Stillen von Neugeborenen und Säuglingen. Funktionen in den ersten Tagen und Monaten

  • GW-Grundlagen
  • Doktor Komarovsky
  • Regeln und Posen
  • Ernährung
  • Zusammensetzung der Muttermilch
  • Pumpen
  • Lagerung

Stillen gilt als das sicherste und wirksamste auf nützliche Weise Ernährung eines Kindes im ersten Lebensjahr. Trotz der Einfachheit des Stillens gibt es einige Missverständnisse und Schwierigkeiten, die den Aufbau der Laktation beeinträchtigen können. Schauen wir uns einen natürlichen Prozess an, der jeder Frau nach der Geburt zur Verfügung steht, z Stillen(GV), weitere Details.


Nutzen

Empfang Muttermilch, das Baby wird harmonisch wachsen und sich entwickeln. Das Baby wird es haben Wellness, das Risiko für die Entwicklung von Anämie, Allergien, Rachitis, Magen-Darm-Erkrankungen und anderen Pathologien wird verringert. Darüber hinaus trägt der während des Stillens gewonnene emotionale Kontakt zur Mutter positiv zur Persönlichkeitsentwicklung des Kleinkindes bei.

Warum ist Muttermilch für Babys notwendig?

Häufigeres Anlegen, Füttern des Babys in der Nacht, Umstellung des Trinkregimes, nahrhafte Mahlzeiten, Duschen und Baden für die Brust sowie das Trinken spezieller Tees tragen zu einer Steigerung der Milchproduktion bei. Es ist sehr wichtig, dass eine Frau sich dem Stillen verschrieben hat und es weiß richtige Technik Sie nahm rechtzeitig Kontakt zu Beratern auf und erhielt Unterstützung von der Familie und anderen Müttern mit mindestens einem Jahr Stillerfahrung.


Hyperlaktation

Eine übermäßige Milchproduktion in der Brust bereitet einer Frau große Beschwerden. Sie hat das Gefühl, dass sich ihr Brustkorb ausdehnt, ihre Brustdrüsen schmerzen und ihre Milch austritt. Darüber hinaus erhält das Kind bei Hyperlaktation der Mutter zu viel flüssige Milch, die sogenannte „Vormilch“, und dementsprechend nicht genügend fetthaltige Milch, die in den hinteren Teilen der Drüsen verbleibt. Dies führt zu Verdauungsproblemen beim Baby.

Der häufigste Grund für eine zu aktive Milchproduktion bei Frauen ist intensives und längeres Abpumpen nach dem Füttern. Auch eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme und Produkte mit laktogener Wirkung können zu einer Hyperlaktation führen. Es kommt vor, dass es zu Hyperlaktation kommt individuelles Merkmal


Beim Abpumpen ist ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Eingriff erforderlich, da er sich auf die Gesundheit der Brust auswirkt. Lesen Sie in anderen Artikeln über die Abpumparten und die Technik des manuellen Abpumpens der Brüste.

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sich ein Video zu diesem Thema anzusehen.

Das Kind lehnt die Brust ab

Der Grund für die Ablehnung können eine verstopfte Nase, Ohrenentzündungen, Stomatitis, Zahnen, Koliken und andere gesundheitliche Probleme des Babys sein. Eine Ernährungsumstellung der Mutter, zum Beispiel der Verzehr scharfer Speisen oder Gewürze, kann den Geschmack der Milch beeinträchtigen, sodass das Baby das Saugen verweigert. Sehr oft führt die Verwendung von Schnullern und das Füttern des Babys aus der Flasche zur Verweigerung.

Es kommt recht häufig vor, dass ein erwachsenes Kleinkind im Alter von 3 bis 6 Monaten die Nahrungsaufnahme verweigert, da sein Milchbedarf abnimmt und die Pausen zwischen den Mahlzeiten länger werden. In dieser Zeit erkundet das Baby interessiert die Welt und wird oft vom Saugen abgelenkt. Im Alter von über 8-9 Monaten kann eine Brustverweigerung durch eine sehr aktive Einführung von Beikost provoziert werden.

Die Herstellung des Kontakts zwischen dem Baby und der Mutter kann dazu beitragen, das Problem der Brustverweigerung zu lösen. Das Baby muss öfter auf dem Arm getragen, umarmt und mit dem Baby gesprochen werden. Es ist ratsam, Beikost, Medikamente oder Getränke nur vom Löffel oder aus der Tasse zu geben, auf Schnuller ist zu verzichten und auf dem Speiseplan der Mutter sollten keine für das Baby unangenehmen Nahrungsmittel stehen.


Ersticken

Das Baby kann ersticken, wenn es zu gierig saugt, aber diese Situation kann auch auf einen zu schnellen Milchfluss hinweisen weibliche Brust. Wenn das Neugeborene beim Füttern zu würgen beginnt, lohnt es sich, die Position zu ändern, in der das Kind isst. Sitzen Sie am besten aufrecht und stützen Sie den Kopf des Babys höher.

In Fällen, in denen die Ursache für das Ersticken ein Überschuss an Milch ist, können Sie die Brust ein wenig abpumpen, bevor Sie sie dem Baby anbieten. Wenn eine Positionsänderung und Belastung nicht helfen, konsultieren Sie einen Spezialisten, da die Ursachen verschiedene Pathologien der Mundhöhle, des Kehlkopfes oder der Funktion sein können Nervensystem.

Über die meisten häufige Probleme und Möglichkeiten, sie zu lösen, sehen Sie sich das Video an, in dem erfahrene Geburtshelfer-Gynäkologen wichtige Nuancen erläutern.

Sollten Sie Ihre Brüste vor dem Stillen waschen?

Stillende Mütter sollten sich nicht fanatisch an Hygienevorschriften halten und ihre Brüste vor jedem Stillen waschen, insbesondere nicht mit Seife. Es kann den natürlichen Schutzfilm zerstören, der die Haut des Warzenhofs bedeckt. Infolge häufiges Waschen Mit Seife entstehen Risse, die das Füttern des Babys sehr schmerzhaft machen.

Darüber hinaus bei Reinigungsmittel hat die Eigenschaft, das natürliche Aroma der Haut zu unterbrechen, auch wenn die Seife keinen parfümierten Duft hat. Für ein Neugeborenes ist es sehr wichtig, den Geruch der Mutter beim Füttern wahrzunehmen. Daher beginnt das Baby, ohne ihn zu spüren, sich Sorgen zu machen und kann sich sogar weigern, Milch zu saugen. Um die Sauberkeit zu gewährleisten, reicht es aus, die Brüste einer Frau ein- bis zweimal täglich zu waschen. Zum Waschen sollte nur warmes Wasser verwendet werden.

Richtige Pflege hinter der Brust einer stillenden Mutter - wichtiger Punkt So können Sie viele Probleme vermeiden. Weitere Einzelheiten finden Sie im Video.

Wie legen Sie Ihr Baby an die Brust?

Bei der Organisation des Stillens ist es besonders wichtig, dass das Anlegen an der Brust des Babys korrekt ist, da eine Verletzung des Anlegens an der Brust mit übermäßigem Luftschlucken und unzureichender Gewichtszunahme droht. Im Mund des Babys sollte sich nicht nur eine Brustwarze befinden, sondern auch ein Teil davon Brustdrüse um die Brustwarze, Warzenhof genannt. In diesem Fall sollten die Lippen des Babys leicht nach außen gerichtet sein. In diesem Fall kann der Kleine richtig saugen.


Die Mutter sollte beim Saugen keine Schmerzen verspüren und die Fütterung kann fortgesetzt werden lange Zeit. Bei falscher Bindung des Babys verspürt die Frau beim Füttern Schmerzen, es kann zu Schäden an der Brustwarze kommen und das Baby kann nicht die benötigte Milchmenge saugen und ist nicht satt.

