, Plazenta nicht tastbar, Gelbkörper im Eierstock, Ausfluss von weißen oder braunen Massen aus den Genitalien. Behandlung: Injektion von Oxytocin, Erweiterung des Gebärmutterhalses und gründliche Spülung der Gebärmutterhöhle. Die Prognose ist lebenslang fraglich, ungünstig für die Fruchtbarkeit.

Nicht ansteckend idiopathisch: angeborene Anomalien, Pathologien des Fötus und der Membranen. Symptomatisch: Störung der Beziehung zwischen Fötus und Mutter, ernährungsbedingt, toxisch, klimatisch, traumatisch, gewohnheitsmäßig.

Ansteckend idiopathisch: Brucellose, Salmonellose, Leptospirose, Listeriose, Campylobacteriose. Symptomatisch: INAN, Tuberkulose, Mykosen.

Versteckt: vollständig und unvollständig, diagnostiziert, wenn keine Anzeichen einer zuvor festgestellten Schwangerschaft vorliegen oder bei der Geburt von Nachkommen Spuren mumifizierter Föten vorhanden sind.

Mit Exil Bastard- eine vollständige Palette von Vorläufern der Geburt. Wenn der Fötus außerdem mit Haaren bedeckt ist, kann er gerettet werden.

Mit der Austreibung des toten Fötus ( Fehlgeburt) – der häufigste Typ. Wenn das Milieu in der Gebärmutter aseptisch ist und keine Entzündung vorliegt, kann sie dort 2-3 Wochen ohne Zersetzungserscheinungen verbleiben. Der Tod wird anhand der Tatsache beurteilt, dass sich der Fötus nicht bewegt, die Brustdrüsen anschwellen und Kolostrum austritt, bei Milchkühen nimmt die Milchleistung ab und die Milch erhält die Eigenschaften von Kolostrum.

Mumifizierung– Austrocknung, wenn die fäulniserregende und pyogene Mikroflora nicht in die Gebärmutter eindringt. Es besteht darin, dass sie sich vor oder nach dem Tod des Fötus aufzulösen beginnen Fruchtwasser, dann ist das fetale Gewebe dehydriert. Diagnose: Fehlen von Anzeichen erwarteter Wehen oder Aufhören zunehmender Anzeichen einer Schwangerschaft, Fehlen von Sexualzyklen im normalen Allgemeinzustand der Frau, in der Gebärmutter - bei rektaler Untersuchung ein fester Körper, im Eierstock - ein klar definierter Gelbkörper .

Verwesung(fäulniserregende Zersetzung) – schwere Depression, schwache oder fehlende Anstrengungen, die Mutter kann an Sepsis sterben. Stark depressiver Allgemeinzustand, Tympanie, Atonie des Vormagens, Koliken bei Stuten. Entleeren Sie die Gebärmutterhöhle des Fötus so schnell wie möglich und verbessern Sie den Zustand des Körpers der Mutter.

Verhütung

Schaffen Sie optimale Futter- und Haltungsbedingungen für Tiere. Anbau von gutem Futter, ständige Überwachung der Futterqualität und des Nährstoffgehalts, Vorbeugung von Vitamin- und Mineralstoffmangel. Organisation von aktivem Auslauf für trächtige Tiere. Richtige Paarung. Gewährleistung eines angemessenen Hygieneregimes, Überwachung der mikrobiellen Kontamination von Spermien.

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Zusätzliche Materialien zum Thema

AB mit der Ausweisung des Frühgeborenen – nach den Geburtsnormen wird die gesamte Geburt oder ein Teil davon „vor der Geburt“ vorhergesagt. Wenn Fell vorhanden ist, können Sie sich darauf verlassen, dass das Frühgeborene am Leben bleibt. Äthiol Arzt für Abtreibung(Infektion) kann zu tiefgreifenden Veränderungen im fetalen Organ führen. Trocknen Sie den Fötus ab, legen Sie ihn an einen warmen Ort, wickeln Sie ihn in eine warme Decke und füttern Sie ihn mit auf Körpertemperatur erhitzter Muttermilch und Kolostrum. Es ist sinnvoll, das Blut der Mutter zu infundieren. Ohne den Saugreflex ist es in der Regel nicht möglich, ein Frühgeborenes zu ernähren. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Muttermilch verwenden können, müssen Sie eine Amme für das Frühgeborene finden und es bei ihr unterbringen.