Experimentieren Sie und finden Sie die Art des Stillens, die für Sie und Ihr Baby am angenehmsten ist. Wenn Ihre Brustwarzen geschädigt sind, können Sie eine weichmachende Creme wie Bepanthena verwenden.


Wie kann man verstehen, dass ein Kind satt ist?

Die Dauer jeder Fütterung ist individuell und kann von Kind zu Kind und von Säugling zu Säugling in unterschiedlichen Situationen variieren. Bei den meisten Babys genügen 15–20 Minuten, um ihre Brüste zu entleeren und satt zu werden, es gibt jedoch auch die Kleinen, die mindestens 30 Minuten lang saugen. Wenn Sie ein solches Kind früher nicht mehr füttern, wird es unterernährt. Mama wird verstehen, dass das Kleine satt ist, wenn das Baby aufhört zu saugen und die Brust loslässt. Bis zu diesem Zeitpunkt macht es keinen Sinn, Brüste zu entfernen.


Das Baby gibt die Brust nach dem Stillen von selbst ab, wenn es voll ist

Mythen entlarven

Mythos 1. Vor der Geburt ist eine Brustwarzenvorbereitung notwendig.

Frauen wird empfohlen, ihre Brustwarzen mit einem rauen Tuch zu reiben, aber solche Maßnahmen sind eher gefährlich als nützlich. Die Stimulation der Brustwarzen einer schwangeren Frau erhöht das Risiko Frühgeburt, da Brust und Gebärmutter eine gewisse Verbindung haben (reizt man die Brustwarze, zieht sich die Gebärmutter zusammen).

Mythos 2: Ein Neugeborenes sollte sofort mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, da die Milch nicht sofort kommt

Reife Milch beginnt zwar ab dem 3. bis 5. Tag nach der Geburt zu verbleiben, aber bis zu diesem Moment wird Kolostrum aus der Brust der Frau freigesetzt, was für das Baby völlig ausreicht.

Mythos 3. Für ein erfolgreiches Stillen müssen Sie nach jeder Fütterung des Babys ständig abpumpen.

Das Abpumpen nach dem Füttern wird von nahen Verwandten und manchmal sogar von Ärzten empfohlen, angeblich um Laktostase zu verhindern, aber in Wirklichkeit sind sie die Ursache für übermäßige Milchproduktion und Stagnation. Sie sollten Ihre Brüste nur dann abpumpen, wenn Schmerzen und starke Schwellungen auftreten und das Baby nicht in der Lage ist, sich an der Brustwarze festzuhalten. In diesem Fall müssen Sie sich nicht äußern große Zahl Milch.


Mythos 4: Wenn ein Baby viel weint und häufig nach der Brust verlangt, bedeutet das, dass es hungrig ist und nicht genug zu essen bekommt.

Im Vergleich zur Säuglingsnahrung verlangt das Baby tatsächlich häufiger nach der Brust, da die Muttermilch sehr schnell aufgenommen wird und die Säuglingsnahrung länger braucht. Darüber hinaus ist es für ein Baby oft einfacher, Milch aus der Flasche zu saugen, als sie aus der Brust zu entnehmen. Dieses Verhalten deutet jedoch keineswegs auf eine Unterernährung des Kleinkindes hin. Sie sollten sich nur auf die Gewichtszunahme im Laufe des Monats und die Häufigkeit, mit der Ihr Baby pro Tag uriniert, konzentrieren.

Mythos 5. Der Fettgehalt der Milch variiert von Frau zu Frau.

Manche Frauen haben Glück und haben fetthaltige Milch, während andere Pech haben, weil sie fettarme blaue Milch haben. Dieses Missverständnis hängt mit der Farbe der abgepumpten Milch zusammen, deren vorderer Teil tatsächlich einen bläulichen Farbton aufweist. Dieser Teil der Milch ist für das Baby trinkbar, sodass man anhand der Farbe nicht beurteilen kann, welche Milch eine Frau im Allgemeinen hat. Wenn die Mutter in der Lage wäre, Milch aus den hinteren Teilen der Brust abzupumpen, würde sie auf deren Fettgehalt achten, aber es ist sehr schwierig, ihn manuell zu gewinnen.

Mythos 6. Die Brüste füllen sich nicht mehr, was bedeutet, dass das Baby nicht genug Milch hat.

Diese Situation tritt häufig nach ein oder zwei Monaten Stillzeit auf, wenn eine Frau das Gefühl hat, dass die Milch nicht mehr in der erforderlichen Menge fließt. Sorgen verschlimmern die Situation zusätzlich und können zum Ende der Stillzeit führen. Tatsächlich hat das Ausbleiben von Hitzewallungen nichts mit der Milchmenge in der Brust einer Frau zu tun, da 1-2 Monate nach der Geburt genau so viel Milch produziert wird, wie für das Baby benötigt wird, und diese kommt oft auch an die Drüse, während das Baby an der Brust der Mutter saugt.


Mythos 7. Eine stillende Mutter muss mehr essen als gewöhnlich.

Zweifellos muss die Ernährung einer stillenden Mutter hochwertig und ausgewogen sein. Allerdings sollten Sie die Portionen hierfür nicht wesentlich erhöhen. Baby wird alles bekommen nützliche Substanzen mit Muttermilch, auch wenn die Mutter sehr wenig isst, aber die Gesundheit der Frau selbst wird durch einen Mangel an Vitaminen beeinträchtigt. Sie sollten also auf die Ernährung achten genaue Aufmerksamkeit, aber nicht die Menge der Gerichte, sondern ihr Nutzen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass stillende Mütter bis zum Alter des Babys von 9 Monaten keine Diäten machen oder sich körperlich betätigen sollten.

Mythos 8: Säuglingsnahrung ist fast identisch mit Muttermilch und daher dasselbe, was man dem Baby füttert.

Egal, wie sehr die Hersteller ihre hochwertigen Mischungen loben und egal, welche wertvollen Inhaltsstoffe sie ihnen hinzufügen, kein einziges künstliche Ernährung nicht vergleichbar mit Milch aus der Brust einer Frau. Ein wichtiger Unterschied zwischen diesen beiden Nahrungsoptionen für ein Baby besteht darin, dass sich die Zusammensetzung der Muttermilch entsprechend dem Wachstum des Babys und seinen Bedürfnissen ändert. Vergessen wir nicht die psychologische Verbindung zwischen einer stillenden Mutter und ihrem Baby.

Mythos 9. Nach 6 Monaten braucht das Baby keine Milch mehr

Obwohl bereits sechs Monate alte Babys mit Beikost versorgt werden, ist Muttermilch nach wie vor das Hauptnahrungsprodukt des Babys. Auch wenn das Kind ein oder zwei Jahre alt ist, verliert es seine wertvollen Eigenschaften nicht.

Mythos 10

Wenn beim Saugen Risse entstehen, ist es besser, auf eine Mischung umzusteigen. Die Situation, dass ein Baby in den ersten Tagen des Saugens seine Brustwarzen reibt, bis sie bluten, kommt recht häufig vor. Der Grund dafür ist eine fehlerhafte Anwendung. Und nachdem es korrigiert wurde, ist es durchaus möglich, das Baby über einen längeren Zeitraum zu stillen. Die Verwendung spezieller Auflagen fördert zudem eine schnelle Heilung von Rissen.


Wann sollten Sie mit dem Stillen aufhören?

Laut Experten beste Zeit Mit dem Stillen aufzuhören ist die Phase der Rückbildung. Am häufigsten tritt diese Laktationsphase auf, wenn das Kind zwischen 1,5 und 2,5 Jahre alt ist. Um das Stillen abzuschließen, ist es wichtig, die Bereitschaft sowohl des Kindes als auch der Mutter zu berücksichtigen. Eine schrittweise Einschränkung der Laktation wird niemandem schaden Geisteszustand

Baby, nicht die Brust der Mutter. Es gibt Situationen, in denen das Stillen abrupt beendet werden muss, beispielsweise bei einer akuten Erkrankung der Mutter. In diesem Fall sollten Sie den Rat eines Arztes befolgen, damit der Prozess der Trennung des Babys von der Brust und Milchdrüsen

– Mit Milch war es für alle am wenigsten schmerzhaft.


  1. Lesen Sie mehr über das Stoppen der Stillzeit in einem anderen Artikel. Idealerweise sollte das Baby direkt nach der Geburt auf den Bauch der Frau gelegt werden und die Brust finden. Ein solcher Kontakt löst natürliche Mechanismen zur Regulierung der Laktation aus.
  2. Während Sie auf die Ankunft reifer Milch warten, sollten Sie Ihrem Baby keine Milchnahrung hinzufügen. Aufgrund der geringen Menge an Kolostrum machen sich viele Frauen Sorgen und glauben, dass das Baby hungert. Allerdings enthält Kolostrum wertvolle Stoffe für das Baby und eine Zufütterung mit Säuglingsnahrung kann die Entwicklung der Laktation stark beeinträchtigen.
  3. Sie sollten die Brust Ihrer Mutter nicht durch einen Schnuller ersetzen. Lassen Sie das Baby die Brust bekommen, wann immer es stillen möchte. Die Verwendung eines Schnullers hilft, das Kleine abzulenken, kann sich jedoch negativ auf die Stillzeit auswirken, insbesondere wenn diese noch nicht etabliert ist. Darüber hinaus ist die Brust eines Neugeborenen nicht nur eine Nahrungsquelle. Beim Saugen entsteht ein tiefer psychologischer Kontakt zwischen Baby und Mutter.
  4. Wenn Sie Ihr Baby nach Bedarf stillen, müssen Sie es nicht mit Wasser ergänzen. Der erste Teil der abgesaugten Milch stellt einen flüssigeren Teil dar, der viel Wasser enthält und daher als Getränk für das Baby dient. Wenn Sie Ihrem Baby zusätzliches Wasser geben, kann dies die Milchmenge verringern.
  5. Sie sollten nach dem Füttern nicht abpumpen, bis es vollständig leer ist. Dieser Ratschlag war zu einer Zeit üblich, als allen Kindern geraten wurde, stundenweise zu füttern. Babys klammerten sich selten an die Brust und aufgrund mangelnder Stimulation wurde weniger Milch produziert, so dass es notwendig war, die Milchproduktion zusätzlich durch volles Abpumpen anzuregen. Nun wird dem Baby auf Wunsch die Brust angeboten, und beim Saugen fordert das Baby zum nächsten Stillen auf – so viel Milch das Baby saugt, so viel Milch wird produziert. Wenn Sie die Brust zusätzlich abpumpen, wenn das Baby bereits gegessen hat, kommt beim nächsten Mal mehr Milch an, als das Baby braucht. Und das erhöht das Risiko einer Laktostase.
  6. Sie sollten Ihrem Baby keine zweite Brust geben, bis es die erste Brust entleert hat. In den ersten Monaten wird empfohlen, die Brust nicht öfter als alle 1-2 Stunden zu wechseln. Wenn Sie Ihrem Baby eine zweite Brust geben, obwohl es noch keine Hintermilch von der ersten gesaugt hat, kann dies zu Verdauungsproblemen führen. Bei einem Baby, das älter als 5 Monate ist, müssen möglicherweise beide Brüste gestillt werden.
  7. Es besteht kein Grund zur Eile, mit der Einführung von Beikost in die Ernährung der Kinder zu beginnen. Ausschließlich gestillte Babys erhalten bis zum Alter von 6 Monaten ausreichend Nährstoffe. Und auch nach sechs Monaten bleibt Milch die Hauptnahrung des Babys, und mit Hilfe aller neuen Produkte erkennt das Baby zunächst einfach den Geschmack und die Konsistenz, die sich von der Muttermilch unterscheiden.
  8. Finden Sie heraus, welche Fütterungspositionen es gibt, Da ein Positionswechsel im Laufe des Tages dazu beiträgt, eine Milchstagnation zu verhindern, da das Baby in verschiedenen Positionen aktiver an verschiedenen Brustlappen saugt. Die Hauptpositionen, die jede stillende Mutter beherrschen sollte, sind das Füttern im Liegen und das Füttern im Sitzen unter dem Arm.
  9. Ärzte nennen die Mindeststilldauer 1 Jahr, und Experten gehen davon aus, dass die optimale Stilldauer 2-3 Jahre beträgt. Eine frühere Entwöhnung kann sowohl für die Psyche des Babys als auch für die Brüste der Frau schwierig sein.
  10. Es ist keineswegs notwendig, auf das Stillen zu verzichten, wenn die Mutter krank ist. Wenn eine Frau beispielsweise an einer akuten Virusinfektion der Atemwege leidet, muss die Fütterung nicht unterbrochen werden, da das Baby Antikörper aus der Muttermilch erhält. Die Stillzeit kann nur durch die Krankheiten behindert werden, die wir in den Kontraindikationen angegeben haben.


Für erfolgreiches Stillen Weltorganisation Gesundheit empfiehlt:

  • Legen Sie das Baby in der ersten Stunde nach der Geburt zum ersten Mal an die Brust der Mutter.
  • Regeln und Posen
  • Ernährung

Die Vorteile des Stillens für ein Neugeborenes sind unbestreitbar. Für die Mutter ist es nicht weniger wichtig, denn wenn sie das Stillen verweigert, gerät das natürliche Hormongleichgewicht in ihrem Körper durcheinander. Und wie Sie wissen, hängt die Produktion von Muttermilch eng mit den weiblichen Sexualhormonen zusammen. Dadurch verlangsamt sich ihr Genesungsprozess nach der Geburt.

Leider gibt es Fälle, in denen die Frau das Baby selbst füttern möchte und dafür genügend Milch hat, das Stillen für sie jedoch kontraindiziert ist. Es ist zu unterscheiden zwischen Zuständen, bei denen der Mutter das Stillen strengstens untersagt ist, und vorübergehenden Zuständen der Mutter oder des Kindes, bei denen das Stillen bei verbesserter Gesundheit möglich ist.

In welchen Fällen ist Stillen streng kontraindiziert?

Auf das Stillen sollte gänzlich verzichtet werden, wenn:

  • offene Form der Tuberkulose, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, andere, einschließlich des Neugeborenen, zu infizieren;
  • AIDS, da diese Infektion über die Muttermilch auf ein Kind übertragen werden kann;
  • schwere Nieren- und Leberpathologie;
  • Herzkrankheit im Stadium der Dekompensation;
  • onkologische Erkrankungen;
  • einige psychische Erkrankungen der Mutter während ihrer Verschlimmerung für die Sicherheit des Babys;
  • einige schwere Infektionskrankheiten (Erysipel, Diphtherie, Typhus, Scharlach usw.), wenn das Kind von der Mutter isoliert ist. Einige Kinderärzte glauben, dass das Kind in diesen Fällen mit abgepumpter Muttermilch gefüttert werden kann, die vor dem Füttern pasteurisiert werden muss.