Bei künstliche Ernährung Es ist notwendig, die Zusammensetzung der Muttermilch zu berücksichtigen. Beim Ersatz der Muttermilch durch die Milch von Tieren anderer Tierarten sollte deren Zusammensetzung durch Zugabe der fehlenden Nährstoffe der Zusammensetzung der Milch von Tieren dieser Tierart angenähert werden. Also vor dem Füttern des Fohlens Kuhmilch Sie müssen es auf die Hälfte oder mit kochendem Wasser verdünnen und Zucker hinzufügen. Welpen und Kätzchen können Vollmilch von der Kuh erhalten; Den Ferkeln wird künstliche „Schweinemilch“ verabreicht.

Abtreibung mit Ausstoß eines toten Fötus (Fehlgeburt). Das häufigste Ergebnis einer Abtreibung. Wenn der Embryo in der Zeit stirbt, in der sich die Organe und Gewebe bereits gebildet haben, löst er als körperfremder Einschluss eine Reaktion der Gebärmutter aus, die sich in den nächsten 3 Tagen in Kontraktionen und Ausstoß der Fruchtblase äußert . In der Gebärmutterhöhle herrscht in der Regel eine aseptische Umgebung. Wenn der Fötus ohne fäulniserregende und pyogene Mikroben stirbt und die Reaktionsfähigkeit der Gebärmutter schwach ausgeprägt ist, kann die Leiche ohne offensichtliche Anzeichen in der Gebärmutter verbleiben der Zersetzung für bis zu 2-3 nsd.

Der Tod des Fötus kann anhand der folgenden Anzeichen beurteilt werden:

Bewegungen des Fötus sind unsichtbar;

die Brustdrüsen schwellen an und Kolostrum tritt in ihnen auf;

Bei Milchtieren nimmt die Milchleistung ab, die Qualität der Milch verändert sich (Milch gerinnt beim Kochen und nimmt die Eigenschaften von Kolostrum an).

Ein vollständiger Schwangerschaftsabbruch mit Ausweisung einer Frühgeburt oder Fehlgeburt ist der günstigste Ausgang eines Schwangerschaftsabbruchs. Bei Einhaltung des zoohygienischen Minimums erholt sich das Tier in der Regel schnell und kann wieder trächtig werden. Nach einer Abtreibung wird die Stute für mindestens 7-10 Tage von der Arbeit freigestellt; bei abgetriebenen Gebärmuttern anderer Arten sollten die gleichen Bedingungen wie bei gebärenden Frauen geschaffen werden.

Abtreibung Mit Mumifizierung des Fötus Bei verminderter Reaktionsfähigkeit der Gebärmutter (Atonie) kann der verstorbene Fötus in seiner Gebärmutterhöhle verweilen und mumifiziert werden.

Unter Mumifizierung versteht man das Austrocknen des Fötus. Dieses Ergebnis einer Abtreibung kann nur dann eintreten, wenn eine Reihe von Bedingungen vorliegen, die das Eindringen von Fäulnis- und Eitermikroorganismen in die Gebärmutter verhindern. Es ist zu bedenken, dass die Mumifizierung häufig bei idiopathischen infektiösen Aborten (Brucellose, Salmonellen etc.) auftritt.

Eine günstige Voraussetzung für die Mumifizierung ist das Fehlen einer Verbindung zwischen der Gebärmutterhöhle und der äußeren Umgebung, d.h. eine Mumifizierung kann bei gut verschlossenem Gebärmutterhals erfolgen, was das Eindringen von Mikroflora aus der Vagina in die Gebärmutter verhindert. Manchmal bleiben der Fötus und die Gebärmutterhöhle in einem aseptischen Zustand, auch wenn sich der Gebärmutterhals zeitweise leicht öffnet. Es ist jedoch wichtig, dass in diesem Moment die Integrität der fetalen Membranen nicht beschädigt wird und keine Mikroben aus der Vagina eindringen.

Mumifizierung wird häufiger bei Kühen und kleinen Wiederkäuern beobachtet; bei Stuten kommt sie seltener vor. Bei Schweinen geht die Mumifizierung von Föten häufig mit einer normalen Entwicklung der Embryonen einher (unvollständiger Abort). bei Schweinen werden bis zu 14 % der Früchte mumifiziert;

Der Prozess der Mumifizierung besteht darin, dass sich das Fruchtwasser nach dem Tod des Fötus und manchmal offenbar sogar vor seinem Tod aufzulösen beginnt. Danach wird auch das fetale Gewebe dehydriert; sie nehmen an Volumen ab, werden dichter und schließlich hart. Die Oberfläche mumifizierter Früchte ist normalerweise glatt und glänzend. Wenn die Föten Fell entwickelt haben, bleiben die Haare nach einer Abtreibung oft erhalten und werden von der mumifizierten Haut gut gehalten. Die Membranen können sich in pergamentartige Blätter verwandeln, die eng an der Frucht anliegen; manchmal werden sie weicher (mazerieren), verschmelzen mit der viskosen, pathologisch-ähnlichen Flüssigkeit und sammeln sich in der Gebärmutter an braun, geruchlose, klebrige Masse.