Es ist zu bedenken, dass ein weiterer guter Grund, das Stillen bei Vorliegen der aufgeführten Krankheiten zu verweigern, darin besteht, dass sie bei der Behandlung eingesetzt werden Medikamente, die mit der Muttermilch in das Neugeborene gelangen und dort toxisch wirken.

Wann ist frühes Stillen verboten oder unmöglich?

In manchen Fällen ist das frühe Anlegen eines Neugeborenen an die Brust kontraindiziert, wenn sich jedoch der Gesundheitszustand der Mutter oder des Kindes verbessert, ist das Stillen erlaubt. Dieses Problem muss von einem Arzt gelöst werden.

Schwere Geburtskomplikationen bei einer Frau

Beispielsweise ist eine frühzeitige Bindung nicht möglich, wenn eine Frau schwere Wehenkomplikationen hat, nämlich wenn die Frau blutet oder bewusstlos ist.

Rh-Faktor-Inkompatibilität

Das Blut der Mutter und des Neugeborenen kann hinsichtlich des Rh-Faktors inkompatibel sein, d. h. der Rh-Faktor des Kindes ist beispielsweise positiv, der der Mutter jedoch negativ. In diesem Fall zirkulieren Antikörper gegen den Rh-Faktor im Blut der Frau.

Komplikationen bei einem Neugeborenen

Einige Neugeborenenerkrankungen stellen auch eine vorübergehende Kontraindikation für das Stillen dar. Nämlich:

  • das Kind wurde sehr früh geboren und hat keine Saug- und Schluckreflexe;
  • das Neugeborene erleidet schwere zerebrovaskuläre Unfälle, begleitet von Atemstörungen und Depression des Zentralnervensystems;
  • Bei dem Kind wurde Galaktosämie diagnostiziert, eine schwere Erbkrankheit.

Wann sollten Sie das Stillen vorübergehend einschränken?

Wenn das Stillen vorübergehend eingeschränkt ist, sollte eine Frau Muttermilch entsprechend dem Ernährungsplan des Babys abpumpen, um die Laktation aufrechtzuerhalten und eine Milchstagnation zu vermeiden (siehe „“).

  • beim Erhöhen Blutdruck; nach einer Operation; Schmerzsyndrome wenn es notwendig ist, Medikamente einzunehmen, die den Zustand der Frau lindern, für das Kind jedoch äußerst unerwünscht sind;
  • mit Ausschlägen, zum Beispiel pustulöser oder herpetischer Art, an den Brustdrüsen einer Frau, wenn die Infektion in die Milch gelangen kann.

Grippe, Halsschmerzen

Es gibt Infektionskrankheiten, bei denen die Entscheidung über das Weiterstillen beim Arzt liegt. Wenn beispielsweise eine Frau wegen Grippe oder Halsschmerzen behandelt wird Volksheilmittel und legt einen Mullverband an, um das Baby nicht zu infizieren; das Stillen wird nicht abgebrochen.

Toxoplasmose, Infektion des Urogenitaltrakts, Zytomegalievirus

Krankheiten wie Toxoplasmose, Harnwegsinfektion, Zytomegalievirus stellen an sich keine Kontraindikation für die Fütterung dar, vielmehr werden zu ihrer Behandlung aggressive Medikamente eingesetzt, die für das Kind unerwünscht sind.

Hepatitis

Wenn Sie Hepatitis A haben, ist das Stillen erlaubt; wenn Sie Hepatitis B haben, wird empfohlen, Ihr Kind sofort vorbeugend impfen zu lassen. Was Hepatitis C betrifft, sind die Meinungen der Kinderärzte gegensätzlich: Einige glauben, dass eine Infektion eines Kindes möglich ist, während andere dies leugnen. Das Gleiche gilt für Windpocken (oder Windpocken).

Mastitis

Oft wissen Frauen nicht, ob sie während einer Mastitis weiter stillen sollen (siehe „“). Es stellt sich heraus, dass dies sogar notwendig ist, denn wenn das Baby an der Brust saugt, verbessert sich die Entwässerung, was dazu beiträgt, Milchstau zu beseitigen und Entzündungen zu lindern. Eine Ausnahme bildet die eitrige infektiöse Mastitis, bei der das Kind bis zum Ende der Behandlung vorübergehend auf Milchnahrung umgestellt wird.

Stillzeit ist ein natürlicher physiologischer Prozess zur Produktion eines bestimmten Nährstoffs – der Muttermilch (Muttermilch). Die Stillzeit dauert vom Ende der Wehen und dem ersten Anlegen des Babys an die Brust bis zum Ende der Milchproduktion. Nach Forschungsdaten und Empfehlungen von Gynäkologen und Geburtshelfern sollte das Baby unmittelbar nach der Geburt an die Brust gelegt werden.

Trotzdem beginnt die Brustdrüse nicht unmittelbar nach der Geburt, Milch abzusondern. Der Körper der Mutter synthetisiert jedoch Kolostrum, das für den Körper des Kindes von Vorteil ist und eine große Rolle bei der Entwicklung der kindlichen Immunität spielt.

Die Stillzeit als physiologischer Prozess beginnt etwa 2-3 Tage nach dem Ende der Geburt. Zu diesem Zeitpunkt kann es bei einer Frau zu unangenehmen und sogar schmerzhaften Empfindungen kommen: Druck in der Brust, vergrößerte Brustdrüsen, leichte stechende Schmerzen. Dies ist eine physiologische Norm.

Von Beginn der Stillzeit an sollte das Baby so oft wie möglich an die Brust gelegt werden. Nur so kann die Laktation einigermaßen stabil werden. Weder Abpumpen noch andere Methoden helfen dabei, eine stabile Laktation zu erreichen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Milch „verschwindet“.

Nach 14–21 Tagen beginnt die nächste Phase der Laktation, die sogenannte Reifelaktation. In einigen Fällen kann sich dieser Zeitraum verzögern und später eintreten.

In dieser Phase der Stillzeit besteht nicht mehr die Notwendigkeit, das Baby so oft wie möglich zu füttern. Die Stillzeit ist stabil, das heißt, das Baby muss nur nach Bedarf gefüttert werden. Die Abstände zwischen den einzelnen Fütterungen sollten (mindestens) etwa 2 Stunden betragen. Zukünftig, wenn die Stillzeit zu Ende geht, sollten die Intervalle auf 4 Stunden erhöht werden.

Nur in diesem Einzelfall wird die Stillzeit sowohl für das Kind als auch für die Mutter selbst so angenehm und vorteilhaft wie möglich sein.

Ein wenig über die Stillzeit als physiologischer Prozess

Wie bereits erwähnt, ist die Stillzeit ein natürlicher Prozess, bei dem die Synthese, Anreicherung und weitere Freisetzung eines bestimmten Nährstoffs – der Muttermilch – erfolgt. Die Stillzeit ist ein äußerst komplexer Prozess. Es wird durch die Produktion einer Reihe von Hormonen verursacht. Der Hauptwirkstoff, der die Milchproduktion beeinflusst, ist das Hypophysenhormon Prolaktin.

Es wirkt sich direkt auf die Brustdrüse aus und gibt den „Befehl“ zur Milchproduktion. Die Intensität der Produktion hängt direkt von der Konzentration des Hormons im Blut ab. Milch sammelt sich in der Drüse selbst und in den sogenannten Milchgängen, durch die die Milch die Drüse verlässt.

Ein weiteres wichtiges Hormon ist Oxytocin. Dieser Wirkstoff wird beim Saugen des Babys an der Mutterbrust intensiv produziert. Wenn sich die Muskeln zusammenziehen, verlässt die Milch den Körper schneller. Das Hormon beeinflusst die Intensität der Milchproduktion nicht direkt, trägt aber dazu bei, dass die Substanz schneller abtransportiert wird, was bedeutet, dass es einer Milchstagnation und der Entwicklung gefährlicher Komplikationen wie Laktostase und Mastitis vorbeugt. Darüber hinaus trägt Oxytocin zur Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur bei, wodurch postnatale Blutungen schnell gestillt werden können.