Gleichzeitig mit der Abnahme der fetalen Flüssigkeitsmenge zieht sich die Gebärmutter allmählich zusammen und umschließt den Fötus eng. Die Frucht schrumpft und verkürzt sich, was zu einer Formveränderung führt; Es ist hauptsächlich entlang seiner Länge zusammengedrückt (wodurch das Uterushorn verkürzt wird), sodass es bucklig aussieht. Manchmal verkalkt das fetale Gewebe und verwandelt sich in einen steinigen Körper.

Diagnose Aufgrund der folgenden Anzeichen wird eine Mumifizierung des Fötus in Betracht gezogen:

Fehlen von Anzeichen erwarteter Wehen oder Aufhören zunehmender Anzeichen einer Schwangerschaft;

Fehlen von Sexualzyklen im normalen Allgemeinzustand der Frau;

Nachweis in der Gebärmutter bei der rektalen Untersuchung eines festen Körpers, der von der Gebärmutter bedeckt ist;

gut ausgeprägter Corpus luteum (bei Kühen), immer in einem der Eierstöcke nachweisbar.

Der mumifizierte Fötus kann manchmal jahrelang in der Gebärmutter verbleiben. Typischerweise werden Tiere mit einem solchen Fötus wegen Unfruchtbarkeit getötet, sodass die maximale Verweildauer dieses Fötus in der Gebärmutter nicht ermittelt werden kann. Die Austreibung mumifizierter Föten erfolgt am häufigsten im vp-Stadium des Beginns des Sexualzyklus; Im Falle einer Mehrlingsschwangerschaft bleiben sie normal Früchte entwickeln vor der Geburt. Bei Schweinen, Schafen und Ziegen werden während der Geburt oft abwechselnd normal entwickelte Föten ausgebrütet und mumifizierte ausgestoßen.

Behandlung. Empfohlen werden eine Zervixdilatation und intrauterine Infusionen sowie Injektionen von Sinestrol, Oxytocin oder Pituitrin. Während der Austreibung eines mumifizierten Fötus beschränkt sich die geburtshilfliche Versorgung auf die Flüssigkeitszufuhr Geburtskanal Schleimabkochungen, Seifenlösung und Infusion von Flüssigkeiten in die Gebärmutterhöhle, um den Druck auf den Fötus von den Gebärmutterwänden zu verringern und seine Bewegung entlang des Geburtskanals zu erleichtern.

Abtreibung mit Mazeration des Fötus. Die Mazeration des Fötus ist durch eine Erweichung und Verflüssigung seines Gewebes in der Gebärmutter gekennzeichnet. Es wird häufiger bei Schweinen, Kühen (Trichomoniasis), selten bei Stuten und Tieren anderer Arten beobachtet und tritt hauptsächlich auf, wenn der Tod des Fötus mit der Entwicklung einer katarrhalischen oder eitrig-katarrhalischen Entzündung der Gebärmutter in Abwesenheit von Fäulnis einhergeht Mikroorganismen. Manchmal ist eine Entzündung der Gebärmutter die primäre Ursache; sie führt zum Tod des Fötus und anschließender Mazeration seines Gewebes. Die Mazeration ist hauptsächlich ein enzymatischer Prozess. Das Schmelzen von Gewebe beginnt bei den Membranen oder Verdauungsorganen. Eine begonnene Mazeration hört oft auf; Der Prozess endet mit der Mumifizierung und der Fötus wird in einem macero-mumifizierten Zustand evakuiert. Im letzteren Fall finden sich neben mumifizierten einzelnen Körperteilen freigelegte Knochen des Gesichtsteils des fetalen Schädels, insbesondere des Kiefers, Schmelzen innerer Organe und andere Anzeichen enzymatischer Prozesse.

Die Mazeration endet normalerweise mit dem vollständigen Schmelzen aller Weichteile der Frucht; in der Gebärmutterhöhle, matschig oder schleimig braun, manchmal gelbbraun Weiß eine Masse aus unterschiedlichen Skelettsegmenten mit muffigem Geruch. Im Laufe der Zeit wird ein erheblicher Teil des flüssigen Inhalts der Gebärmutter absorbiert und die Knochen verbleiben auf unbestimmte Zeit darin. Wenn ein Tier läufig wird, entleert sich der Inhalt der Gebärmutter, insbesondere beim Spülen. Häufiger mazeriert weiche Stoffe Der Fötus wird zusammen mit den Knochen regelmäßig von den äußeren Genitalien befreit.