In den ersten zwei bis drei Tagen nach der Geburt produzieren Mütter keine Milch, wohl aber Kolostrum. In einigen Fällen beginnt die Synthese von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft.

Für Frauen ist es wichtig, dies im Hinterkopf zu behalten. Bei der Stimulation der Brustdrüsen wird Oxytocin freigesetzt, daher sollten Frauen mit dieser Körpererkrankung auf keinen Fall Kolostrum abpumpen. Oxytocin fördert die Kontraktionen der Gebärmutter und den Beginn vorzeitiger Wehen.

Kolostrum wird nach etwa 3–5 Tagen durch Muttermilch ersetzt.

10 Fehler, die stillende Mütter machen

Viele Frauen machen aus Unerfahrenheit oder Unwissenheit schwerwiegende Fehler:

    Unter keinen Umständen sollten Sie einen Zeitplan (Rhythmus) für die Fütterung Ihres Babys festlegen. Das Kind weiß selbst, wie viel und wann es essen muss. Es ist ratsam, einen Fütterungsplan erst zu Beginn der sogenannten reifen Laktation (nach etwa 14 bis 21 Tagen) und kurz vor ihrem Abschluss (Abstände von 2 bis 4 Stunden) festzulegen. Wenn die Mutter auf diese Weise mit der Ernährung ihres Kindes beginnt, besteht die Gefahr, dass sie sehr schnell Milch „verliert“, da die Laktation im Anfangsstadium äußerst instabil ist.

    Sie können Ihrem Baby keine künstliche Säuglingsnahrung geben. Dies ist wahrscheinlich einer der schwerwiegendsten Fehler, die Mütter machen. Aus dem einen oder anderen Grund entscheidet eine Frau, dass das Baby nicht genug Milch hat und kauft eine künstliche Säuglingsnahrung. Eine solche Diät kann zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen. Erstens ist das Saugen an der Brustwarze viel einfacher als das Auftragen an der Brust, und zweitens hat die Mischung einen besseren Geschmack, wodurch ein hohes Risiko besteht, dass das Baby die Muttermilch vollständig verweigert. Trotz aller Eigenschaften künstlicher Säuglingsnahrung (sie ähneln in ihrer Zusammensetzung der Muttermilch) können sie die Muttermilch nicht ersetzen. Und deshalb provozieren sie die Massen Nebenwirkungen. Beim Baby können Koliken, Verdauungsprobleme und allergische Reaktionen auftreten.

    Sie sollten Ihrem Kind kein zusätzliches Wasser geben. Entgegen der landläufigen Meinung ist Milch nicht nur Lebensmittel. Es besteht zu fast 90 % aus Wasser, was für das Kind völlig ausreichend ist. Wenn die Mutter vermutet, dass das Baby durstig ist, besteht die beste Lösung darin, die Laktation und die „ungeplante“ nächste Fütterung anzuregen. Wenn ein Baby neben Milch auch Wasser trinkt, kann dies zur Nahrungsverweigerung führen. Tatsache ist, dass das Gehirn mit der Füllung des Magens ein Sättigungssignal erhält und ein künstliches Sättigungsgefühl entsteht. Sie können einem Baby nur in zwei Fällen Wasser geben: wenn die Zeit für die Einführung von Beikost gekommen ist (nicht früher als im 6. Monat) oder wenn das Kind zum ersten Mal Wasser bekommt künstliche Ernährung. Andernfalls kann es zu Nierenproblemen kommen und die Entwicklung von Ödemen ist nicht mehr weit.

    Weinen wird nicht immer durch Hunger verursacht. Ein Kind ist so konzipiert, dass die einzige Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen, darin besteht, zu weinen. Aber es kann eine Vielzahl von Gründen für das Weinen geben: Das Kind kann Koliken haben, Bauchschmerzen, es kann Kopfschmerzen haben, das Baby kann sich einfach nur langweilen, es möchte vielleicht festgehalten werden, seine Zähne können schneiden, das Baby kann sein Angst haben, er könnte Zeit haben, die Windel zu wechseln usw.

    Aus irgendeinem Grund sind sich viele Mütter sicher, dass der Milchspiegel direkt davon abhängt, wie dicht und hart die Brüste sind. Das ist ein großes Missverständnis. Wenn Klumpen in der Brust beobachtet und ertastet werden, ist dies kein Hinweis auf die Milchmenge, sondern auf den Beginn einer Laktostase und Stagnation. Die Brust hingegen kann nicht nur weich sein, sondern muss auch weich sein. Darüber hinaus sollte eine Frau mit normaler Laktationsentwicklung nicht viele unangenehme Empfindungen verspüren. Daher ist dies kein Grund, auf die Fütterung zu verzichten.

    Sie sollten Muttermilch nicht ohne triftigen Grund abpumpen. Durch das Abpumpen von Milch verliert eine Frau den nützlichsten Teil davon, die sogenannte „Hintermilch“. Anstatt abzupumpen, ist es besser, dem Baby noch einmal die Brust anzubieten. Abpumpen ist nur bei Laktostase sinnvoll.

    Sie sollten keine veralteten Daten zur Gewichtszunahme verwenden. Viele Kinderärzte verwenden alte Diagramme und Tabellen zum Gewichtswachstum usw. Diese Daten waren vor 10 bis 20 Jahren relevant und die Materialien wurden für mit der Flasche ernährte Kinder zusammengestellt.

    Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Gabe eines Schnullers. Der Saugreflex des Babys wird durch die Brust der Mutter befriedigt. Wenn ein Kind weint, müssen Sie die Ursache der Reizung finden und beseitigen und dürfen den Mund des Kindes nicht mit einem Schnuller verstopfen.

    Das Kontrollwiegen des Babys ist nutzlos. Oftmals wiegen Mütter ihr Baby vor und nach dem Füttern, um festzustellen, wie viel es gefressen hat. Die Sache ist, dass das Baby erstens eine vernachlässigbare Menge Milch zu sich nimmt. Um solch ein kleines Ergebnis abzubilden, braucht man sehr empfindliche Waagen, die viel Geld kosten. Gewöhnliche Haushaltswaagen geben das Ergebnis nicht wieder. Zweitens nimmt das Baby jedes Mal eine andere Menge Milch zu sich. Sie sollten diese Methode nicht verwenden.

    Führen Sie Beikost nicht zu früh ein. Beikost sollte frühestens und spätestens nach 6 Monaten eingeführt werden. Bei früherer Einführung besteht die Gefahr allergischer Reaktionen und der Entwicklung von Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, später sind psychische und psychische Störungen möglich. körperliche Entwicklung. (Wie man einem Kind Beikost einführt – Tabelle der Beikost für Kinder bis zu einem Jahr pro Monat)

Beliebte Fragen zum Thema Stillzeit

Kann man während der Stillzeit schwanger werden?

Um schwanger zu werden, ist ein bestimmter hormoneller Hintergrund erforderlich. Während der Stillzeit synthetisiert der Körper einer Frau Hormone, die die Fortpflanzungsfunktion hemmen. Diese Hormone verhindern mit nahezu 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit eine erneute Schwangerschaft unmittelbar nach der Geburt. Die Konzentration bestimmter Hormone im Blut steigt, je häufiger eine Frau ihr Baby stillt. Und deshalb häufiges Füttern Stillen verringert das Risiko einer Schwangerschaft während der Stillzeit.

In einigen Fällen gibt es jedoch Ausnahmen. Ja, aufgrund physiologische Eigenschaften Bei einigen Frauen (ca. 10 % aller Frauen) bleibt die Fortpflanzungsfunktion auch während der Stillzeit vollständig erhalten.

Andere Frauen müssen sich an zwei Empfehlungen halten, um eine Schwangerschaft auszuschließen:

    Sie sollten Ihr Baby mindestens 8 Mal am Tag stillen. Der maximale Abstand zwischen jeder weiteren Fütterung sollte 4-5 Stunden betragen. Es ist optimal, sich an das obige Schema zu halten und das Baby so oft wie möglich an die Brust zu legen.

    Führen Sie Beikost nicht vorzeitig ein und geben Sie Ihrem Baby keinen Schnuller.

Sollte mindestens eine der beiden genannten Voraussetzungen nicht erfüllt sein, sollte die Frau Verhütungsmittel einnehmen, da ein hohes Risiko einer erneuten Schwangerschaft besteht.

Wann beginnt die Periode nach der Stillzeit?

Die Menstruation ist ein natürlicher zyklischer Prozess, bei dem Eizellen im Eierstock heranreifen und das Organ verlassen. Dieser Prozess wird wie Schwangerschaft und Stillzeit durch bestimmte weibliche Hormone stimuliert.

Während der Stillzeit wird das Hypophysenhormon Prolaktin aktiv produziert. Für die Stimulation der Brustdrüse ist Prolaktin verantwortlich. Gleichzeitig unterdrückt Prolaktin die Eierstockfunktion und die Eizellen reifen nicht. Dies führt auch dazu, dass man nicht schwanger werden kann.

Aus dem gleichen Grund hängt der Zeitraum, in dem sich der Menstruationszyklus wieder normalisiert, hauptsächlich davon ab, wie oft die Frau stillt und wie hoch die Prolaktinkonzentration im Blut ist.

Wird über die gesamte Stillzeit gestillt, kann man von mehreren Monaten sprechen. Sobald die Laktation aufhört, reifen die Eier wieder heran.

Daher wird der Menstruationszyklus bei der Einnahme spezieller Medikamente, pflanzlicher Heilmittel zur Unterdrückung der Laktation (als Referenz: Ihre Wirkung basiert auf der Unterdrückung der Prolaktinproduktion) sowie bei vorzeitigem Abstillen viel schneller wiederhergestellt.

Was tun, wenn die Brustwarze während der Stillzeit schmerzt?

Bei richtige Anwendung Baby an die Brust – Schmerzen treten äußerst selten auf.

Schmerzen und Beschwerden können verschiedene Ursachen haben:

    Eine Frau legt ihr Baby falsch an die Brust. Am häufigsten tritt dieses Problem bei unerfahrenen Müttern auf. Dieser Grund kann viele Variationen haben: falsche Körperhaltung, Gewöhnung des Kindes an den Schnuller, wodurch das Kind anfängt, falsch zu saugen. Die Lösung dieses Problems ist sehr einfach. Die beste Option Es erfolgt eine Beratung direkt in der Entbindungsklinik oder bei einem spezialisierten Spezialisten. Sich auf illustrierte Diagramme und Bilder zu verlassen, ist nicht ganz sinnvoll, da der Prozess nicht über die Zeit nachvollziehbar ist und neue Fehler auftreten können.

    Falsche Brustwarzenpflege. Eine so empfindliche Struktur wie die Brustwarze erfordert eine sorgfältige und sorgfältige Pflege. Frauen waschen sie jedoch häufig mit aggressiven Mitteln (Seife), behandeln sie mit Alkohollösungen usw. Das ist ein großer Fehler. Sie müssen spezielle Pflegeprodukte auswählen und spezielle Cremes auf Ihre Brustwarzen auftragen, um Rissen vorzubeugen und die Haut weicher zu machen.

    Rissige Brustwarzen. Wenn das Baby nicht richtig angelegt wird oder die Hygiene unzureichend ist, kann es zu Rissen in den Brustwarzen kommen. Risse können auch aus natürlichen physiologischen Gründen entstehen. (Risse in den Brustwarzen beim Füttern – was tun, wie behandeln? Salben, Cremes)

    Krankheiten und Pathologien. Die Ursache für Schmerzen in den Brustwarzen kann bei Vorliegen von Krankheiten verborgen bleiben. Laktostase, Mastitis, Nervenschäden usw. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, mit den Beschwerden umzugehen, darin, die Grunderkrankung zu beseitigen.

Welche Folgen hat das Rauchen während der Stillzeit?

Viele Frauen haben eine so schädliche Angewohnheit wie die Nikotinsucht. Auch während der Schwangerschaft und Stillzeit kann eine Frau nicht auf Zigaretten verzichten. Es ist zweifelsfrei erwiesen, dass die Qualität der Milch und damit die Auswirkungen auf den Körper des Kindes, wenn die Mutter raucht, äußerst schädlich sind. Um das Risiko der Entwicklung von Pathologien während der Schwangerschaft zu verringern und die normale Entwicklung des Kindes zu gewährleisten, können Sie nur im Voraus vollständig auf Zigaretten verzichten. Eine Reduzierung der Zigarettenanzahl pro Tag wird hier nicht helfen.

Der Konsum von Milch einer rauchenden Mutter durch ein Kind hat folgende Konsequenzen:

    Zerstörung des Nervensystems. Auch nach der Geburt eines Kindes entwickelt sich sein Nervensystem weiterhin aktiv weiter. Nikotin „trifft“ auf das Nervensystem und führt zu einer Überstimulation. Das Kind wird nervös, ist ständig launisch und weint. In Zukunft ist die Entwicklung schwerer Nervenerkrankungen, einschließlich Zerebralparese, möglich.

    Atmungs- und Immunsystem. Kinder, die nikotinhaltige Milch zu sich nehmen, sind anfälliger für allergische Erkrankungen sowie Erkrankungen der Lunge und der Bronchien: Asthma, Bronchitis usw. Der Grund dafür ist nicht nur der Milchkonsum, sondern auch das Einatmen von „Abfällen“. Rauch. Das Kind wird von den ersten Lebenstagen an zum Passivraucher.

    Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. In fast hundert Prozent der Fälle kommt es beim Trinken nikotinhaltiger Milch zu Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, die sich im ersten Stadium durch Koliken äußern. In Zukunft sind schwerwiegendere Pathologien möglich.

    Immunstörungen. Die Immunität von Kindern von Rauchern ist erheblich geschwächt, da das System seine ganze Energie darauf verwendet, eine so aggressive Substanz wie Nikotin zu bekämpfen.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Beim Verzehr dieser Milch kann ein Kind Bluthochdruck, Herzfehler, Herzrhythmusstörungen und eine Vielzahl anderer gefährlicher Pathologien entwickeln.

Wie lange sollten Sie Ihr Baby stillen?

Sowohl unter Fachleuten als auch unter Durchschnittsbürgern besteht in dieser Frage kein Konsens. Manche Leute glauben, dass man ein Kind bis zu einem Jahr stillen muss, und nach einem Jahr ist es nicht ratsam, dies zu tun, manche stillen länger als bis zu einem Jahr und wieder andere glauben, dass man ein Kind genauso viel ernähren muss wie es Wünsche.

Die optimale Lösung besteht darin, das Baby mindestens in den ersten sechs Lebensmonaten mit Muttermilch zu ernähren. Zu diesem Zeitpunkt sollte Milch die Hauptnahrungsquelle des Babys sein. Nach sechs Monaten ist die Muttermilch nicht mehr in der Lage, das Baby mit allen Nährstoffen zu versorgen.