Manchmal wird die Mazeration durch einen entzündlichen Prozess erschwert, der alle Schichten der Gebärmutter betrifft. Die Perimetrie kann mit der serösen Darmmembran verwachsen, Blase, mit parietalem Peritoneum usw. Bei Eiterung kann die Gebärmutter perforieren, wodurch ihr Inhalt in die Bauchhöhle, in das Darmlumen oder durch eine Fistel der Bauchdecke in die äußere Umgebung gelangt. Oft führt das Eindringen eitrig-fäulniserregender Mikroorganismen zum Tod des Tieres durch Septikämie oder Pyämie.

Bei Zwillingen kann es vorkommen, dass ein Fötus mazeriert, während sich der andere normal weiter entwickelt (unvollständiger Abort).

Diagnose. Eines der ersten Symptome ist das Verschwinden der Schwangerschaftsanzeichen. Durch das Rektum ist es möglich, die Schwankungen der Gebärmutter zu ertasten. Bei Kühen ist die Plazenta nicht tastbar, da sich das Gewebe nach der Ablösung des fetalen Teils der Plazenta umgekehrt entwickelt – es wird teilweise oder vollständig resorbiert. Gelingt es Ihnen, mit der Hand die Eierstöcke zu erreichen, ist in einem davon der Gelbkörper zu ertasten.

Der Grund für den Verdacht auf Mazeration ist typischerweise der periodische Ausfluss von weißen oder braunen Massen aus den Genitalien bei gleichzeitiger Verschlechterung des Allgemeinzustands des Tieres oder ohne allgemeine Reaktion. Eine vaginale Untersuchung zeigt eine Hyperämie der Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses und manchmal eine leichte Öffnung des Vaginalkanals. Die Isolierung von Schleimmassen mit einzelnen Knochen aus dem Hals bestätigt das Vorhandensein eines mazerierten Fötus.

Talalaev A.G. Shchegolev A.I. – 2012.

Pavlov K.A., Dubova E.A., Burduli G.M., Talalaev A.G., Shchegolev A.I. Mazeration des Fötus // Geburtshilfe und Gynäkologie. - 2012. - Nr. 2. - S. 115-119.

K.A. Pawlow 1, E.A. Dubova 1, G.M. Burduli 1, A.G. Talalaev 2, A.I. Schtschegolev 1,2

1 Landeshaushaltsanstalt Wissenschaftszentrum Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie benannt nach. Akademiker V.I. Kulakova Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands, Moskau
2 Staatliche Bildungseinrichtung für höhere Berufsbildung Russische Nationale Medizinische Forschungsuniversität, benannt nach. N.I. Pirogov Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands, Moskau

Es wird eine Analyse der Literaturdaten zu den Ursachen der fetalen Mazeration vorgestellt. Makroskopische und mikroskopische Merkmale werden in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Entwicklung des intrauterinen fetalen Todes detailliert angegeben. Auf mögliche Fehler in der morphologischen Diagnose wird hingewiesen.

Schlüsselwörter: intrauteriner Tod, Mazeration, Autolyse, Fötus.

Fötale Mazeration

K.A. PAWLOW 1, E.A. DUBOVA 1, G.M. BURDULI 1, A.G. TALALAYEV 2, A.I. SCHCHEGOLEV 1,2

1 Akademiker V. I. Kulakov Forschungszentrum für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie, Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands, Moskau
2 N.I. Russische Nationale Medizinische Forschungsuniversität Pirogov, Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands, Moskau

Der Artikel analysiert die in der Literatur verfügbaren Daten zu den Ursachen der fetalen Mazeration. Es werden die makroskopischen und mikroskopischen Merkmale in Abhängigkeit vom Zeitpunkt des intrauterinen fetalen Todes detailliert beschrieben. Mögliche morphologische Diagnosefehler werden aufgezeigt.

Schlüsselwörter: intrauteriner Tod, Mazeration, Autolyse, Fötus.

Mazeration der Früchte

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Mazeration der Früchte / Pavlov K.A., Dubova E.A., Burduli G.M., Talalaev A.G., Shchegolev A.I. – 2012.

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/ Pavlov K.A., Dubova E.A., Burduli G.M., Talalaev A.G., Shchegolev A.I. – 2012.

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