Ab dem zweiten Jahr beginnt das Kind fast wie ein Erwachsener zu essen. Im ersten und zweiten Lebensjahr spielt Milch eine Rolle als Wachstums- und Entwicklungsfaktor, ist aber nicht zwingend notwendig. Darüber hinaus ist es heutzutage nicht mehr schwierig, in dieser Lebensspanne einen Ersatz für Milch zu finden. Dennoch gibt es keinen absoluten Ersatz für Muttermilch.

Vorteile des Langzeitstillens

Es gibt mehrere Pole der Langzeitfütterung:

    Hoher Nährwert. Milch ist reich an allen notwendigen Stoffen und deren Ersatz ist insbesondere in den ersten Lebensmonaten äußerst schwierig.

    Stimulierung der Immunentwicklung. Muttermilch fördert die Produktion spezifischer Immunglobuline.

    Verringerung des Risikos, durch Allergien verursachte Krankheiten zu entwickeln. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge ist das Risiko, Allergien zu entwickeln, bei Kindern geringer, die über einen längeren Zeitraum mit Muttermilch gefüttert wurden. Darüber hinaus wird Milch selbst vom Körper des Kindes nicht abgestoßen und löst keine Immunreaktion aus.

    Bildung des richtigen Bisses und Entwicklung der Gesichtsmuskulatur. Der Saugreflex trägt zur Entwicklung der Gesichtsmuskulatur und zum richtigen Biss bei.

    Optimale körperliche Entwicklung.

Wann sollten Sie mit dem Stillen aufhören?

In zwei Fällen sollten Sie nicht mit dem Stillen aufhören:

    Wenn das Kind krank oder unwohl ist. Kinder erholen sich schneller, wenn sie Muttermilch bekommen. Mit der Muttermilch erhalten Kinder fertige Stoffe, die zur Bekämpfung der Krankheit notwendig sind, und das Immunsystem des Körpers selbst wird gestärkt.

    Während der heißen Jahreszeit (später Frühling, Sommer). In solchen Zeiten verderben Lebensmittel schneller und das Risiko einer Vergiftung ist deutlich höher. Daher ist Muttermilch im Sommer ein optimaler Ersatz und ein vollwertiges Nahrungsmittel.

Um die Menge und Qualität der Muttermilch zu erhöhen, muss sich die Mutter richtig ernähren und eine Reihe von Lebensmitteln in großen Mengen zu sich nehmen:

    Tee. Grüner oder schwarzer Tee fördert eine aktivere Milchentleerung.

    Brot mit Kreuzkümmel und Kleie. Kreuzkümmel erhöhen die Milchproduktion. Während der Stillzeit sollte kein einfaches Brot, sondern Brot mit Kleie oder Kümmel bevorzugt werden.

    Kompotte und Abkochungen aus Früchten. Abkochungen und Kompotte aus Trockenfrüchten oder frischen Beeren tragen dazu bei, den Vitaminwert der Muttermilch zu erhöhen. Sie sollten so oft wie möglich verzehrt werden.

    Sauberes abgekochtes Wasser. Reines abgekochtes Wasser trägt dazu bei, die Milchmenge zu erhöhen und gleichzeitig ihre Viskosität zu verringern. Dies hilft nicht nur dem Kind, sondern auch der Mutter, da es das Risiko einer Laktostase verringert.

    Nüsse. Walnüsse, Kiefer und Mandeln. Sie müssen sich auf 1-2 Nüsse pro Tag beschränken. Nur in dieser Menge steigt die Qualität der Milch. In großen Mengen können Nüsse dem Baby schaden, da sie Blähungen und anhaltende Verstopfung verursachen.

    Kräutertees. Dill, Kamille usw. tragen zur Beruhigung des Nervensystems des Kindes und seiner weiteren normalen Entwicklung bei.

    Laktogene Produkte. Milch, Kefir und andere fermentierte Milchprodukte, fettarmer Käse (Adyghe, Feta-Käse), Suppen mit fettarmer Brühe, Gemüse und Obst.

    Frische Säfte: Karotte, Beere.

    Abkochungen aus Gerste. Sie erhöhen auch die Milchproduktion.

    Rettich-Honig-Salate. Große Mengen Radieschen sollten vermieden werden. Rettich kann bei einem Säugling zu einer erhöhten Produktion von Darmgasen führen.

    Herkules, Hafer- und Buchweizenbrei oder Gerichte, die diese Getreidesorten enthalten.

    Wassermelone und Karotten.

    Gemüsesalate mit Pflanzenöl.

Anhand der vorgelegten Produktliste muss die Mutter selbstständig eine Diät entsprechend ihren gastronomischen Vorlieben auswählen. Es ist wichtig, den Grundsatz der Moderation einzuhalten.

Echte Gründe, warum Sie Ihr Baby nicht stillen sollten:
1. Mangel an Brüsten(Im Geburtshilfe- und Gynäkologieunterricht wurden wir immer so gehänselt). Oder vielleicht passiert das, man weiß nie: bei einem Unfall mit Behinderung, einer traumatischen Operation wegen Brustkrebs zum Beispiel oder etwas anderem.

2. Infektionskrankheiten(HIV-Infektion, Tuberkulose). Bei dieser Pathologie ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Neugeborenen hoch. Daher ist es in modernen Entbindungskliniken verboten, das Kind einer anderen Person zu stillen (jeder erinnert sich, dass es bei Tests auf diese Krankheiten zu falsch negativen Ergebnissen kommt). Aber es war einmal in Russland, dass eine solche Praxis unter wohlhabenden jungen Damen üblich war. Als sie gezielt Ammen für ihre Babys auswählten.

3. Übersetzung der gebärenden Mutter unmittelbar nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus: auf die Intensivstation, in die Abteilung für Infektionskrankheiten usw. Eine meiner Freundinnen wurde buchstäblich am nächsten Tag nach ihrer Entlassung aus der Entbindungsklinik mit einem anaphylaktischen Schock ins Krankenhaus eingeliefert. Zur Behandlung werden wirksame Medikamente eingesetzt, darunter auch Hormonpräparate. Sie war nicht in der Lage zu trinken und als sie entlassen wurde, war ihre Milch verschwunden.

Das ist wahrscheinlich alles. Mehr Spitznamees gibt keine gründe. Und ich muss mir hier nicht die Lieblingsausreden der Frauen aufzwingen (den Männern ähnliche Geschichten erzählen), dass sie sagen, man hätte keine Milch gehabt oder sie sei wegen Stress verschwunden. Ich selbst hatte nach der Geburt fast einen ganzen Monat lang keine Milch. Was ich nicht getan habe, um „die Nase voll zu haben“! Als mir das Baby zum ersten Mal zum Füttern in die Entbindungsklinik gebracht wurde, fielen mir fast die Augen aus dem Kopf. Das Kind versucht es, „zieht“ mit aller Kraft, und einige unbedeutende Tropfen fließen heraus.

Dann, ich erinnere mich, gaben sie mir Handtücher unter die Brust, damit mein Hemd nicht von der Milch nass wurde. Meine Nachbarn trugen sie die ganze Zeit und selbst dann waren alle ihre Hemden nass. Ich habe es nie für den vorgesehenen Zweck verwendet: Ich habe mir damit die Hände abgewischt, dann habe ich meine Tränen abgewischt... Und wie konnte ich nicht weinen, als das Kind vor Hunger anfing, alles hintereinander zu lutschen: Finger, Fäuste, und eine Decke.

Später brachte mich meine Mutter grüner Tee mit Milch in einem Drei-Liter-Glas (andere Produkte zur Steigerung der Laktation haben mir nicht geholfen). In der Zwischenzeit habe ich meine Brüste massiert, versucht, mich auszudrücken (dumme Möglichkeiten) und sie zu nutzen (eine wertvolle Hilfe in dieser schwierigen Angelegenheit). Und mit solcher Sehnsucht schaute ich zu, wie diese 2-3 unbedeutenden Tropfen herausflossen. Sie sammelte sie (damals waren sie Gold wert) und fütterte sie mit dem Neugeborenen. Infolgedessen gab es immer noch nicht genug Milch, um in Bächen zu fließen.

Ich erinnere mich, dass ich für eine Weile weg musste. Mama sagte mir, ich solle etwas Milch abpumpen, sonst könnte das Baby beim Gehen hungrig werden. „Jetzt bringe ich dir einen Behälter“, sagte sie und ging in die Küche. Ich denke, das Glas wird sich waschen oder so. Aber meine Mutter brachte mir eine Literflasche. Express, bitte. Ich fühlte mich so komisch. Ich erkläre ihr, dass selbst ein Glas zu viel sein wird. „Es ist seltsam, meine Milch kam nur in diesen Dosen an.“

Das heißt, jeder Milchvorrat kann unterschiedlich sein, und wenn Sie weniger (viel weniger) haben als jemand anderes, ist dies der Fall Kein Grund zur Verzweiflung und hören Sie auf, das Baby selbst zu füttern. Es ist einfach bei jedem anders.

Nachdem ich nach Hause entlassen wurde, versuchte ich, Dehnungsstreifen an meinen Brüsten zu bekämpfen (ich habe alles versucht) und bemerkte, dass bei der Verwendung von Cremes mit viel Vaseline immer ein starker Milchfluss auftritt (Milch kam sehr gut mit der Dove-Creme an). Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich getrost sagen, dass jeder, der seine Brüste „entleeren“ möchte, dies tun wird.

Dann sagen einige Leute, dass sie es getan haben Die Milch ist stressbedingt verschwunden. Oh, das ist kaum zu glauben! Was für einen Stress ich im ersten Monat nach der Entlassung erlebt habe (das verrate ich dir nicht, aber pah-pah-pah, nichts ist von alleine verschwunden). Es ist nur so, dass es für manche Menschen bequemer ist und dies ein weiterer Vorwand ist, das Kind von der Brust zu entwöhnen (um die Form zu bewahren oder vielleicht aus einem anderen Grund). Die Gründe, warum eine Frau gezwungen ist, das Stillen aufzugeben, sind oben aufgeführt. Alles andere sind nur Tricks und Ausreden! Großer Respekt an alle stillenden Mütter!

In diesem Thema verraten wir Ihnen, bei welchen Krankheiten und in welchen Fällen das Stillen Ihres Kindes und Muttermilch nicht empfohlen und verboten ist. Denken Sie daran, dass das Stillen eine sehr große Belastung für den Körper einer Frau darstellt. Wenn eine stillende Mutter das Stillverbot missachtet, kann dies schwerwiegende Auswirkungen auf ihre Gesundheit haben und in einigen Fällen zum Tod führen. Die Umstellung eines Kindes auf künstliche Ernährung hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf das Kind. Denken Sie also darüber nach, wie bereit Sie sind, für das Stillen Ihres Kindes Ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen, wenn die Umstellung der Brust auf künstliche Ernährung praktisch nicht im Verhältnis dazu steht Verlust, wenn Sie fortfahren Stillen. Denken Sie an Ihre Gesundheit, denn Sie müssen noch ein Kind großziehen. Wir empfehlen Ihnen, es zu lesen

IN WELCHEN FÄLLEN UND WANN SOLLTE MAN EIN KIND NICHT STILLEN?


TUBERKULOSE:

In diesem Fall ist unabhängig davon, ob Stillen möglich ist oder nicht, einerseits das Stillen nicht zu empfehlen, um das Kind nicht anzustecken, andererseits aber, wenn sich die stillende Mutter einer Behandlung unterzogen hat, dann kann das Kind ernährt werden, allerdings nur nach ärztlicher Verordnung. Dem Kind wird ein Tuberkulosemedikament verabreicht.

EINNAHME VON MEDIKAMENTEN:

Sie sollten nicht stillen, wenn eine stillende Mutter Medikamente einnimmt, deren Anweisungen darauf hinweisen, dass das Stillen während der Einnahme dieser Medikamente verboten ist.


BRUSTKRANKHEIT:

Bei Erkrankungen der weiblichen Brust ist das Stillen in manchen Fällen strengstens verboten, zum Beispiel bei Krebserkrankungen etc. Ob Sie aber stillen können oder nicht, sollte Ihr behandelnder Arzt klären.

BRUSTMASTITIS:

Diese Krankheit bedeutet eine Entzündung der Brustdrüse. Wenn sie schwach und vorübergehend ist, können Sie stillen. Wenn sie jedoch Geschwüre aufweist, sollten Sie das Kind auf keinen Fall stillen, bis die Mastitis vollständig geheilt ist. Wir empfehlen Ihnen, es zu lesen

HIV-INFEKTION:

Sie können ein Kind auch nicht stillen, wenn die Mutter an dieser Krankheit leidet, das Kind jedoch nicht an einer HIV-Infektion erkrankt ist. Wenn das Kind jedoch an HIV erkrankt ist, können Sie es stillen. In jedem Fall bedarf diese Frage der Zustimmung Ihres Arztes.

HEPATITIS:

Wenn die Mutter an Hepatitis B oder C leidet, wird das Stillen nicht empfohlen, da dies der Fall ist hohes Risiko Infektion des Kindes, aber eine solche Infektion erfolgt nicht durch Milch, sondern durch das Blut der Mutter, wenn das Kind fest in die Brust beißt oder die Brustwarzen blutende Risse aufweisen. Bei Hepatitis A ist das Stillen jedoch verboten, um das Kind nicht anzustecken, da diese Krankheit ansteckend ist.

RHESUSFAKTOR:

In diesem Fall können Sie nur dann nicht stillen, wenn die Muttermilch hohe Antikörpertiter aufweist und wenn Mutter und Kind unterschiedliche Rh-Blutfaktoren haben, also Minus und Plus.

KRANKHEITEN:

Wann Sie bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Lunge usw. stillen können und wann nicht, muss Ihr behandelnder Arzt entscheiden, und seine Entscheidung hängt von der Komplexität der Erkrankung ab.

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GLAKTOSEMIE: Es ist verboten, ein Kind mit Muttermilch zu ernähren, wenn diese Krankheit vorliegt, da dies der Fall ist Verdauungssystem

ist nicht in der Lage, die in der Muttermilch und anderen Milchsorten enthaltene Laktose zu verdauen und aufzunehmen. In diesem Fall verschreibt der Arzt eine laktosefreie Säuglingsnahrung zur Ernährung des Babys.

INFEKTIONEN:

Auch hier gilt: Wann Sie ein Kind mit Infektionskrankheiten stillen können und wann nicht, entscheidet Ihr behandelnder Arzt abhängig von Ihrer Erkrankung. Um das Infektionsrisiko des Kindes zu verringern, ist es jedoch in der Regel besser, das Stillen bis dahin zu unterbrechen Die Mutter hat sich vollständig erholt.

HYPOGALAKTÄMIE: Apropos in einfacher Sprache

Sie können Ihr Baby nicht stillen, wenn die Milchsekretion der Mutter reduziert ist, das heißt, es wird so viel Milch produziert, dass das Baby nicht genug für die Ernährung hat und es anfängt, Gewicht zu verlieren. In diesem Fall empfiehlt es sich, das Kind auf Säuglingsnahrung umzustellen.